Sporadisch: Anlasser macht gar nichts

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich war am Wochenende mit meinem 280er Automat unterwegs und stand sehr viel im Stau bei leider viel zu hohen Temperaturen (>30°C), Folge: Eine Vielzahl von Warmstarts des Motors, die allerdings wie gewohnt für den 124er kein Problem darstellten.


    Allerdings ist es mir zweimal passiert (bei den geschätzten 3 Millionen Starts) dass ich den Schlüssel auf "Starten" drehte und einfach nix passierte. Sprich weder der Magnetschalter hat geklickt, noch wurden die Kontrolllämpchen dunkler, es ist einfach gar nichts passiert, außer dass die Zündung an war (offensichtlich floss kein Strom zum Anlasser). Da war der Schock natürlich groß. Allerdings nach 2-3 mal Schlüssel abziehen und bissl rumspielen am Zündschloss und am Wählhebel ging es dann wieder wie gewohnt.


    Wie gesagt, (noch) kein akutes Problem aber wenn es dann dochmal in den falschen Situationen auftritt doch gehörig nervig.
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Meine Vermutung ging in Richtung Wählhebel-Schalter, denn wenn man das Fahrzeuge versucht mit eingelegter Fahrstufe zu starten, so will ich mich erinnern, tritt doch auch genau dieses Phänomen auf? Hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem?


    Vielen Dank für die Anregungen und einen angenehmen Start in die Woche :)


    MfG joker317

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für den Tipp! Der Motorkabelbaum wurde bei mir schon vom Vorbesitzer getauscht, allerdings gehörte der Anlasserkabelbaum wohl nicht dazu.


    Ich hab mir den heute mal heute mal angesehen; so wie ich das sehe gehören zu dem reinen Kabelbaum im Motorraum das dicke Anlasserkabel, das Kabel für den Magnetschalter und zwei kabel die an Öltemperatur(Ölstand?)sensoren gehen. Stimmt das so? In der Tat sehen die auch nicht mehr so prall aus.


    Gibt es denn diesen "kleinen" Kabelbaum komplett neu zu kaufen? Wie würdet ihr den Arbeitsaufwand einschätzen?


    Vielen Dank :)


    MfG joker317

  • Hallo Jungs.
    Ich muss das Thema mal ausgraben, da sich das Problem nun verstärkt hat, sprich: er springt gar nicht mehr an.
    Selbes Problem: Zündung geht an, aber wenn ich auf "Starten" drehe passiert halt gar nichts. Der Anlasser selbst dreht, wenn man ihn brückt, aber unten kommt bei Starten kein Saft an. Das Kabel hatte ich durchgeguckt (weil ihr es ja in Vermutung hattet) und es sieht soweit eigentlich noch in Ordnung aus.
    Eh ich hier mit Teileweitwurf anfange nun mal eine Verständnisfrage um ein paar Sachen ausschließen zu können:
    Da im WHIMS kein Schaltplan für nen Automaten ist; sind denn zwischen Zündschloss (wo ja offensichtlich Strom ankommt) und dem eigentlichen Magnetschalter noch ein oder mehrere Bauteile (irgendwie müsste ja noch geregelt werden, dass ich bei eingelegter Fahrstufe die Karre nicht starten kann?) die ggf. noch kaputt sein könnte? Undf wenn ja, wo finde ich die? Leider schraube ich normalerweise an Fahrzeugen, wo zwischen Zündschloss und Magnetschalter nix mehr ist, außer ein Kabel. Aber die sind meist auch deutlich älter :D
    Vielen Dank bereits im Voraus :)


    Mit freundlichen Grüßen
    joker317

  • Vom Zündschloss geht es über 2-3 Klemmstellen direkt zum Starter, ist natürlich nur der Steuerstromkreis, Arbeitsstrom kommt direkt von der Batterie. Hast Du den am/hinter dem Zündschloss bereits gemessen oder wieso ist es offensichtlich, dass da Strom abgeht?


    Edit: wahrscheinlich ist da beim Automaten noch was verbaut, was auf dem Schaltplan leider nicht ersichtlich ist. Auch bei meinen hier nicht.

  • Okay. Vielen Dank!


    Also, ob vom Schloss direkt Strom abgeht weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Strom ankommt. Dank diesem wunderbaren Kombi-Stecker dort hinten drauf kommt man ja zum messen nirgendwo ran. Aber so langsam verdichtet sich allerdings auch mein Verdacht Richtung Zündschloss, werde mal schauen wie ich dahinter am besten mit dem Multimeter rankomme, wenn ich dort keinen Strom messe, ist der Täter ja eindeutig überführt.


    MfG joker317

  • Hallo habe exakt das Selbe Problem bei meinem 230er...
    Gleiche Symptome undso nur leider Problem noch nicht gefunden. Wenn du den Fehler gefunden hast bitte Hier informieren. Danke ^^
    Gruß Daniel

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Na aber wenn der Automatikwählhebel auf D steht, dann kann ich ihn doch auch nicht starten, oder?


    Hey joker.


    Das Start-Sperrrelais ist bei meinem Auto unter der Verkleidung über dem Gaspedal.


    Kannst du versuchsweise mit einem Kabel überbrücken.


    Hast du schon einmal an Wegfahrsperre gedacht ?


    Wenn du eine haben solltest,kannst du diese umgehen, in dem du ein Kabel von Batterie + an das Rosa-Weiße Kabel an dieses Teil legst.


    Siehe Bild :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20020878yo.jpg]



    Gruß Harry.

  • Um euch mal auf dem laufenden zu halten, nicht dass ihr denkt ich melde mich nicht mehr.


    Also das Problem hat sich so wie es kam auch wieder verflüchtigt. Ich habe letztens mal über Nacht die Batterie geladen, die ins Fahrzeug gestellt, den Schlüssel gedreht und siehe da, er springt an als wäre nie etwas gewesen :S Ist natürlich etwas unzufriedenstellend, da ich immernoch nicht weiß wo der Fehler nun lag. Aber einen sporadischen Fehler zu suchen ist natürlich noch komplizierter, wenn er grad nicht auftritt :)
    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde, wenn das Problem das nächste mal auftritt, mal systematisch die Teile auf Funktion prüfen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    MfG joker317