ABS und Lampenkontrollleuchte leuchten dauerhaft

  • Hallo
    ich fahre einen 200D bj. 1987
    So langsam verzweifel ich, da mit nicht klar ist, wo der Fehler liegen könnte.
    1. die Lichtkontrolllampe leuchtet dauerhaft, obwohl keine defekte Glühbirne vorhanden ist.
    2. das ABS leuchtet. Beim anlassen des Motor geht die Lampe aus. Bei erreichen einer Geschwindigkeit ca. 10km/h geht die Lampe an und das ABS funktioniert nicht.
    -ÜSR gewechselt
    -alle 3 Sensorden gereinigt
    -vordere Sensoren haben beide 20 kOhm


    Was kann es noch sein, wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?


    Gruß Dirk Geisler

  • hallo Dirk


    also zur lampenkontrolle kann ich dir sagen,das die auch leuchtet wenn die wattzahl der lampen nicht passt... :wink: hast du vielleicht standlichtbirnen gewechselt???...war bei mir,statt 4 watt waren es 5 watt birnen und dann hat sie geleuchtet...3 watt gingen ohne probleme... :wink:


    zum ABS kann ich dir leider nix sagen... :roll:




    Harry

  • Hallo Dirk,


    erstamal Willkommen hier.... :wink:


    zu 1. Das kann auch an einem korrodiertem Kontakt liegen bzw Wackelkontakt oder du hast ne Glühlampe drin die zu wenig Watt hat.


    Zu den anderen dingen kann ich leider nichts sagen...

  • Hallo Dieselbruder!
    Also zu deinem Problem mit dem ABS: Das ABS greift erst ab ca 10 km/h, also genau dann, wenn die Lampe angeht. Dies deutet eher auf Probleme mit den Signalen der Sensoren hin. Sie könnten z.B. einen zu großen oder zu kleinen Abstand zu den Impulsräder haben, oder die Räder sind verrostet. Auch ein Leitunngsproblem könnte die Ursache sein. Am besten du besorgst dir einen Schaltplan und misst alles mal durch. Wenn du dann nichts findest, brauchst du ein Oszilloskop zum Darstellen der Sensorsignale (Werkstattarbeit?)


    Gruß
    Marco

  • Hallo,
    Wenn die ABS Leuchte brennt, liegts meistens an 2 Dingen.
    1. Die bereits besprochenen Sensoren.
    2. Die abgebrannten Kohlen am Spannungsregler der LIMA.


    Bei beiden Leuchten, ists meistens die LIMA. Das ABS braucht für die reibungslose Funktion mindestens 10 - 12 Volt Bordspannung.
    Kann das Steuergerät diesen Eingang nicht bestätigen, brennt die Leuchte.
    Ich würde mal eher auf die LIMA tippen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo - Sau kalt ist es um draußen zu schrauben-


    Ich habe die Widerstände der Lampen gemessen und bei der Biluxbirne auf 2 Varianten gestoßen (habe mehrere Lampen getestet)
    1. 0,9 und 1,3 Ohm
    2. 0,7 und 0,9 Ohm


    hatte natürlich jeweils eine des Typs verbaut. So nun sind sie gleich und...
    die Kontrolllampe brennt.


    Schade, aber ich gebe nicht auf.
    Wo sollte die Spannung am besten bemessen werden? An der Lima oder einem Verbraucher, wie z.B. dem Scheinwerfer?


    Gruß dirk

  • Habe eben im Zigarettenanzünder die Spannung genommen:
    12,44V Zündung an
    10,6V beim Vorglühen
    13,62V wenn der Motor läuft.


    An welchem Pin des ÜSR müssten 10V rauskommen, um die zu niedrige Spannung nachzuweisen?


    Gruß Dirk

  • Funktionsprüfungspin für den Überspannungsschutz ist die Nr. 1


    Aber mir leuchtet der Zusammenhang zwischen ABS Leuchte und ÜSR nicht ein :roll: .


    An der LIMA am Pluspol gegen Massepol Batterie sollten bei laufendem Motor und angeschlossener Batterei 14 V anliegen.
    Wichtig Batterei nicht abklemmen, da sonst die Drehstrom LIMA kaputt geht. Die Kohlen am Spannungsregler der LIMA sollten nach dem Ausbau mindestens 5 mm lang sein.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo,
    folgendes habe ich bisher geändert:
    ABS-Sensoren getauscht (haben nun 0,9 kOhm)
    ABS Steuergerät getauscht
    ÜSR nochmals getauscht
    Lichtmaschinenregler getauscht


    Immer noch ohne Erfolg


    Ich denke, ich fahre doch mal zur Werkstatt, da mit langsam die Ideen ausgehen.


    Bitte antwortet, wenn noch eine Fehlerquelle in Frage kommt.


    Gruß Dirk

  • Frage: Hast du die Sicherung vom ÜSR auch überprüft? Wenn bei Fixierung der Sicherung im ÜSR keine fester Sitz ist, leuchtet komischerweise auch das ABS und die Lichtkontrolle. Ferner wäre das Lampenkontrollgerät auf festen Sitz zu prüfen oder Korrosion. Dann fällt mir noch die Sicherung/Sicherungen im KI ein. Das würde aber zu keinem Ausfall des ABS führen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo,
    Sicherung ist definitiv fest und heile.
    Alle Sicherungen sind heile und nicht korrodiert.
    Lampenkontrollgerät habe ich erstmal noch nicht weiter geprüft, da ich da keinen Zusammenhang zum nicht funktionierenden ABS sehe. Kommt aber definitiv auch noch dran.


