Sicherung 3 ohne Funktion

  • Moin
    Bei meinem 91er 230E funktioniert nichts,was an Sicherung 3 hängt(Licht hr,Nummernschildbeleuchtung,Armaturenbeleuchtung,Lichtwarnsummer)
    Die Sicherung ist in Ordnung


    Weiß jemand Abhilfe?
    Danke schonmal im voraus

  • hi Dirk, vllt kann ich dir helfen.


    Habe da auch schon meine erfahrungen gemacht. Also Sicherung 3 ist wirklich I.O ? also nicht durchgebrannt oder so ? tausch mal mit ner anderen Sicherung.


    Dann kontrollier mal m Kofferraum den Kabelstrang der vom Fahrzug zum Kofferraum geht ! An der Antennenseite im Kofferraum am Scharnier befindet sich der kleine
    Kabelbaum, den mal öffnen und sich die Kabel anschauen ,passiert oft das diese vom öffnen und schließen der Heckklappe ihre Isolierung verlieren und dann einen kurzen verursachen !


    So dann zur Innenraumbeleuchtung, sollte Sicherung 3 zu 100% ganz sein, können folgende Ursachen vorhanden sein !
    Der Dimmer könnte defekt sein ( musste ich auch schon an 2 Fahrzeugen löten )
    oder die kleine rote Sicherung am Tacho . Für beide fälle bzw kontrolle muss das Tacho raus , am besten mit speziellen Tachoausziehhaken von MB
    ( kosten zu 10 glaub ich)


    Bin zwar erst 22 Jahre alt, aber mit dem W124 habe ich auch schon so manchen murks durch ! :D

  • mh ... vllt ist auch nur die rote sicherung im Tacho oder der Dimmer defekt. Schwer zu sagen, aber könnte mir vorstellen das es so ist wenn die Sicherung gut ist.


    Musst das Tacho mal rausholen dann kann man mehr sagen

  • Habe mich auch grad davon überzeugt,daß an der Sicherung keine Spannung anliegt


    btw
    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert....es ist die Armaturenbeleuchtung, die an Sicherung 3 hängt
    Einen Dimmer habe ich da nicht


    Lach...mit mir muss man schon etwas Geduld haben....
    Ich hinterfrag lieber x-mal,bevor ich was auseinanderreiss

  • natürlich hast du einen. Am tacho !! der zum Drehen um die amaturen heller oder dunkler zu stellen. Der sitz hinten am Tacho dran und kann schonmal kaputt gehen. Als der Dimmer bei mir Defekt war, hatte ich im Auto gar kein licht mehr ! also amaturen und Tacho. Als die kleine rote sicherung im Tacho hinten flöten ging hatte ich im Tacho licht, aber alle Amaturen blieben dunkel

  • Haste den Dimmer ausgebaut und von allen Seiten gescheckt? Die rote sicherung , die Platine davon rausziehen und sich die Platine angucken, ist die Platin noch I.o?sprich sieht man noch die Verbindung?? Sicherung 3. ok ?


    alle 3 sachen mal checkn.