Werkstatt falsches Automatikgetriebe eingebaut...Hilfe!

  • Hallo, ich hatte mein 91er 230CE nach einen Automatikgetriebedefekt (schaltete nicht mehr hoch, nur 2. Gang) in der Werksatt,


    Werkstatt könnte meines nicht mehr retten (meinte Gehäuse defekt), Werksatt verbaute nach 4 Wochen ohne mein Einverständnis anstatt 722.408 ein 722.400 aus einem 200E.


    Ist das rechtens ein falsches gebrauchtes Getriebe von einem 200 E zu verbauen? (Getriebe kostet mich 420€)? Ich ´finde es harmoniert nicht mit meinem 230er, erlischt nicht sogar BE?



    Danke im Voraus

  • Woran merkt man denn, dass es nicht harmoniert?
    Eigtl. darf die Werkstatt ohne dein Einverständnis nicht einfach irgendwas machen - sie hätten fragen sollen.
    Wenn man der Werkstatt nicht trauen kann eingach schriftlich beauftragen aber wer macht das schon?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Getriebe ist ja für weniger Drehmoment gebaut für 200er satt 230er, glaube auch anders übersetzt?!? Diffenzial übersetzt nur?? Auf jedenfall sind die Schaltvorgänge anders. Mich stört nur das ich jetzt ein "falsches Getriebe" in meinem Wagen habe.

  • Mich würde als erstes stören, das ohne Auftrag was gemacht wurde.


    Bei mir müssten sie das Teil ausbauen und mir die Kohle erstatten


    ODER


    ein richtiges Getriebe einbauen. Ohne wenn und aber.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Die BE erlischt hierdurch nicht, es ist für die Betriebserlaubnis egal welches Getriebe verbaut ist.


    Wenn du der Werkstatt einen Auftrag erteilst, indem steht das sie dir ein neues Getriebe suchen und einbauen soll, hast du vermutlich schlechte Karten. Es wäre besser gewesen wenn du gesagt hättest, das du gerne das gleiche Getriebe hättest, dann sähe das ganze wieder besser aus.
    Es ergibt sich hier folgendes Problem, es gibt verschiedene Getriebe mit verschiedenen Getriebenummern. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Liste in der steht welches Getriebe an welchen Motor passt. (jedenfalls ist das bei den Schaltgetrieben so) Wenn nun das Getriebe in dieser Liste steht und es zu deinem Motot passt, hat die Werkstatt meines erachtens keinen Fehler gemacht... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das Mercedes damals extra für den 200er ein eigenes Automatikgetriebe gebaut hat ... das ist sicherlich auch noch an anderen Motoren verbaut worden ... Wie gesagt, wenn das Getriebe passt, funktioniert und sogar in der Liste steht denke ich das du damit Leben musst.

  • Laut folgender Liste wurde das 722.400 tatsächlich bis 86 im 190E 2.3 eingebaut.


    http://www.europeantransmissions.com/Application.htm




    Danach wurde es wohl nichtmehr verwendet.
    Ist halt noch ein ziemlich altes Getriebe und ich habe gehört, die wären nicht ganz so standfest.
    Mich würde es schon stören.


    Fährt der Wagen jetzt immer im ersten Gang an?
    Ich meine das war anfangs so.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    wenn jetzt die Kindereien wieder losgehen, dann wird hier gleich dicht gemacht ;)


    Also, Ball flach halten.


    Es ist klar, dass nicht jeder gleich Rückmeldung geben kann, es vielleicht auch vergessen hat. Aber lieber spät ne Rückmeldung als nie.


    Wenn etwas ironisch gemeint war, kann man auch entsprechende Smileys verwenden ;)



    Gruß Peter

  • Servus,



    bevor ich die kanone auspacke würde ich erstmal nachfragen worum es überhaubt geht!!!


    ich weiß schon um was es geht, du brauchst dich da nicht betroffen fühlen bei der Sache ;), das Problem hat sich ja erledigt :D



    Gruß Peter