Die letzte Fahrt zum " Dachdecker " !

  • Hallo zusammen.


    Habe Heute mit meinem Cabrio die letzte Fahrt gemacht, und die ging zum " Dachdecker " zwecks Neuaufbau des Verdecks.


    Werde über den Fortschritt berichten !


    Ab Morgen heißt es für 6 Monate Coupe fahren.


    Na ja,es gibt schlimmeres !


    Gruß Harry.

  • Dann kannst du dir ja die Farbe der DACHPFANNEN aussuchen wenn alles neu kommt.


    Hey Jörg.


    Genau über die Frage der Farbe habe ich im Forum nachgefragt, aber keine erschöpfende Antwort bekommen.


    Wenn es Original ab Werk für ein Cabrio in 199 eine andere Dachfarbe gab als Schwarz, zb Braun oder Aubergine,hätte ich die sofort genommen.


    Gruß Harry.

  • Wer hindert dich den eine andere Dachfarbe zu nehmen.


    Oder bist du so ein " ich will alles Original" Fetischist.


    Wenn de Dachdecker alles neu macht kann Ihm doch egal sein welchen bezug er Verbaut.



    Jörg


    P.S. bei 199 kommt ein Bordoxrot sehr geil

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Oder bist du so ein " ich will alles Original" Fetischist.


    Hey Jörg.


    Wenn möglich ja,Zeitgenössische Felgen,oder Zubehör O.K., aber zu dicke Reifen auf zu großen Felgen,platt gelegt bis auf die Erde,und auch noch ein bling-bling Radio drin,nein eher nicht.


    Wer das machen will,soll es machen,mein Fall ist das nicht.


    Aber das muss jeder selber wissen !


    Gruß Harry.


  • Mit dieser Einstellung bin ich ganz bei dir , wie du auch an meinem kleinen sehen kannst. Nicht´s desto trotz kannst du die Verdeckfarbe auch mit deiner Einstellung frei wählen und in Einklang bringen.


    Original und originel sind dann doch 2 paar schuhe.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches


  • Hey Jörg.


    Nach meinen Recherchen, gab es ab Werk nie eine andere Dachfarbe als Schwarz bei einem Cabrio in Farbe 199 !


    Und das war ausschlaggebend !


    Dunkles Auto und Dach in Bordeaux sieht auch gut aus,hat ein Bekannter von mir bei einem Opel,ist aber bei Mercedes leider nicht Original.


    Gruß Harry.


  • Servus Harry,


    Evtl. habe ich den dazugehörigen Bericht verpasst, aber falls nicht: beschreibe das Vorhaben doch mal bitte kurz en detail - alle "Obdachlosen" (oder zumindest die Mehrheit) wird es Dir danken. Bei mir z.Bsp. hat das Verdeck einen Miniriß hinten links im Faltbereich der (imaginären) C-Säule. Der Himmel ist noch total okay, aber etwas vergilbt/verschmutzt. Ich finde das hochspannend, was Du gerade treibst/ treiben lässt - und jeder der jetzt oder in Zukunft einen A124 jagt, wird die Geschichte mit Interesse lesen, da die "Zelte" mit der Zeit ja nicht besser werden...
    Also mich würde brennend interessieren: wo kommt der Verdeckstoff her (Sonnenland?), was verlangt der Sattler? Ist es ähnlich kompliziert, wie beim R129? Usw, usw. ...


    Neugierige Grüße
    Thomas

  • Servus Harry,


    Evtl. habe ich den dazugehörigen Bericht verpasst, aber falls nicht: beschreibe das Vorhaben doch mal bitte kurz en detail - alle "Obdachlosen" (oder zumindest die Mehrheit) wird es Dir danken. Bei mir z.Bsp. hat das Verdeck einen Miniriß hinten links im Faltbereich der (imaginären) C-Säule. Der Himmel ist noch total okay, aber etwas vergilbt/verschmutzt. Ich finde das hochspannend, was Du gerade treibst/ treiben lässt - und jeder der jetzt oder in Zukunft einen A124 jagt, wird die Geschichte mit Interesse lesen, da die "Zelte" mit der Zeit ja nicht besser werden...
    Also mich würde brennend interessieren: wo kommt der Verdeckstoff her (Sonnenland?), was verlangt der Sattler? Ist es ähnlich kompliziert, wie beim R129? Usw, usw. ...


    Neugierige Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas.


    Den Tipp mit der Waschmaschine habe ich hier aus dem Forum,einer der User hier hat das schon einmal gemacht,weiß aber nicht mehr wer es war.


