Mercedes 260e springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    ja ich habe die SUFU durchgeschaut und nichts ähnliches gefunden.
    Besitze einen 260e Sprotline Bj 91.






    Beim letzten Einkauf, kurz das Auto abgestellt um die Sachen abzuladen.
    Wollte dann das Auto umparken......und er ist ums verrecken nicht mehr angegangen.
    Hatte die Batterie abgeklemmt, Sicherungen überprüft, Zündfunke überprüft.
    Die Dame wollte einfach nicht mehr.


    Danach den Adac angerufen, dieser könnte leider auch nichts herausfinden.
    (Relais und Steuergerät überprüft, Lötstellen nachgelötet, irgendwelche Wiederstände nachgemessen, mit Motorstarter versucht, das Auto zum laufen zu bringen usw..)
    Nachdem dieser auch die Schnauze voll hatte, meinte er nur dass es die Benzinpumpe oder deren Steuerung hinüber sei, da er beim Anlassen kein Geräusch hört.


    Soll ich jetzt einfach eine Benzinpumpe bestellen?
    oder erstmal den Benzinfilter?
    Oder das passende Relai austauschen?


    Das ganze ist vor genau 2 Wochen und 2 Tagen passiert.
    Bin mom. noch im Urlaub.


    Würde mich über Hilfe freuen


    freundliche Grüße

  • Wenn die Pumpe bei "Zündung an" nicht surrt, dann könnte auch das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) defekt sein.


    Ist ein klassischer Fehler beim M102 und M103. Da wirst Du ganz viele Lesestoff finden :)


    Hatte selbst nie Probleme damit aber habe desöfteren gelesen, dass man kalte Lötstellen ggf. nachlöten kann.
    Das Die Pumpen an sich kaputtgehen scheint eher selten der Fall zu sein.



    Viel Erfolg! :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • erstmal schauen ob die Pumpe Strom bekommt, dann von da aus weiter.


    Wenn Strom da ist kann man die Pumpe vorscihtig mit dem Hammer bearbeiten und evtl. zur Arbeit überreden.


    Wenn kein Strom da, dann in Richtung KPR weitersuchen.



    mfg
    Arne


  • Soll ich jetzt einfach eine Benzinpumpe bestellen?
    oder erstmal den Benzinfilter?
    Oder das passende Relai austauschen?

    Nein. Vor dem Teileweitwurf wird gemessen. Nachsehen ob an der Pumpe beim Startversuch 12V anliegen kriegt jeder hin. Wenn da Spannung anliegt aber die Pumpe nichts tut, muss die neu. Wenn da kein Saft ankommt, hilft dir ne neue Pumpe auch nicht weiter.


    Wie ja schon angemerkt wurde, sind kalte Lötstellen im KPR bei den KE Motoren nicht selten. Oft hat man's dann dass der Motor unvermittelt aus ist. Kein Stottern, kein garnix; nur alle Warnlampen an und Motor aus. Für gewöhnlich lassen die sich dann aber sofort wieder starten und laufen auf unbestimmte Zeit als ob nichts gewesen wäre bis das ganze wieder vorkommt und sich mit der Zeit häuft.
    Kritisch sind hier die 4 Lötpunkte vom KPR-Hauptrelais. Die kann man nachlöten und das ganze ist besser als neu.


    Was ist denn bei der Überprüfung der Zündfunken rausgekommen? Und beim Startspray? Damit muss er ja angelaufen sein; sonst liegt's nicht (nur) an der Kraftstoffpumpe bzw deren Ansteuerung.


    Hast du evtl eine nachgerüstete Wegfahrsperre verbaut? SerpiStar oder ähnliches?

  • Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten :thumbup:

    Was ist denn bei der Überprüfung der Zündfunken rausgekommen? Und beim Startspray? Damit muss er ja angelaufen sein; sonst liegt's nicht (nur) an der Kraftstoffpumpe bzw deren Ansteuerung.

