Verschweißte Traggelenke Querlenker, schlechte Qualität?

  • Hallo!


    Im März 2013 wurden bei meinem 300TE-24 im Zuge einer Fahrwerksüberholung auch beide vorderen Querlenker bei Taxiteile getauscht.
    Nun wurde letzte Woche auch die Hinterachse renoviert und dabei festgestellt, dass die Schutztülle bei beiden! Traggelenken nicht mehr an Ihrem Platz ist. Siehe Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www13.picfront.org/picture/dlLavtwPgw1/thb/rechts2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www13.picfront.org/picture/mkPE9QpwteA/thb/links.jpg]


    Auf Anfrage wurden mir Gewährleistungsansprüche in Aussicht gestellt. Soweit so gut.


    Welche Teile baue ich nun stattdessen ein? Wieviel kostet dieser Querlenker original bei MB? Gibt es diesen auch in Lemförder? Bei Taxiteile steht nur "Markenqualität".

  • Hallo Robert,


    du bekommst auch ziemlich alle anderen Teile bei TE Taxiteile auch wenn sie im Shop nicht gelistet sind!!!!
    Es zahlt sich meist aus, Markenqualität zu kaufen!. wobei ich meine, dass auch TE Qualität zumindest 2 Jahre ihren Dienst versehen muss


    Nimm die Gewährleistung in Anspruch und lasse Dir welche von Lemförder besorgen und einbauen.


    Gewährleistungsanspruch umfasst auch den Arbeitslohn!!! ggf. sogar Achsvermessung.


    Solltest Du in absehbarer Zeit wieder nach D/Berlin kommen(also bis März 2015) , täte ich versuchen das dann hier zu machen
    jedoch schon jetzt alles schriftlich fixieren.
    Auch abklären wie das mit den Einbaukosten in Norwegen ist. Die werden um einiges höher sein denke ich.
    Jedoch kann man ja auch nicht verlangen, dass Du nach Berlin kommst.


    Dann eben LEFÖRDER ordern und einbauen lassen.



    Liebe Grüße



    Ralph

  • Hallo,


    Ja, Ralph, das Problem ist eben, dass ich im Winter nicht mit dem Wagen nach Berlin komme(n kann).
    Ich muss mir also bis März neue (bessere) Querlenker besorgen, die hier oben einbauen (lassen) und die defekten bis März bei Taxiteile abliefern.
    Hier in Norwegen werden auch saftige Preise jenseits der 500EUR pro Querlenker aufgerufen und das ist noch nicht mal direkt beim MB-Händler wie in D, danke für die Info hier, Arne.
    Daher müsste ich also die Lemförder-Querlenker importieren und die defekten nach Deutschland reimportieren.


    Nun stellt sich die nächste Frage, bei Taxiteile gibt es einige Querlenker, die NUR bei Sportline Fahrwerk verbaut werden sollen, so auch der derzeit online erhältliche Lemförder Querlenker.
    Nun liegt mein Auto relativ tief, aber ansonsten ist nichts von Sportline zu sehen.
    Sind die Sportline Querlenker bei allen tiefergelegten Wagen zu verbauen oder wirklich nur bei originalen Sportline-Fahrwerken?


    EDIT: Vielleicht kann jemand mal meine Fahrgestellnummer ins EPC werfen um sicherzugehen, dass er kein Sportline hat? Das wäre toll! :)
    WDB1240911F186875

  • Die bauweise an sich dürfte gleich sein. Egal ob Sportline oder Serienfahrwerk.
    Lediglich die Härte der Buchsen ist eine andere.


    Nur habe ich das Gefühl, Du hast mich nicht so ganz richtig verstanden.


    Trenne Dich doch mal von dem Gedanken im TE Shop ist das gesamte Sortiement aufgeführt.


    Schreibe Deine FIN via Rückrufbutton an TE und bitte um ein Angebot für dazu passende komplette Querlenker von LEMFÖRDER.


    Außerdem kannst Du anhand der Schlüsselnummern auf der Plakette im Motorraum sehen, ob es ein Sportline ist oder ob ein Sportfahrwerk verbaut ist.


    Ist quasi die Datenkarte in Blech.


    Welche QL sind denn nur beim Sportfahrwerk zu verbauen??? Steht da nicht eher


    "....
    190er W201 Limousine nach Zuordnung
    nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk ab Fahrgestellnummer: A456129
    D2.0, D2.5, E1.8, E2.0, E2.3, E2.6 und Turbo-D2.5...."


    bzw. für W124 geltend
    "...nach Zuordnung auch für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, bitte Fahrgestellnummer angeben

  • Doch, doch, Ralph, ich habe es mittlerweile geschnallt. :)
    Es hat mich allerdings verunsichert, dass verschiedene Fahrwerksausführungen verschiedene Querlenker haben.
    Der Vorschlag, meine Fgst.nummer hinzuschicken und mir (genau) die richtigen Teile heraussuchen zu lassen ist top!
    Bei dem einzigen derzeit aufgeführten für meinen T stand eben ausdrücklich: "nicht für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk !!". Nur zur Info. ;)


    All das bedeutet, dass ich mit der Achsvermessung, die wegen der neuen Hinterachse sowieso anstand, noch warten werde. Diese kostet hierzulande knapp 250EUR beim MB-Händler. Von anderen Werkstätten hört man dahingehend wenig Gutes, sowohl was Messgeräte als auch Kenntnis der Einstellmöglichkeiten beim W124 angeht.


