Eigenbau: Diagnosegerät zum Fehlercode auslesen / Fragen zu den Bauteilen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin da im Allgemein-Forum ...-Talk auf einen interessanten Schaltplan zum Eigenbau eines Diagnose-Testers gestossen.


    Nun habe ich schon sämtliche Elektronik-Shops durch, aber ich kann keinen passenden Impulszähler und das beschriebene Relais auch nicht finden.


    Ich will so ein Teil unbedingt bauen!!! :D


    Hier der Link zum Beitrag: Diagnosetester selber bauen
    und hier der Schaltplan: Schaltplan


    Wer hat denn hier Ahnung, welche Teile man da benötigt, die "webman" da verbaut hat? Shop-Links wären hilfreich.


    Wenn die Teile klar sind, ist der Zusammenbau ein Klacks.


    Lieben Dank


    Oliver

  • Hej Oli, nimm doch anstelle eines Impulszähler eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand und zähl doch manuell die Blinkimpulse im Kopf. Pin X und Pin Y via Taster kurzschießen und an Pin U und V die Leuchtdiode dran. Mehr isses ja nicht. (habe die Pin-nummern ad hoc nicht im Kopf)




    das Konzept wird für unverschämterweise für einen Anus_voller Geld auch in der Bucht verscheuert:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…in_77&hash=item1c491dd027

  • Akro: Nee, nee Daniel, so ein LED-Teil ist nur zweite Wahl. Wer zählt denn schon gerne selbst? Bauanleitung habe ich dazu auch schon gefunden. Da gibts sogar ne ganz tolle mit Gehäuse und beleuchtetem Taster. :D Wenns mit dem Impulszähler-Teil nicht klappt, bau ich halt so einen. Guckst Du Klick!
    Aber erstmal schauen wer mir hier die Bauteile für die Variante mit dem Impulszähler aufzählt. Von Dir, als altem Elektronik-Freak hätte ich aber eigentlich erwartet, dass Du mir den passenden Impulszähler und das Relais mit Teile-Nummer ausm Conrad rüberschickst... :phat:


    dreadkopp: Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen und Dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag im M...-Talk zu lesen, hättest Du festgestellt, dass ich was selber bauen will. HFMScan kann ja jeder kaufen. Ich will selber bauen!! Und für die Vollversion 42,00 EUR + die Bauteile aus dem Shop ist mir zu teuer. Wenn, dann will ich live Daten ohne irgendeinem Menschen meine Scandaten zu schicken... Und dann jedesmal Geld bezahlen?? Nööö!! :thumbdown:


    Grüße


    Oliver

  • hmm.. als Impulszähler würde ich dann wohl einen kleinen Arduino nano Nachbau verwenden. Den kriegst du ab 3 €. Da dann ein kleines LCD Display dran und er zeigt dir gleich die Fehler an.


    Mit der gezeigten Schaltung is aber nix mit Livedaten sondern nur Fehlerspeicher anzeigen und löschen.



    Beim hfmscan kaufste einmal die Hardware und lässt dir dann für nen wenig bearbeitungsgebühr die ecu.dat zukommen, um auch live alle daten auslesen zu können.


    Fehler kann er auch schon vorher auslesen.


    Mit

  • Live Daten möchte ich auch derzeit nicht auslesen.
    Nur Fehlerspeicher auslesen und löschen das reicht mir.



    maybe you want to read errors engine through your iPhone \ SmartPhone(android)?
    http://hfmscan.com/en/mercedes_diagnose_ELM327.html


    SsangYong Musso with mercedes engine M111.970 + myELM327 WiFi + iPhone (any OBD soft on iTunes - DashCommand, EOBD Facility and others)


    [Blockierte Grafik: http://hfmscan.com/images/TIM_8715.jpg]

  • Moin,
    in meiner Schublade mit den angebissenen Brötchen fliegt auch noch sowas rum . Bin aber nie dazu gekommen das massstabsgerecht aufzubauen und auch noch anzumalen...


    Ich hatte mich gegen einen Microprozessor entschieden da ich lieber löte als codes zu schreiben. Allerdings ist Messtechnik auch nicht mein Fachgebiet deswegen kann es sein
    das es überhaupt nicht funzt. :kaffee


    Ich hätte schon Lust das mal fertig zu machen, vielleicht kann ja mal einer drüberschauen der mehr Ahnung vom Messen und KFZ-Elektro hat...


    Hab den Schaltplan mal angehängt, das ist aus mehreren Schaltungen zusammengefrickelt die ich im Netz gefunden hab, also ich bin der Interpret und nicht der Künstler.


    Und wie gesagt es ist nicht getestet - es kann sein das das nicht funzt oder sogar Schaden anrichtet. Wenn einer hier grobe Fehler (Flüchtigkeitsfehler sind auf jeden Fall drin) in dem Konzept ausschliessen kann bin ich gerne
    bereit einen Prototypen zu bauen und das ganze zu Ende zu basteln.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    danke für Deinen Schaltplan. Aber auch hier fehlt mir eine Teileliste... Löten kann ich, aber welche Bauteile geeignet sind auf den Schaltplänen, bin ich überfordert...


    Das was HFMScan vorschlägt mit iPhone auslesen usw. ist mir alles zu kompliziert. Ich habe ja schon einen Schaltplan in meinem ersten Post angefügt aus M...Talk.


    In diesem Schaltplan ist ein Impulszähler, der von einem Relais zurückgesetzt wird.


    Was ich nun möchte, ist einfach welchen Impulszähler und welches Relais (Artikel-Nummer) ich wo (Elektronik-Shop) beziehen kann.


    Dein Schaltplan sieht auch toll aus. Nur ist mir das alles zu kompliziert... Ich könnte mir auch locker mit einer LED und einem Schalter was zusammenlöten, aber ich will halt keine Blickleuchte selber zählen, sondern dies vom Impulszähler erledigen lassen.


    Also nochmal ich brauche genaue Bezeichnung oder Artikelnummer des Impulszählers und des Relais welches den Impulszähler rücksetzt.


    Hier nochmal den Schaltplan den ich habe: Schaltplan


    Danke für Eure bisherigen Antworten und Gruß


    Oliver

  • wenns dir nur ums Fehler auslesen geht, so würde ich einen arduino nano verwenden und drei bananenstecker... die Stromstärke die da an der Diagnosedose anliegt, müsste ich nochmal messen, wahrscheinlich sollte man hier relais vorschalten.


    Dann noch drei Taster. einen Zum Fehler lesen, einen zum Fehler löschen und einen zum Fehler durchscrollen.


    Optional ein Display dran, ansonsten kann mach auch das notebook danebenstellen und die daten via USB ausgeben lassen.


    Die Variante mit Display bräuchte dann noch einen 9V-Block anschluss und Spannungsregler.


    Wenn ich wieder daheim bin, kann ich ja mal kurz was zeichnen und ggf. nen kleines Script für den Arduino schreiben.


    Sicher kann man das ganze auch analog lösen, aber wieso, wenn es nen passigen mikroprozessor hinterhergeworfen gibt?


    PS: wüsste nicht, dass ich schon einen Schaltkreis gepostet hätte?


    PSS: warum heißt eigentlich jeder Arne?

  • @ oliver
    der Post bei MT sagt Du brauchst einen Impulszähler der negative signalflanken versteht und laut Schaltplan mit 12V läuft. Genauso sollte das Relais mit 12V laufen. Das Relais soll zwei Schalter haben um einmal den Zähler zu resetten und einmal den impulsausgang am Steuergerät kurzuschliessen. Mit den Eckdaten kann man sich das doch bei Conrad raussuchen ?


    dreadkopp
    Du heisst auch Arne ? Kann ja keiner wissen :P


    Wenn Du das für Arduino coden willst hätte ich da interesse dran. Wie gesagt bin ich zu faul für sowas deswegen hab ich mir die o.g. Lösung überlegt.
    Interessant wäre natürlich mit neme arduino die Fehler im Klartext angezeigt zu bekommen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Ihr zwei Arnes :D


    @AK79-Arne: ja genau, das ist ja dass was ich wissen will mit dem Relais und dem Impulszähler. Ich habe ja den Conrad schon links. Aber ich finde da nicht die richtigen Teile. Da gibts zwar vieles, aber was ist das Richtige? Ich kenne mich da zu wenig aus! Brauche ich ein Kfz-Relais oder ein Mikro-Relais? Und zu den Impulszählern ist nicht angegeben, ob sie die abfallende Flanke zählen. Genau diese Antwort brauche ich aber!!


    @dreadkopp-Arne: Das ist zwar schön, dass Du am WE bastelst, aber stelle auch bitte die Teile zusammen mit der genauen Bezeichnung. Und nicht nach dem Motto: "Man braucht ein Relais mit 2 Brücken...bla,bla" Sondern z.Bsp.: "Relais "Miniatur-Leistungs-Relais AZ9405, 10 A Zettler Electronics AZ9405-1A-9DEF 9 " Aus Conrad"



    Danke und Grüße



    Oliver