    1. Zündfunken an jedem Zylinder vorhanden
    2. Beim Startspray ist der Motor angesprungen und auch geloffen, jedoch nur so lange, wie man gesprüht hat.


    Werde mich die Tage darum Kümmern (bin noch im Urlaub), danke euch für die aussagekräftigen Antworten.

  • Hi,


    wurde das Kraftstoffpumpenrelais nachgelötet?


    Das ist bei dem M103 Motor ein typisches Problem dass dieses Relais defekt geht. Genauer gesagt versagen Lötstellen und dann springt das Auto einfach nicht an weil kein Sprit ankommt.


    Suche mal, wenn man zwei der Kontakte im Stecker wo das Kraftstoffpumpenrelais steckt brückt läuft die Benzinpumpe permament und dann müsste das Auto anspringen.


    Ich habe diese Erfahrung selber machen dürfen.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Servus,


    das Starthilfespray und ein daraus anspringender Motor deuten aber trotzdem
    nicht immer auf Kraftstoffmangel hin.


    Gut, wenn die Benzinpumpe sicher nicht läuft, dann vorgehen wie schon beschrieben wurde (Spannung, Stromaufnahme messen).


    Wenn die Pumpe läuft, nochmal die Frage stellen wie der ADAC-Mann den Funken geprüft hat.
    Kerzenstecker mit Zündkerze an Masse halten ist keine aussagekräftige Prüfung.


    Kappe und finger gehen auch öfters kaputt beim M103, aber bitte zuerst die Kraftstoffgeschichte checken.



    Gruß peter

  • Hi Essentune,


    ein alter Benz läuft immer. Zündung funktioniert wie du sagst. Also bekommt er keinen Sprit. Ich tippe mal, daß das Kraftstoffpumpenrelais hinüber ist. Das hätte der ADAC-Mensch aber auch gleich checken können. Offensichtlich kein Benz-Kenner. Hab ich noch nie erlebt.
    KPR kann man überbrücken.
    Falls es das nicht ist, kommt nur die Benzinpumpe in Frage. Surrt die beim Einschalten der Zündung?


    Wenn du selbst wenig Ahnung hast, lass die Dame in eine Werkstatt schleppen, die Ahnung vom 124er hat. Das ist schnell behoben und kostet nicht viel.


    Du schaffst das..
    Gruß aus Mainz


    Axel

  • Hallo Leute,
    Das kpr ist durchgebrannt. Selbst löten hat nichts mehr geracht.
    Hab ein neues kpr bestellt.
    Nach dem Einbau lief die Dame wieder.
    Nun ist er nochmal ausgegangen, hab dann die
    Verteilerkppe aufgemacht und siehe da, die Kontakte waren völlig oxidiert.
    Hab die jetzt abgeschliffen und gesäubert. Das Auto läuft wieder sauber.
    Sicherheitshalber würde ich eine neue einbauen.
    Reicht da eine von Bremi oder soll ich die von Bosch kaufen?


    Ich bedanke mich an alle für eure Tipps :thumbup: :thumbup:


    Lg :crazy:

  • Hi,
    nimm eine neue Verteilerkappe von Bosch und einen neuen Verteilerfinger von Bosch. Und nimm auch einen neuen Dichtring dazu. Der Dichtring verhindert, dass deine neue Verteilerkappe innen wieder feucht wird und gleich wieder oxidiert. Gibt's alles bei taxiteile (z. B.)
    Grüße
    Thomas

  • Servus,

    Kauf die von Bosch, sonst darfst dir wieder anhören wie schlecht doch die Beru Kappen sind, obwohl es bestimmt genauso viele zufriedene Kunden gibt wie unzufriedene....meine Beru Teile liefen jedenfalls immer ohne Probleme an diversen Autos.

    ja Sterni, du bist auch derjenige der ja schon mind. 100 VErteilerkappen und Finger
    an M102, M103 und M119 gewechselt hat...


    Bei Beru selbst ist die Problematik schon bekannt, das sagt mehr aus, als jemand der es an seinen eigenen paar Autos gefahren hat...




    Gruß Peter