Machbar? Fahrwerksbuchsen erneuern / Arbeitsaufwand + Materialkosten

  • Hi, ich möchte meinem 300CE neue Fahrwerksbuchsen und Gummiteile, eventuell auch vordere Radlager, gönnen.
    Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:



    1. Ist das selbst machbar? Bühne und Werkzeug in der Miet-Werkstatt vorhanden. Technisch halbwegs versiert ;)
    2. Gibt es Empfehlungen für die Teile? Eventuell ein Set mit allen Teilen? Und eine Liste, was alles gemacht werden sollte?



    Vielen Dank schonmal!

  • Warum in Mietwerkstatt unter Zeitdruck????? Du bezahlst pro Stunde so 10-15 Euro inkl. Werkzeug und Bühne.
    Dreist wenn Du 5 Stunden oder gar 8 benötigst ist es günstiger als es machen zu lassen.


    Buchsen und Gummiteile bei 300CE....wenn er geschweißte Traggelenke hat - wovon ich ausgehe -
    dann muss eh der gesamte Querlenker getauscht werden.
    LEMFÖRDER bei TE Taxiteile ca. 175 Euro/Stück. Alles andere (2 Stück komplett 199 Euro) kannst Du in die Tonne treten.


    Ansonsten täte der Repsatz von LEMFÖRDER bei gepressten Traggelenken
    Buchsen = 39 Euro eine Seite, Traggelenk LEMFÖRDER = 18/Stück kosten. Neue Excenterbolzen täte ich verbauen = € 5/Stück ca.


    Stabibuchsen täte ich bei MB kaufen


    Spurstangen LEMFÖRDER bei TE Taxiteile um die € 35/Stück meine ich zu erinnern


    Radlager von SKF ohne Fett (=extra kaufen) bei TE Taxiteile = € 25/Stück


    Ggf. kann man noch Lenkungsdämpfer/Lenkzwischenhebel/Stoßdämpfer/Domlager.....erneuern = Revision der Vorderachse.


    Wie es bei QP aussieht weiß ich nicht. Bei 300E Limo jedenfalls ist der Lenkzwischenhebel nur tauschbar, wenn Auspufanlage abgebaut wird.
    Das ist bei 230 oder E220 anders = total easy = ohne Ausbau der Abgasanlage möglich.


    So zumindest meine Erfahrungen.


    Hoffe es holft bei der Entscheidungsfindung weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Geschweißte Traggelenke hat nur der E320 M104 und einige V8's, sonst keine...


    Traggelenke sind eigentlich nicht wild und schnell gemacht, bei ausgebauten Querlenkern geht's auch mit passenden Druckstücken im Schraubstock...


    Zur eigentlichen Sache, 'n Spaziergang ist das beim ersten Mal nicht, grade wenn unvorhergesehene Sachen passieren... wie beispielsweise absolut festgegammelte Querlenkerschrauben oder wenn's richtig lustig wird Rost, der vorher nicht entdeckt worden ist...


    Meine Meinung wäre das lieber in Ruhe und ohne Zeitdruck daheim zu machen und eben nicht in der Mietwerkstatt...



    Im Prinzip aber keine große Sache :thumbup

  • Genau durchrechnen - Da gebe ich Ralph Recht


    Es sei denn du willst es unbedingt selber machen aus Spass am Auto.


    Mietwerkstatt kostet hier zwar nur 7 Euro aber da kommen Stunden zusammen.
    Ausserdem ist es sicher ratsam die Hinter achse auszubauen um die Streben zu wechseln- ich nehme an
    Das hast Du auch vor. Da solltwn dann die Hinterachsaufnahmen geprüft werden und das kann ausufern.


    Hast Du die Wis-CD ? Da kannst Du Dir einen Überblick über die Arbeiten verschaffen.



    Mfg
    Arne

  • Ups, ich bin nur von der VA ausgegangen.


    Bei der HA ist es sinnvoll aus meiner Sicht, sich im Vorfeld der Aktion eine revidierte HA (gestrahlt, verzinkt, pulverbeschichtet) zu besorgen.
    Dann alle Lager im Vorfeld einpressen (LEMFÖRDER)
    Strebensatz (LEMFÖDER) vormontieren



    Bremsleitungen parat haben, da meist recht angegammelte (Teilstücke?) bei Ausbau der HA zum Vorschein kommen.
    Meist in dem Bereich, wo die Leitungen über die HA verlaufen.


    HA Aufnahmen könnten auch ein Thema sein....dann heißt es schweißen.


    HA Träger revidiert so um 180 Euro, Strebensatz ca. 230 Euro, Topflager, Difflager auch so um 200 Euro herum, hintere Traggelenke € 11/Stück
    Ich täte noch zu komplett neuen Schrauben/Befestigungsmaterial raten...leider recht kostenintensiv um ca. 100 Euro glaube ich.


    Das ganze wird sicher nur sehr schwer an einem Tag zu bewältigen sein.

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Sind die vorderen Radlager denn kaputt? Die kannst Du nachstellen. An die hinteren brauchst Du eigentlich gar nicht rangehen, wenn Du werkzeugmäßig nicht gut ausgestattet bist. Wenn die Radlager nicht rauh laufen, lass sie drin! Frisches Fett in die Büchsen und fertig.


    Wenn Du die Bremsen mit den Radlagern machst, denk dran, die ABS Gravierung zu säubern und evtl. auch die Bremsscheibenabdeckbleche zu tauschen.

  • Zeitdruck in der Mietwerkstatt:
    Wenn ich etwas auswechsle dann sehe ich immer gleich 1-3 neue Baustellen an welche man aber nur dran kommt, wenn diverse Teile abgebaut werden. Dann wird im Endeffekt die halbe Karre zerlegt und es müssen noch Teile nachbestellt werden.


    Angefangen hat es bei meinem 500´er damit, dass ich die vom Vorbesitzer abgeflexten SRA´s ausbauen wollte. Am Ende waren die Kotflügel, die Plastikschweller und der Teppich ausgebaut und ich habe Schwellerspitzen, WHA´s und den Unterboden geschweisst. Da ist ein Winter dann schnell vorbei.


    mfg
    mb