    Ja, der Verdeck-Stoff ist ist von " Sonnenland ",und was der Sattler verlangt,muss ich mal abwarten was noch alles dazu kommt ?


    Zu deinem " Minni-Riss " im Bereich der C Säule ,muss man anschauen,ob der durch Einwirkung von außen entstanden ist ,oder durch scheuern im Verdeck-Kasten .


    Im Verdeck sind Gummibänder quer und lägst gespannt,die beim öffnen des Dachs den Stoff nach innen spannen.


    Wenn die durch das Alter gerissen oder ausgeleiert sind,scheuert der Stoff im Verdeck-Kasten,wenn das der Fall ist,müssen erst die Gummi-Bänder erneuert werden,sonst hast du
    das Gleiche wieder.


    Gruß Harry.

  • Hey.


    War Heute zum schauen beim " Dachdecker " !






    Es geht weiter, das alte Dach ist ab .













    Der Himmel wurde in der Badewanne eingeweicht, und hat die in 20 Jahren angesammelte Pattina verloren.


    Mit der Brühe die da raus kam, haben wir dann beim Nachbarn ein Stück Einfahrt neu geteert !


    Der Himmel ist zwar nur fast wie Neu geworden, aber 100 mal besser wie vorher !



    So, das war es erst mal, werde weiter berichten !



    Gruß Harry.

  • Hey.


    Nun zu den versprochenen Bildern !


    Sind leider nur Bilder vom Handy , da mich meine Kamera nach dem ersten Bild im Stich gelassen hat !



    So sah es vorher aus :


       



    Und so sieht es Heute aus :






    So, und nun das was mich am meisten freut, Dank " Persil " , der Badewanne, und dem Einsatz eines starken " Schrubbers " , in Person meines Sohnes,ist der Himmel fast wie Neu geworden !





    Hoffe das ich einigen " Obdachlosen " ein Paar Anregungen gegeben habe,zumal sich die ganze Angelegenheit Preislich in einem Bereich bewegt der für so ein Auto in jedem Fall akzeptabel ist !


    Bin gerne bereit für Fragen und Anregungen !


    In diesem Sinne.


    Gruß Harry.

  • Hallo Harry,


    Sieht super aus. Gratuliere!
    Ich erlaube mir aber - auch im Interesse der anderen "Obdachlosen", auf die eine ähnliche Aktion früher oder später zukommt - ein paar Fragen:


    - Wie schätzt der Sattler die Komplexität der Arbeiten ein? Kann das jeder gute Sattler? Beim R129 verzweifeln ja viele...
    - Wurden neben dem Verdeckstoff noch etwas erneuert (Spanngurte, Dichtungen, etc.)?
    - Hast Du die Mechanik/Hydraulik auch überholt/überholen lassen?
    - Ist die Einpassung der Heckscheibe kompliziert?
    - Hast Du den Himmel selbst demontiert?
    - Welche Stoffqualität (Sonnenland) hast Du verbauen lassen?
    - Was kostet der Spaß (grob)?


    Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich über das neue Dach und das Erscheinungsbild freust wie ein Schnitzel - würde ich auch!!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey Thomas.


    Denke mal das kann jeder gute Sattler.


    Spanngurte, Spanngummis, usw, wurden erneuert, Federn rechts und links waren noch gut, Stahlseile auch.


    Hydraulik wurde nicht überholt.


    Die Einpassung der Heckscheibe ist sehr einfach, im Dach ist ein Rahmen eingeklebt mit Plastik-Stiften, und um die Heckscheibe ist ein Rahmen mit Aussparungen,die Scheibe wird einfach mit den Aussparungen in die Stifte im Dach gedrückt und fertig.


    Recht und Links im Dach sind kleine Taschen wo die Kabel für die H.Sch.Heizung rein kommen.


    Den Himmel hat der Sattler ausgebaut, den habe ich dann mit genommen, und mein Sohn hat ihn dann in der Badewanne eingesetzt und mit einer Bürste geschrubbt !


    Als er trocken war ,habe ich ihn dann dem Sattler zum einbauen zurück gebracht.


    "Sonnenland " ist klar !


    Das Dach hat ca. 600 € gekostet, und der Sattler hat sich einen Tag Arbeitslohn gefragt !


    Habe mich sehr gefreut über die saubere und gute Arbeit und über das neue Erscheinungsbild des Autos, sieht ganz anders aus !


    Aber richtig freuen werde ich mich wenn es in Mai 2015 wieder auf die Straße geht.


    Würde jedem " Obdachlosen " nach 20 oder mehr Jahren raten,den Schritt zu wagen,es ist halb so Schlimm wie es sich darstellt !


    In diesem Sinne.


    Gruß Harry.