Was macht der Magnetversteller im OM 606.910 (300D)?

  • Moin,
    kann mir jemand sagen wofür der Magnetversteller im 300D24V zuständig ist? Hintergrund meiner Frage ist ein Problem mit dem Leerlauf. Der 300D schwankt im Leerlauf in der Drehzahl auf und ab. Ansonsten fährt und schaltet er einwandfrei. Jetzt hab ich ELR und ÜSR getauscht, Drehzahlgeber getauscht, Stellmagnet geprüft. Soweit alles OK. Aber Leerlauf schwankt immer noch. Wenn ich den den Stellmagnet abstecke, läuft der OM606 einwandfrei rund. Deshalb meine Frage. Wenn der z.B. nur für sowas wie unrunder Lauf beim Kaltstart oder zum Nachregeln bei Klimabetrieb zuständig ist, kann ich damit leben. Weil dem Fehler selbst komme ich scheinbar nicht auf die Schliche (auch wenn´s mich fuchst:) )
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    da sach ich mal willkommen im Club :rolleyes:


    Mein 87er 300D sägt seit zwei Jahren im Leerlauf, und ich komm den Fehler nicht auf die Schliche :(


    Und was ich schon als Lösungen gehört habe von Leuten die sich "Auskennen" :rolleyes:


    Kettenlängung


    ESP defekt


    Förderbeginn verstellt, usw.


    wars aber alles nicht.


    Neulich war ein wriklich wissender bei mir und hat mal geschaut, er vermutet bei mir das das irgendwas mit dem Bonanza Gerümpel zu tun hat, und sich das ELR zu tode regelt. 1. Ursache konnt er ausschließen : defekte Motorlager 2. ursache muß ich noch Checken : Ausgeschlagenes Gasgestänge, die Halbkugeln sind ja nur aus Alu und das nutzt sich mit der Zeit ab.


    Hab im Monent das ELR rausgeschmissen und den Lerlauf am Gaszug etwas erhöht, damit startet er in Erträglicher Manier und Sägt nicht so arg, ich hoffe ich find den Fehler bald, weil nerven tuts trotzdem wenn was nicht funktioniert.


    Ach ja meiner hat 430 000 Km runter :thumbup:


    Vieleicht hilfts dir


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen,
    dann bin ich jetzt wohl im "Sägeclub":) Ohne ELR bin ich auch ein paar Tage gefahren, aber dabei funktioniert der DZM nicht, und ich meine die Klima ging auch nicht. Wenn ich die Sicherung vom ÜSR ziehe, läuft er auch rund aber dann sind ja noch mehr Geräte betroffen. Wenn ich den Stecker vom Stellmagneten ziehe, scheint zumindest alles weiterhin zu laufen, deshalb meine Frage. Was ich bis jetzt noch nicht geprüft hab, und laut WIS zur Prüfung der Leerlaufregelung gehört, ist der Temperaturgeber. Aber da mach ich mir wenig Hoffnung, wieso der für das sägen verantwortlich sein soll. Naja, ich werd dran bleiben, so wie du auch. Weil´s mich auch nervt, wenn was nicht funktioniert bzw. man nicht weiß warum. Außerdem liebe ich das gleichmäßige dieseln vom Sechszylinder im Lederlauf...:)
    Eine Frage noch: Was ist das Bonanzagerümpel? :pupillen:
    Grüße
    Jörn

  • Hi Jörn,


    Das Bononzagerümpel ist dazu da das alte Omas nicht nicken wenn sie Schalten :D


    Beim OM603 ist das n kleiner Stoßdämpfer im Gasgestänge und übern Motor laufen etliche Stangen die das Wackeln des Motors ausgleichen sollen.


    Sind mit dem Gaszug irgendwie komisch verbunden, die wirkungsweise rauszufinden, da könnt ma ne Dr.Arbeit drüber schreiben :whistling:


    Der Tempfühler ist wichtig fürs ELR weil der die Kaltstart Automatik bzw die Leerlaufanhebung bewirkt. Steht im Etzold, wird im kalten und im warmen Zustand gemessen und muß dann die entsprechenden Ohm Werte bringen.