    Gruß Dirk

  • Noch was fällt mir ein. Ab Baujahr 11/89 sind die Verläufe der Drehzahlgeberkabel und insbesondere die Fixierungen der Gummitüllen in der Nähe der Federbeine geändert worden. Weil durch einen zu spitzen Winkel bei den Fahrzeugen öfter ABS Probleme aufgetreten sind. Hab grad nochmal deinen Post gelesen und gesehen, dass du ein Baujahr vor 11/89 hast. Ein extremer Exot wäre auch der Lenkwinkelsenor als Ursache.
    Gib mir mal deine mailadresse über PN.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo,
    Ich war nun bei einem Profi, damit der sich der Sache annimmt.
    1. ABS-Problem
    -beide vorderen Sensoren gemessen: alle o.k.
    -ÜSR geprüft: o.k.
    -Spannung geprüft: o.k.
    ich warf ein, dass ich den hinteren Sensor zwar sauber gemacht habe, aber nicht überprüfen konnte, da ich den Verlauf nicht kenne.
    -Na denn Los: Rückbank raus und nach dem Kabel gesucht. Gefunden und zieht es heraus. Nur eine Buchse, wo ist der Stecker? Mit der Hand unter die Rückenlehne gefahren und siehe da, ein Kabel taucht auf. An dessen Ende (nach einigem ziehen) ein Stecker. Zusammengesteckt und Probefahrt
    ==> das ABS läuft :smt081


    Sicht für mich aus, als hätte man bei der Vorbesitzerin eine Sabotage versucht. Das Kabel war mit Absicht getrennt und versteckt worden! Wer macht denn sowas???


    2. Die Lampenkontrolle
    -alle Birnen nachgesehen
    -Kennzeichensulfitten auf 10W erhöht
    -Standlichtbirnen auf 2Polsockel geupdatet
    ohne Erfolg
    -Test ohne Anhängerkupplung
    ohne Erfolg
    -Tausch des Steuergerätes
    ohne Erfolg
    -Anhängerkupplungselektronik wieder ran und Steuergerät für den Anhängerbetrieb getauscht.
    ==> die Lampe ist aus. Die Überwachung klappt !!!


    Alles dauerte ca. eine Stunde. An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Leistung und den günstigen Tarif.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch den tollen Tipps in diesem Forum.


    Falls ich um Gegenzug mal mit der ABE für den GAT Oxikat für den 200D und 250D (altes Modell) aushelfen kann, ist mir das eine Freude.


    Gruß Dirk Geisler


    :mrgreen:

  • Sers,
    Da hier gerade so schön über die ABS Leuchte gesprochen wird hier noch ein Problem das bei mir aufgetreten ist:


    ABS Leuchte leuchtete und ist nach einem Motor ein und ausschalten stumm geblieben. Nach ein paar Tagen (mit schmierigem Wetter/2-3 ABS "Einsätzen") immer häufigeres aufleuchten.
    Dann dauerleuchten und beim Aussteigen höre ich ein leises Summen aus dem Motorraum.(ähnlich einem rauh laufenden E-Motor)
    Ergebnis der Suche: Die Magnetventile öffnen und schließen auch bei abgeschaltetem Motor. Nur das abziehen der Batterie ließ sie verstummen.
    Ursache:
    Das Relais für die Magnetventile war defekt. Die Kontakte waren hier nach 20 Jahren betrieb quasi "verschweißt"
    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/8191/magnetventilrelaismb.jpg]


    Hier sieht man die Ablagerung die dann auf der anderen Seite herausgerissen wurde und zuvor einen Dauerkontakt verursacht hat. Auf dem Bild ist der Kontakt geöffnet und im "Ruhezustand". Der rechte Kontakt gleich daneben ist in Ordnung.
    ABS Relais sitzten direkt auf der ABS-Einheit unter der Verkleidung:


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/6506/absmbw124.jpg]


    Das silberne Relais ist für die Rückförderpumpe.


    Neues Relais (Magnetventil) hat mich im Zubehörhandel 45 Euro gekostet... :(
    Man kann diesen Hügel zwar wegfeilen/schleifen allerdings entfernt man dann auch eine dünne Wolfram-Schicht auf dem Kontakt. Ergebnis: Das Relais funktioniert noch nen halbes Jahr und zeigt dann den alten Defekt immer häufer...


    Greets


  • Hab grad genau das selbe Problem mit dem ABS nach ca 50 Meter fahrt geht die Lampe an und geht erst nach dem Neustart wieder aus !
    Wir haben vor paar Tagen neue boxenkabel verlegt, und wo ich lese das dort unter der Rückbank wohl ein ABS Kabel für nen Sensor her läuft werde ich hellhörig, kann mir das jemand genauer beschreiben oder sogar ein Foto machen ?
    Wenn ich morgen auf die Suche gehe würde mir das helfen.