M111 tickert mit 2xMotordrehzahl

  • Hallo zusammen,



    ich suche gerade die Ursache für ein Tickern im Motor (M111.940) und kriege die Krise… :sos:


    Ich habe schon sämtliche Beiträge in allen Foren gelesen und vor allem die Audios/Videos dazu gesehen, aber mein Tickern ist scheinbar viel schneller, als das übliche Hydrostössel tickern/klackern.
    Außerdem machen alle Hydrostössel einen bombenfesten Eindruck.



    Hier ist erstmal das Tickern zu hören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Tonaufnahme habe ich nachgemessen, dass das Tickern 2000 mal in der Minute vorkommt bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min beim Kaltstart. Jede Nockenwelle dreht sich ja dann mit 500 U/min. Das heißt ja, dass ich pro Nockenwellenumdrehung 4 Klicks höre. Außerdem hat das Tickern einen absolut gleichmäßigen Rhythmus. Was zum Teufel kann das sein???


    Noch ein paar Fakten:

    • Öldruckanzeige springt sehr schnell auf 3 und bleibt während der Fahrt konstant
    • Das Tickern wird beim Gasgeben leiser / verstummt
    • Der Motor hat keine Nockenwellenverstellung

    Freu mich über jeden Tip! Cheerio


    Nicolas

  • Hallo,


    welches Öl ? Letzter Ölwechsel ?
    Laufleistung ?


    Mein Vater hat an seinem M111 E220 bei ca. 250Tsd auch ein Tickern.


    Danach haben wir von einem Mercedes Meister das folgende Reinigungszeug bekommen : http://goo.gl/wLhLbD


    Danach mussten wir das Auto 1h im Stand laufen lassen und einen Ölwechsel durchführen.


    Danach war das Tickern weg. Es kam jede Menge Schlamm raus.


    Man sagt das sich die Hydrostößel bei 4000rpm richtig mit Öl füllen.


    Tickert vielleicht das Ventil vom Aktivkohlefilter irgendwo hinter dem ABS Block ?

  • Könnte es auch der kleine Riemendämpfer sein.
    Hatte das auch mal und da wars der kleine Dämpfer das obere Auge war ausgeschlagen beim Gasgeben wars weg im Leerlauf wieder da.
    Mal bei laufendem Motor mit einem Schraubendreher auf die obere Aufnahme drücken.
    Ist nur ne Ideeeeeeeeee

  • Servus,


    könnten trotzdem die Hydros sein. Sind halt dann mehrere und somit
    ist das tickern auch erklärbar warums öfters kommt ;)


    Ölspülung und umölen auf ein qualitativ hochwertiges Motoröl könnte dafür sorgen
    das es aufhört zum tickern, ist aber ned unbedingt gesagt.



    Gruß Peter

  • N'abend!


    erstmal besten Dank für die Tips.
    Der Schlitten hat jetzt 201000km auf der Uhr.
    Das Öl ist ein ATU-Öl 10W-40 und seit 15000km drin - auf mich macht es noch einen guten Eindruck, ich habe aber von Öl keine Ahnung.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Wagen vor 10000km einen neuen Riemendämpfer und eine neue Wasserpumpe gekriegt hat. Außerdem ist das Klickern beim Betrieb ohne Keilrippenriemen auch zu hören. Daher schließe ich den Krempel vor dem Motor mal aus.


    Ventil? Aktivkohlefilter? Ich wußte gar nicht, dass ich sowas habe 8) Schaue ich mir sofort an, wenn die Ventildeckel wieder drauf ist.


    Aber die Geschichte mit der Motorreinigung spricht ja schon für ein Bauteil mit Ölversorgung und damit sind dann ja wieder die Hydrostößel im rennen. Kam das Tickern bei Deinem Vater dann irgendwann wieder?
    Ich kapier nur nicht, warum es so schnell und gleichmäig tickert. Wenn es mehrere Hydros erwischt hätte, würde es ja wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die genau im gleichen Abstand jeweils tickern würden. Ich hab die Aufnahme extra langsam abgespielt: es hört sich an wie ein Metronom. ?(


    Hat den jemand ein Hydro-Tickern noch im Ohr und kann sagen, dass sich das definitiv anders anhört?


    Besten Dank nochmal und schönen Abend allerseits.


    Nicolas

  • Servus,


    warum verstehst das ned wenn mehrere Hydros das sind? Ich meine die Nockenwelle dreht sich immer
    gleich und wenn immer die gleichen hydros tackern kommt das auch im gleichen Abstand nacheinander.


    15000km 10W-40 Öl drin..... da wundert mich es dann auch nicht wenn die dinger nimmer arbeiten wollen.


    Mach ne Ölspülung, dann Ölwechsel mit hochwertigem ÖL nach MB-Blatt 229.5 Freigabe. Egal obs dann ein 0W-40 oder 5W-40 wird.



    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    ich hab folgendes Tickern
    tick --- tick --- tick--- tick--- usw.
    das ist ganz gleichmäßig verteilt.
    wenn es mehrere Hydros erwischt hätte müssten die ja im Motor den gleichen Abstand haben also zum Beispiel Zylinder sonst würde es sich eher so anhören:
    tick-tick --- ---- tick-tick ---- ----
    ich dachte es ist unwahrscheinlicher, dass es zwei Hydros gleichzeitig erwischt und die dann auch noch einen regelmäßigen Abstand in der Zündfolge haben.
    Aber Du hast natürlich recht: ausschließen kann man die Hydros deswegen nicht. Ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Stelle gibt, die eben mit der doppelten Motordrehzahl beansprucht wird.


    Jetzt mal zum Öl: sind 15000km auf 10W-40 so brutal? Ich mach auf jeden Fall die Spülung und den Ölwechsel.
    Danke fürs Augenöffnen - ich war wohl zu fixiert auf eine Lösung mit schrauben. Mach ich die Karre eben wieder zu.


    Gruß und genießt den Abend (hier ist bomben Biergarten-Wetter :)


    Nicolas

  • Das würde mich auch Interessieren wo der Fehler liegt,Bin gespannt ob da jemand ein Typ hat.

    Die Leute sagen immer:
    Die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer.Die Leute werden schlimmer.
    Joachim Ringelnatz
    (1883 - 1934)

  • Dit sind die Hydros..


    16 Ventile arbeiten da und wenn Gas hinzu kommt verschwindet es, ist normal.


    Wie Peter schon schrieb, Motor spülen und gutes Öl rein.


    Dann passiert folgendes


    A) Tickern weg, glück gehabt
    B) Tickern bleibt, Hydros tauschen.

  • Was ich noch fragen wollte ob es auch möglich wäre das das der KEILRIEMENSPANNER sein kann wenn das Tickern unregelmäßig kommt beim kalten so wie warmen Motor kommt.

    Die Leute sagen immer:
    Die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer.Die Leute werden schlimmer.
    Joachim Ringelnatz
    (1883 - 1934)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Sprechen wir hier von deinem 230CE?


    Dann schau dir mal den Riemendämpfer an, die Augen von dem Dämpfer schlagen gerne aus, somit wandert der Dämpfer auf der Welle und das sieht man.


    Zum testen mal mit einem großen Schraubendreher auf den Dämpfer drücken und gucken ob sich was verändert, bei laufenden Motor, aber vorsicht, nicht abrutschen! ;)


    Des weiteren:


    Nadellager von der Spannrolle kann auch platt sein.


    Im Notfall, Riemen runter und mal alle Rolle abklappern und auch mal kurz laufen lassen, damit kannst du die Nebenaggregate ausschließen.


    Grüße

  • Erstmal danke für dein Typ ich werde das so testen , ja ich habe die selben Symptome wie der Nicolas seid paar tagen Motor öl 5W- 40 für 89.- Euro kein billig misst Öl Filter neu dachte anfangs das das die Hydrostössel waren ,na ja vielleicht sind die es ja auch,ich habe 121900 km runter sonnst war der Motor immer top Motoröldrück absolut 100 prozentig,habe keine ahnung was das sein kann bei mir ist das so das das tickern egal ob Motor warm oder kalt ist kommt ,es tickert dann pause manchmal auch sehr lange nichts und dann kommt es wieder ich dachte schon das das wegen denn neuen öl ist, weiß der Geier ich werde das so testen wie du beschrieben hasst mal schauen.

    Die Leute sagen immer:
    Die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer.Die Leute werden schlimmer.
    Joachim Ringelnatz
    (1883 - 1934)

  • Wie Peter schon schrieb, Motor spülen und gutes Öl rein.


    Dann passiert folgendes


    A) Tickern weg, glück gehabt
    B) Tickern bleibt, Hydros tauschen.


    und genau so wird es gemacht.
    Am Wochenende werde ich nach dem Ölwechsel mal ein Vorher-Nachher-Video reinstellen damit alle Ticker-Geplackten einen weiteren Vergleich haben.


    Bis dahin viele Grüße und besten Dank für die Kommentare


    Nicolas

  • irgendwie warte ich immer noch auf das Vergleichsvideo mit dem Klickern...... :arghs: Lösung gefunden ??? Rückmeldung wäre mal ganz nett !!! :sarcastic:


    Sorry, es nervt mich einfach wenn immer nach Hilfe gerufen wird, und wenn dann trotz Ankündigung keine Rückmeldung kommt.

  • Ein Tag ohne Fussball und schon gereizt?! :P
    Ich gebe Dir ja völlig recht: mich nervt es genauso wie Dich, wenn da lose Enden eines Threads in der Luft hängen bleiben. Ich bin aber mit dem Geklicker-Geschiss einfach noch nicht ganz fertig, also gibts auch noch kein Vergleichs-Video.


    Zwischenstand ist: ein Wechsel der Hydrostössel hat zwar Spaß gemacht, hat aber nichts gebracht!
    Jetzt kommt noch der Ölwechsel und dann kommt das mit Spannung erwartete Vergleichs-Video mit den Aufnahmen aller Ticker-Geräusche


    Viele Grüße


    Nicolas

  • ....wegen Fussballloser Tage bin ich weißgott nicht gereizt. Wenn Du aber am 19.5. einen Hilfeaufruf startest, innerhalb von 2 Tagen eine Reihe von Hilfestellungen bekommst, dann am 21.5. schreibst das Du am kommenden Wochenende Rückmeldung gibst und bis heute ( 2.7. ) nichts passiert, das reizt mich !!! Mehr nicht. :patsch:
    Trotzdem danke für den Zwischenbericht ! ;)

  • Tach zusammen.
    Ich muss dieses Thema von vor 3 Jahren nochmal aufmachen, da auch ich dieses Tickern wie aus dem Video bei meinem aktuell habe.


    Ich habe den heute aus der Garage gefahren um die Sommerräder zu montieren und dabei habe ich genau das Tickern wahrgenommen. Das Auto stand den gesamten Winter bis auf 1-2 mal weil der kurz vor die Garage musste......Also kein Fahrbetrieb!


    Bei den 1-2mal hatte er noch nicht getickert


    Ich hatte letzten Sommer alle Flüssigkeiten inkl. dem Motoröl (Total) gewechselt.
    Das Tickern habe ich jetzt zum ersten mal nach 13 Jahren gehört.


    Ich gehe auch mal davon aus das es an dem Motoröl gepaart mit der Standzeit zusammen hängt.