    Gemessen hab ich bei meinem nach der Anleitung vom Etzold, da mir das Spezialgerät das ich lt WIS bräuchte leider fehlt ^^


    DZM geht bei mir auch nicht, aber ich schalt sowieso meist nach Gehör :thumbup: Probleme gibbet nur wenn z.B. ACDC im Radio kommt am liebsten noch Highway to Hell :devil:


    Spätestens wenn kälter wird kommt das ELR wieder rein, weil da braucht man die Leerlaufanhebung, scheiß aufs sägen sach ich mir da :rolleyes:


    Solang die ganze Sache keine Auswirkung auf die Leistung hat, geh ich die Sache gelassen an ^^


    Mein 87er bringt nach 430 00 Km immer noch 200 Kmh auf der Geraden, das reicht mir vollkommen, mehr soll und muß er auch nicht, es wär n leichtes auch noch mehr rauszukitzeln, aber warum?


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin Jürgen,
    gestern hab ich dann mal meinen Temperaturfühler durchgemessen, ist laut Etzold auch im grünen Bereich (Schade). Dann weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr weiter.Kabelbaum vielleicht?. Ich hab auch mal im Schaltplan geschaut, wegen Stellmagnet. Der scheint ja wirklich nur für´s ELR da zu sein. Also zur Leerlaufregelung, insofern werde ich erstmal ohne weiterfahren. Ich schaue gern mal auf den DZM, auch wenn bei mir die Automatik schaltet:) Ob meiner 200 noch schafft, weiß ich gar nicht. Verlang ich ihm auch nicht mehr ab, ist zu 95% auf der Landstrasse unterwegs. Für die Bahn ist bei uns der S202 250TD zuständig... wegen 5-Gang-Automat und Tempomat...
    Grüße
    Jörn

  • >>> übern Motor laufen etliche Stangen die das Wackeln des Motors ausgleichen sollen.


    Sind mit dem Gaszug irgendwie komisch verbunden, die wirkungsweise rauszufinden, da könnt ma ne Dr.Arbeit drüber schreiben



    Das ist imho die AGR !!!

  • Hallo Mirko,


    hab mich vielleicht n bischen komisch ausgedrückt, die Stangen gehen nicht gaaanz über den Motor rüber, außerdem gabs beim 87er noch kein AGR, ist erst später eingeführt worden.


    Ich stell mal n Bildchen ein (ich hoffe es klappt) ums zu verdeutlichen:


    1. Das ist der kleine Dämpfer im Gasgestänge, der das plötzliche Abfallen der Drehzahl verhindern soll (Bonanza Effekt), nur leider war mein alter Kaputt und die neuen von MB funktionieren so träge, das der Benz nicht mehr fahrbar war, fahr deshalb seit zwei Jahren ohne und es funkt super, reagiert wie ein Benziner.


    2. Das ist das Gestänge das das Sägen verhindern soll, wenn der Motor wackelt, gleicht irgendwie die Gaszugstellung aus.


    Schöne Grüße Jürgen




  • Ach ja,


    ich vergaß, das bildchen ist zwei Jahre alt, seit dem hab ich einiges erneuert und sauber gemacht.


    Neue Leckölleitungen, Einspritzdüsen, Vorföderpumpe und ESP abgedichtet, Fördermenge gepüft, Förderbeginn neu eingestellt usw.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Was soll ich sagen, hab ich auf Verdacht den Stellmagnet (gegen Neuteil) getauscht und er läuft einwandfrei rund im Leerlauf! Obwohl ich den Magneten nach WIS geprüft hab und alles (scheinbar) OK war. Kurz Stecker abgezogen und wieder drauf -> Leerlauf geht kurz hoch. Am Stecker 10,3V gemessen-> OK. Trotzdem hat er fröhlich gesägt. Jetzt also neuen Stellmagnet eingebaut und alles tipitopi!!! Leerlauf bei knapp 600U/min, wenn ich Klima einschalte oder Servo auf Anschlag drehe, wird schön nachgeregelt. Keine Ahnung, das einzige was mir aufgefallen ist, daß der neue Magnet leichter beweglich ist als der Alte. Aber im neuen war ja auch kein Öl und nix drin und dran...
    Also am Ende: :thumbup:
    Grüße
    Jörn

  • Moin Jürgen,
    ja der Preis ist der Haken an der Sache. Ich hab den bei Ebay für 2,50 geschossen :D Wenn ich mit der Teilenummer nach einem Preis google komme ich bei MB auf 513€ :verwirrt: Mit einer Boschnr. immerhin noch auf 374€ :pupillen: Bischen happich für trial and error... Ansonsten eben gebraucht....
    Grüße
    Jörn

  • Hi Jörn,


    ja sind die denn bekloppt, kann ich fast nicht glauben, für das Futzel ding, für 600 hab ich schon ne Generalüberholte komplette ESP angeboten bekommen :patsch:


    Aber ich hab Hoffnung das es bei mir billiger ist da ich nur nen 2V hab, hab meine Freunde schon drauf angespitzt, aber die sind momentan in Urlaub, ich glaub ich ruf heut Nachmittag mal an der Threse an und frag mal nach :thumbup: Die kennen mich schon :rolleyes: Wenns denn wirklich so ist, dann mach ich mich auf die Jagd, bei den örtlichen Schrottis und in der Bucht, irgendwo krieg ich einen für schmales Geld her, Für was hat man Freunde :thumbup:


    Du Jörn hast du mal geschaut ob die Teilenummer irgendwo draufsteht ? und wenn wo ? Würd die Sache erleichtern :thumbup:


    Danke und schöne Grüße Jürgen :D

  • Also,
    die Anzahl der Ventile scheint da leider keine Rolle zu spielen. Beim OM 603 wurde verbaut: A000 074 38 88, ersetzt durch A000 074 39 88, ersetzt durch A000 074 46 88. Beim 606 war´s A000 074 39 88, ersetzt durch A000 074 46 88. Also im Grunde alles das gleiche. Der von Ebay ist ein ....39 88 und auf dem steht die Boschnr. 1 427 213 007. Die steht auch auf meinem ausgebauten. Wobei der bei Bj. 7/95 nach Mercedesnr. vermutlich ein ....46 88 verbaut hatte. Also wie gesagt, alles der gleiche Kram.
    Laß mal hören was du für Preise entdeckst...
    Grüße
    Jörn

  • Dank dir Jörn,


    da muß ich nicht groß nach den Nummern suchen lassen :thumbup: Du steht die Nummer irgenwo aufm Teil drauf, so das mans von außen sehen kann ?(


    Meine wenn ich beim Schrotti ne ESP finde :rolleyes: Theoretisch, könnt auch eine ausm 4 oder 5 Zylinder passen, muß ich mal checken lassen,


    weil die hatten ARA und keine ELR.


    Eins steht fest 300 Onken geb ich für das Teil nicht aus :D Ich kann warten und hab Zeit und Schei. aufs sägen, irgenwann läuft mir alles zu :thumbup:


    Deinen Preis von 2,50 werd ich nicht unterbieten können, aber ich bin mir sicher ich werd einen finden :D


    Dank dir erstmal recht herzlich, werde weiter berichten :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • [falsch]

    [/falsch]


    So;bei 495845 Km auf der Uhr ungefähr, reihe ich mich ein im Club des unrunden Leerlauf`s ein!Heute ÜSR neu,aber wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl wieder auf seine 625 Umdrehungen soll, tanzt die Nadel auf und ab zwischen ca. 600-800 Umdrehungen.Manchmal regelt die Drehzahl sich ein,manchmal aber auch nicht!


    Grüße


    Torsten