Stecker am 4 Gang Automat / V8

  • Hallo,


    ich bin heute unter dem Auto gelegen und habe den Getriebekabelbaum in augenschein genommen. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen bei dem der elektrische Anteil noch sehr gut ist, allerdings ist die Schutzkappe komplett hinüber. Ich kann problemlos aus Schrumpfschlauch eine neue Schutzkappe machen aber so wie ich das sehe, sollte die Schutzkappe unter der Überwurfmutter geklemmt werden um den Stecker gegen öffnen zu sichern. Diese Funktion kann ich mit Schrumpfschlauch nicht / nicht so leicht realisieren.


    Nun meine Fragen:
    - wird die 90° gewinkelte Schutzkappe normalerweise mit der Überwurfmutter geklemmt ?
    - gibt es die Schutzkappe u.U. einzeln ohne den kompletten Kabelbaum ?


    mfg
    mb

  • Da dieser Stecker nicht der einzige war, welcher nicht mehr gut war habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, Kostenpunkt 375€.
    Ich weiss nicht genau was es war, aber irgend etwas im Getriebetunnel muss in der Vergangenheit massiv überhitzt sein, Katalysatorbrand oder ähnliches, deswegen sieht die Kabelage auch ziemlich mies aus. Das heisst aber im Gegenzug, dass diese Erscheinung nicht auf andere Autos übertragbar ist.


    Auch das Koaxkabel war nicht mehr gut, die Innereien schauten schon herraus.


    Um diesen Kabelbaum einzuziehen muss man nur kurz......

    Arbeitsaufwand würde ich sagen 1-2 Tage für mich und etwas angenehmer wie der Anlasserkabelbaum.


    Das war jetzt der dritte unterschiedliche Kabebelbaum den ich neu eingezogen habe, jetzt muss aber auch mal wieder Schluss sein.


    mfg
    mb

  • Moin,
    habe das heute auch begonnen, die Stecker/Kabel sehen genauso verbrannt aus. Bis wohin geht denn das Kabel ca? Konnte es bis jetzt noch nicht ausfindig machen. Ziemliches wirrwarr da unten...
    Grüße

  • Ich muss gestehen, dass ich es nicht mehr weiß. Das Bild mit dem Kabelsalat im Innenraum war aber nicht übertrieben; die Mittelkonsole etc. musste wirklich ausgebaut werden um den neuen Kabelbaum einzubauen.


    mfg
    mb

  • Habe es gefunden :) Zwischengesteckt ist es hinter dem Airbag (?) Kasten den man nicht ausbauen darf (Steht zumindest drauf). Von da an geht es nach links in den Fahrerfußraum und dort noch vorm Gaspedal durchs Blech. Muss man wirklich alles wegbauen aber ist zur Abwechslung mal ne angenehme Arbeit. Bis auf die Stecker am Getriebe.
    Grüße