Schloss Beifahrertüre Mopf 2 / ESHD hubt nicht sauber

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Neuerwerb sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
    1. Das Schloss auf der Beifahrerseite ist verorgelt/klemmt/beschädigt. Wollte das ganz mal auseinanderbauen und nachschauen was los ist. Hat wer einen Tipp wie ich vorgehen sollte, gibt es was bestimmtes zu beachten beim Ausbau?


    2. Das Schiebe-Hebe-Dach hebt sich nur sehr schwer, schließen ist kein Problem. Schiebedachfunktion ohne Probleme. Wo sollte man mal nachschauen und was ist zu tun? Liegt es etwa nur an der Schmierung?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk.
    Türschloss:
    Tür aufmachen. In Höhe des Türschlosses ist innen eine Kunststoffabdeckung. Abnehmen. Darunter ist eine Inbusschraube - mit 4-5 Umdrehungen lösen. Schlüssel ins Schloss. Schlüssel auf 2 Uhr drehen. Schloss Richtung Heckdrücken und rausziehen. Dann Türgriff in gleiche Richtung schieben, aushängen und rausziehen. Gummiabdeckungen abnehmen und entfernen. Innenverkleidung ausbauen. Schrauben am Lagerbügel nur lockern, nicht herausdrehen. Bügel jetzt nach vorn schieben und durch das Karrosserieloch entnehmen.


    Schiebedach:
    Das ist ein umfangreiches Thema. Da gibts hier unter Anleitungen einen Artikel. der dir vielleicht weiter hilft.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:


  • Hallo,
    zu 1 (wie Günter beschrieben hat)


    zu 2 vermutlich hast Du einen Defekt im Hubwinkel. Du solltest die Hubfunktion nicht mehr so oft betätigen. Hubkraft bricht Dir bald einen der Hubwinkel, und dann steht das Ding so wie`s steht.


    Wenn Du damit keine Erfahrung hast, würd ich Dir jemanden empfehlen der es schonmal gemacht hat. Beim Hubwinkel-wechsel, ist da schon so einiges zu beachten.


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe!


    Zitat von "rider124"

    ... Schlüssel ins Schloss. Schlüssel auf 2 Uhr drehen...


    genau dass ist mein Problem, das Schloss ist so vernudelt, da passt kein Schlüssel mehr rein!


    Gruß Dirk