260E Relaisansteuerung zur Kraftstoffpumpe defekt?

  • Schönen Nachmittag,


    Mein 260 E Bj 89 will nicht so richtig.
    Nach kurzer Fahrt ist er nicht mehr angesprungen und die Benzinpumpe hat sich bei Zündung nicht eingeschalten. Mit einem neuen BP Relais sprang er auch nicht an.
    Hab dann die Benzinpumpen Stromversorgung überbrückt, und er läuft. Allerdings ist die Benzinpumpe bei einigen Überbrückungsversuchen auch nicht losgegangen!
    Hat jemand eine Idee.....?


    LG
    Martin

  • Hi! Also die Benzinpumpe muss bei "Zündung ein" kurz anlaufen und mei Motorstart dauernd laufen. Du solltest zuerst die Ansteuerung des Relais durch das Motorsteuergerät prüfen, wenn der Motor nach kurzer Zeit ausgeht und die Ansteuerung in dem Moment auch keine 12 mehr anzeigt, hat das Steuergerät ne Macke. Wnn die Ansteuerung stimmt und die Pumpe trotzdem manchmal nicht läuft, liegts an eben dieser. Wenn die Pumpe anläuft, der Motor aber trotzdem nicht will, liegts wohl an einem Engpass in der Leitung, oder der Kraftstofffilter ist zu.


    Gruß


    Marco

  • Dann liegts an der Ansteuerung. Mess halt mal die anderen beiden Pins (kl. 85, 86). Bei "Zündung ein" musst du da 12 Volt anliegen haben, sonst spinnt wohl dein Motorsteuergerät, das Relais bekommt keine Masse oder eine Leitung ist durch. Die Masse vom Steuerstromkreis vom Relais kannst du ja auch gleich noch mit prüfen. Wenn du die hast, nimm dir mal die Kabel zum Steuergerät und schließlich das Steuergerät selbst vor. Da wirst du aber einen Schaltplan brauchen, oder du orientiert dich an den Kabelfarben. Such immer nach der Ansteuerung für das Kraftstoffpumpenrelais.


    Gruß


    Marco

  • Hallo,
    260er Kraftstoffpumpenrelais gewechselt. Aber der Fehler blieb wahrscheinlich im Fehlerspeicher drin. D. h. Beim Start wird der Elektronik des MSG weiter ein Fehler gemeldet. Nach Wechsel oder Aus/Einbau des Kraftstoffpumpenrelais aufgrund einer Störung sollte nach erfolgtem Ein/Umbau der Fehlerspeicher gelöscht werden. Sonst wird der Fehler immer noch dem System gemeldet, trotz neuer oder reparierter Bauteile.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hab den Button nicht gefunden wo man nen neuen Tread erstellt... Also: mein 300Ce springt nicht mehr an.Das Relais ist i.o und wenn ich direkt Saft auf die Pumpe gebe läuft sie auch.Vermute den Fehler Quasi irgendwo im Kabel.Nun meine Frage...Wo führt es hin? Eh ich die Sitzbank usw. heraus reiße.


    Danke für eure Antworten.
    Tobias

  • So hab bissl gebastelt: Sitzbank usw. geht ja leicht raus.Hab dann unter der Fußmatte Beifahrerraum die Steckverbindungen kontrolliert und festgestellt das da was falsch zusammengesteckt wurde.Wieso es plötzlich nichtmehr ging is mir aber noch unklar.
    Auf jeden Fall hat der, der die Gasanlage eingebaut hat, die Anlage so ausgelegt das beim zuschalten der Gasanlage die Benzinpumpe ausgeht aber die Einspritzventile weiter laufen.Das muss jetzt erstmal behoben werden.
    Leider musste ich festellen das Wasser im Fußraum Beifahrerseite war.Wo kann das herkommen bei einem Coupe mit Schiebedach?


    mfg

  • Hi Jungs


    Jetzt werft mal bitte nicht soviel Äpfel mit Birnen durcheinander.
    Zum einen ist dem M103 KE Motor das KE Steuergerät sowas von egal das man es auch ausbauen kann, ab ins Regal und auch so muss und wird der Motor laufen! Das Kraftstoffpumpenrelais und das Zündsteuergerät sind Autonom und die KE läuft als "K" Jetronik. Lediglich die Sonde und andere "E" Komponenten arbeiten nicht mehr (was aber der K Jetronik egal ist).
    Wen im KPR Sockel an Klemme 8 Spannung ankommt ist die Versorgung mit Arbeitsstrom für die Pumpe OK. Wird jetzt Kontakt 8 zu 7 gebrückt sollte die Pumpe laufen (Achtung! Pumpendauerlauf).
    Kommt an "8" keine Spannung an liegt ein Fehler in der Zuleitung vor. Sollte die Pumpe nach Brückung nicht zuverlässig laufen kann ein defekt an der Pumpe selber vorliegen (klemmende Pumpe oder Pumpenmotor defekt).
    Dann noch was zur vom Gasumrüster gebastelten Pumpenabschaltung an dem 300CE! Ist "Murks" und zu den Einspritzventilen sei gesagt das die MECHANISCH über den Kraftstoffdruck (einfach ausgedrückt) öffnen und nicht elektrisch also ist denen zumindest diese Verkabelung egal.
    Bei allen elektrischen Angaben von mir bitte alles selber nochmals prüfen weil ich das auf die schnelle aus dem Standartleitungsplan rausgelesen habe und meine Augen sind nicht mehr die besten.


    Tschüss

  • Ich will mal berichten wie es ausging. Es war ein Bauteil im Steuerteil der Gasanlage was die Benzinpumpe abschaltet wenn auf Gas umgeschlatet wird.War schön an der dunklen "Spur" auf der Leiterbahn zu erkennen.Neues aufgelötet und dann aber mit einem Relais verbunden was nun die Benzinpumpe schaltet um von dem Bauteil im Steuerteil die Stromstärke von (glaube) 10A zu nehmen.


    mfG
    Tobias