    Laut Rechnung sind die jetzt verbauten, defekten Querlenker übrigens von VAICO.

  • UPDATE:
    Lemförder hat wohl die verschweißten Querlenker nicht im Sortiment. Das habe ich sowohl von Taxiteile als auch von einem Händler hier zu hören bekommen.
    In verschiedenen Foren wird neben Lemförder auch TRW empfohlen. Beide sollen gute Qualität haben und auch als Originalteil bei Auslieferung verwendet worden sein.


    Auf Anfrage bei Taxiteile nach TRW wurde ich dort auf MOOG verwiesen, etwas anderes können/wollen sie nicht besorgen.
    Ich kann allerdings TRW Querlenker bei einem Teilehändler hier oben in Norwegen bekommen, für ca 230EUR das Stück.


    Was meint ihr zu TRW?

  • ich hab selber keine ahnung von den querlenkern und hab die auch nicht in der hand gehabt, führe aber ne liste mit diversen zuliefererteilen und deren vermeintliche qualitäten laut forenaussagen und ergänze die für mich immer mal, z.b. jetzt mit dem hinweise, dass VAICO anscheinend nicht so dolle ist...


    bei TRW habe ich mir notiert, dass jemand TRW und FEBI verglichen hat, da eigentlich nur TRW bestellt, aber auch FEBI erhalten, und keinen (optischen) unterschied zwischen beiden feststellen konnte. sprich alle markierungen, schweißnähte, manschetten, fette in menge und ort gleich. vielleicht gleicher hersteller?
    dummerweise hab ich auch die info notiert, dass geschweisste FEBI nach 24k km bereits wieder defekt waren...


    vielleicht hilfts ja bei der weiteren suche.

  • TRW ist KEIN Verpackungsbetrieb wie Febi


    TRW war/ist? Erstausrüster und gehört seit kurzem zu SACHS/ZF
    http://www.zf.com/corporate/de…lease.jsp?newsId=22057960


    TRW kaufen ist i.O.


    Sollten dann die JTC 212 und 213 sein von TRW


    https://www.trwaftermarket.com/de/catalogue/


    Habe mal meinen "Spezi" bei TE angeschrieben.

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Sodele, Antwort von TE liegt vor


    Laut FIN wären die Querlenker von TRW mit der Artikelbezeichnung JTC 1246 und 1247 die richtigen. Preis für beide = € 522,21 Brutto


    Von MOOG kosten beide € 351,53 Brutto.


    Hoffe es hilft Dir weiter, Robert.


    Liebe Grüße nach Trondheim von



    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Vielen Dank! Mir werden hier auch die JTC 1246/7 als die passenden angezeigt. Ich kann sie bei einem Händler hier in Norwegen für ca. 230EUR das Stück bekommen. Ich denke, ich werde es mit diesen versuchen.
    Bei Gelegenheit berichte ich, wie es mit der Reklamation bei Taxiteile lief.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich hatte mal angefragt und Bilder mitgeschickt und bekam die Auskunft, dass es bisher keine Probleme mit den Teilen gegeben hätte. Das hiesse ja dann, dass eventuell beim Einbau geschludert wurde. Anders ist wohl nicht zu erklären, dass beide Seiten das gleiche Problem haben. Vielleicht wurde die Presse falsch angesetzt, oder einfach vergessen, die Dinger festzumachen, keine Ahnung.
    Um eine Gewährleistung beanspruchen zu können sollte ich dann mit den Teilen vorstellig werden, innerhalb der Gewährleistungsfrist. Da es nun nicht gerade eine Kleinigkeit ist, die Dinger auszubauen, das Auto aufgebockt stehen zu lassen, bzw. neue Teile einzubauen und die (schweren) TRW Teile aus Norwegen nach Berlin zu schicken, zumal keine Garantie auf Erstattung bestand, habe ich mir das verkniffen.
    Taxiteile wirkte aber aufgeschlossen, sich die Sache genau anzusehen.


    Ich habe mittlerweile diese alternativen Manschetten erworben und werde mich mal umhören wo ich die von jemandem einbauen lassen kann, der das schonmal gemacht hat und auch den Zustand der TRW-Traggelenke einschätzen kann. Da ist ja nun immerhin seit ner ganzen Weile etwas Feuchtigkeit herangekommen.
    Leider ist die W124 Schraubergarde hier relativ dünn angesiedelt, und beim örtlichen Freundlichen kostet eine Stunde Arbeit rund 150EUR. Das ist also wirklich die allerletzte Option.

  • Moin pi223871, ich habe es mal vor Jahren bei einem meiner W123 T`s gemacht. Ich hatte mir die Manschetten Incl. Sicherungsringen beim Freundlichen besorgt. Neues Fett verwendet und mir aber von einem Dreher Kegel aus Aluminium drehen lassen um den größeren Sicherungsring über die Manschetten zu bekommen. Die Kugelpfanne und das Gelenk waren aber noch nicht trocken oder angerostet ein wenig Fett war auch noch vorhanden. Spiel hatten die auch nicht.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten