• So Ihr Buben,
    hier mal paar Bildchen von meinem 220D/8 Baujahr 1974. Da es keine "Andere" Sektion gibt hab ich den jetzt einfach unter Limo einsortiert :mrgreen:
    Hat inzwischen um die 45.000 km auf´m Tacho :D
    Benutze den guten ziemlich oft, egal bei welchem Wetter. Der Diesel muß rollen, sonst geht er kaputt ;)
    Das Fahrzeug hab ich seit ca. 14 Jahren :)
    Rost ist so gut wie beseitigt, lediglich hinten am Kofferraumdeckel ist bißchen Rost am Dichtungsgummi, das wird im Herbst gemacht.
    Den Innenraum hab ich jetzt vor kurzem wieder hergerichten, d.h. vor 6 Wochen ist eine MB-Tex Sitzgarnitur reingekommen. Radioumbau ist auch fertig, allerdings will das dämliche Radio den Navicomputer nicht erkennen, wieso und warum keine Ahnung :cry:
    Sonderausstattungen im jetzigen Zustand:
    - rechte Außenspiegel
    - Zusatzscheinwerfer
    - Automatik
    - Standheizung
    - Mittelarmlehne
    - Fondgurte
    - Radio Becker Europa Kurier
    - MB-Tex
    - Aluräder (zur Zeit aber nicht montiert, da ich die Winterreifen runterfahre)
    In der Garage hab ich noch eine nagelneue originale Oris AHK rumliegen (!), die werd ich mal bei Gelegenheit einbauen.


    Sommer 2003:
    Auto steht noch abgemeldet in der Garage rum:
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/im…opierenvondsc03011ck7.jpg]


    So sah er mal innen aus vor dem letzten Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/1408/dsc03868ey8.jpg]


    Blick auf die Hutablage, noch keine Fondgurte vorhanden, Stoff schon stark aufgelöst. Der Stoff auf der Hutablage selbst ist aber noch gut. Ein Jahr später hat der sich in Wohlgefallen aufgelöst und mußte neu gemacht werden (nach über 10 Jahren aber in Ordnung):
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/254/dsc03869ea3.jpg]


    So steht er zur Zeit da:
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/1383/dsc06804su2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/428/dsc06805wf1.jpg]


    Die MB-Tex Ausstattung paßt perfekt ins Fahrzeug, da ebenfalls blau wie die Stoffsitze vorher. Das Ganze war ein Superschnäppchen (fragt mich net was ich bezahlt habe :D), die Sitze sind makellos, keine Risse, keine Kratzer, wie neu.
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/7122/dsc06806ry1.jpg]


    Und von Innen. Das originale Becker Europa Kurier ist wieder drin (und funktioniert auch !). Das zweite Radio ist ein Blaupunkt Bremen mit 10fach CD-Wechsler im Kofferraum und Navi-Computer im Handschuhfach. Das Ganze ist in die originale Taxikonsole aus dem /8 eingebaut, die ich einfach unter das Handschufach montiert habe. Der Kabelsalat im Fußraum ist inzwischen aufgeräumt und nicht mehr sichtbar.
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/5431/dsc06807hu1.jpg]


    Hier Bild von der neuen Hutablage. Sehr schon zu erkennen die Fondgurte, die werden nämlich auf die Hutablage gesetzt. Die Gurte selber sind neu, die Abdeckungen aber original Mercedes-Teil (bekommt man alles bei http://www.strich8basis.de)
    Unter dem Stoff der Hutablage ist eine ca. 1,5 cm dicke Mdf-Platte unter der 4 Infinity Kappa Boxen (2 ovale 3-Wege Systeme außen und 2 ovale Bässe in der Mitte) hängen.
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/96/dsc06808pt0.jpg]


    Hier ein Blick in den Kofferraum. Da werkelt eine 4-Kanal JBL Endstufe und treibt die 4 Boxen im Innenraum an. Da kann man richtig Druck erzeugen ;)
    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/7430/dsc06811sw5.jpg]


    Hier noch ein Bild vom Motorraum, 2,2 Liter Hubraum die eine gewaltige Leistung von 60 PS erzeugen, also mehr als cruisen geht da nicht ;)
    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6863/dsc06810uo9.jpg]


    Die meisten werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, aber sowohl der /8 wie mein AMG werden von mir (und meiner Familie) als Alltagsfahrzeuge genutzt ! Natürlich entsprechend gepflegt und ich konnte in den letzten Jahren dadurch keine negativen Einflüsse feststellen (wenn man immer alles beizeiten macht fahren alte Mercedese ewig).


  • Hehe, wenn ich´s mir leisten könnte würde ich mir noch paar Alltagsschluren zulegen und den /8 und den AMG bißchen mehr schonen ;)

  • Ein Traum kann ich nur sagen!!! Und ich sage auch nicht das du verückt bisst, blos weil du deine Klassiker Tagtäglich bewegst, würde ich auch machen! Denn wenn was kaputt ist wird es gerichtet und halt das Auto gepflegt. Denn um ihn in der Garage kaputt stehen zu lassen...nee nie und nimmer! Wenn dann mal eine Alltags "schurre" dann würde ich zur Goldenen Mitte Raten ;) W123 oder als T-Modell ;)

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Ein Traum kann ich nur sagen!!! Und ich sage auch nicht das du verückt bisst, blos weil du deine Klassiker Tagtäglich bewegst, würde ich auch machen! Denn wenn was kaputt ist wird es gerichtet und halt das Auto gepflegt. Denn um ihn in der Garage kaputt stehen zu lassen...nee nie und nimmer! Wenn dann mal eine Alltags "schurre" dann würde ich zur Goldenen Mitte Raten ;) W123 oder als T-Modell ;)


    An einen W123 als zusätzliches Alltagsauto hab ich auch schon gedacht, am geilsten wäre ein 280 TE :D
    Allerdings finde ich den auch zu schade um den runterzurocken.
    Und ein drittes Fahrzeug, welches ständig gepflegt werden will ist mir momentan zu teuer.
    Wenn dann eher so ein schäbigen Opel Vectra oder so, an dem man außer tanken echt nix macht und wenn er net mehr will ab in die Presse !

  • Du als /8`er Fan und Fahrer müsstest mir ja diese Frage wohl beantworten können:


    Die /8`er Baureihe ist ja zum einen als 114`er und als 115`er bekannt. Wie aber lässt sich unterscheiden (vom Äusseren?) ob es sich um den Typ 114 oder Typ 115 handelt? Es soll ja glaube ich mal die Rückleuchten und der Grill abgeändert worden sein.

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Du als /8`er Fan und Fahrer müsstest mir ja diese Frage wohl beantworten können:


    Die /8`er Baureihe ist ja zum einen als 114`er und als 115`er bekannt. Wie aber lässt sich unterscheiden (vom Äusseren?) ob es sich um den Typ 114 oder Typ 115 handelt? Es soll ja glaube ich mal die Rückleuchten und der Grill abgeändert worden sein.


    Also das ist echt eine gute Frage. Ich habe irgendwo mal gelesen das angeblich die Coupes als W114 laufen und die Limos als W115. Ob das aber so richtig ist weiß ich nicht. Schaut mal mal auf Wikipedia ist diese Behauptung falsch.


    Das mit den Rückleuchten und den Grillen (und noch anderen Sachen) sind die Merkmale an denen man erkennen kann, welche Modelpflege man vor sich hat. Wie beim W124 im Prinzip. Nur gibt es halt nicht Mopf0, 1 und 2, sondern beim /8 spricht man von der Serie und da gibt es Serie 0,5, 1, 1,5 und 2. Die Serie 0,5 und 1 erkennt man sofort an den glatten Rückleuchten am Heck, die Serie 2 hat schon diese gerippten Rückleuchten. Serie 0,5 und 1 erkennt man noch an Ausstellfenster vorne und schmaleren Kühler und nicht so einen großen Lufteinlaß unter der Stoßstange und zum Teil, je nach Modell Doppelstoßstangen.
    Die Serie 0,5 erkennt man sofort am Kühlergrill, der ist nämlich nicht aus Kunststoff.


    Aber ließ am Besten hier mal nach, da steht alles sehr genau und gut beschrieben, auch wo der Unterschied zwischen W114 und W115 liegt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W115

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Aha, jo danke! Aber Serie 0,5, naja, en anderer Name oder Bezeichnung währe besser gewesen.... Aber so en Schickes /8 280CE währe ja was feines ;)


    Ja geil. Über einen 280 CE hatte ich auch mal nachgedacht. Aber sowas kannste dann echt nur am Wochenende fahren. Wenn man dem die Sporen gibt gehen über 20 Liter durch.
    Am geilsten als Serie 2 US-Version mit den Monsterstoßstangen :mrgreen:

  • Sehr schön Wolfgang! Steht dem Blauen gut ;)
    Der Größenunterschied fällt jetzt auch garnicht so auf wie ich dachte.
    Paßt richtig schön zum Wagen... haste fein gemacht ;)
    Und für den Kurs wie Du die Dinger geschossen hast kannst sowieso nix sagen.
    War auf jeden Fall ein Deal der sich gelohnt hat.


    Grüßle

  • Hallo Wolfgang!


    Toll wie du den wieder hingekriegt hast! Da werden bei mir alte
    Erinnerungen wach. Mein Vater fuhr schon immer Mercedes und
    auch das Modell!
    Dass du die Fahrzeuge jeden Tag benutzt find ich gut.
    Meine sind auch laufend im Einsatz , jung u. alt. Sie werden
    gepflegt und wenn etwas kaputt ist wirds repariert.
    Lieber mit z. B. deinem 220D oder AMG fahren als in irgendeiner
    alten kleinen Rostlaube durch die Gegend gondeln an der man
    eigentlich keinen Spass hat , nicht weiss wie lang sie noch hält
    oder laufend wechseln muss!
    Ausserdem ist es doch auch eine schöne Entspannung wenn man
    nach Feierabend in das "Wägelchen" einsteigt und heim fährt! :wink:


    Viel Spass u. Grüsse vom Bodensee


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus