Dom's 93er 200E - Anthrazit, hopefully with stance!

  • Hallo allerseits,


    ich besitze einen 93er 200E in Anthrazit (Farbton 172) mit dem M111 und 136PS.


    Der Wagen hat folgendes an Ausstattung:
    -ZV
    -elektrische Fensterheber
    -elektrische Kopfstützen hinten
    -elektrische Antenne
    -Schiebedach
    -an den vorderen Kotflügen sind die Kanten schon umgelegt, dank der super schicken Borbet Sommerreifen :blerg: die ich nicht mal verkauft bekomme :P


    Zustand:
    Ich würde den allgemeinen Zustand als relativ gut bewerten. Er hat wirklich sehr wenig Kratzer für sein Alter. Eine Blässur vorne an der Stoßstange, die aber nicht weiter stört und ein wenig Rost an beiden Kotflügeln :thumbdown: Die sonst so bekannten Stellen wie untern Wischwasserbehälter oder die Wagenheberaufnahmen, etc. sind glücklicherweise noch nicht betroffen ausser ein bisschen Flugrost, welcher aber in nächster Zeit behandelt wird. Am Kofferraumdeckel sind noch zwei kleine Beulen, die sollte aber der Beulendoktor raus bekommen. Die Innenausstattung ist noch sehr gut. Bis auf das an der linken Seite ein wenig abgegrabbelte Lenkrad sind im Innenraum keine Abnutzungsspuren zu erkennen. Einzig negative ist, dass das Schiebedach nur hoch aber nicht ein fährt. Auf der Fahrerseite will es noch runter fahren aber auf der Beifahrerseite ist dieser Arm mit Sicherheit gebrochen, denn da tut sich nichts.


    Was bisher an Wartung gemacht wurde:
    -Ölwechsel mit Filter
    -Zündkerzen
    -Luftfilter
    -Querlenker neu, dabei Aufnahmen entrostet und versiegelt dabei noch 4 Dosen Fluid film in alle möglichen Öffnungen unterm Auto verteilt
    -Öldruckgeber erneuert
    -Drosselklappe gereinigt
    -Tachobeleuchtung und Beleuchtung der Luftduschen erneuert. Drei Birnchen waren defekt.
    -Antenne erneuert und den Motor komplett gereinigt
    -alle Kunststoff und Gummiteile behandelt


    Was sonst noch verändert wurde:
    -Nebelscheinwerfer in gelb (Kappen aus den USA)
    -Standlicht in den Blinkern (Aufnahmen und Stecker aus den USA)
    -Schmutzfänger hinten
    -vorne Gummifussmatten weil ich dachte, dass es im Winter schneit (Fehler meinerseits :D )
    -Mittelarmlehne nachgerüstet


    was noch gemacht werden soll:
    -Rostprävention, Wagenheberaufnahmen unter den Sakkobrettern etc.
    -Schiebedach reparieren (hab ne Anleitung gefunden aber das scheint schon tricky zu sein)
    -Türverkleidung Fahrerseite hinten ist nicht richtig in der Führung
    -TATechnix 45/45
    -Domlager vom 4Matic oder R129 (laut diversen anderen Foren soll der Wagen einen guten cm vorne tiefer kommen)
    -schicke Felgen


    Grund für den eigentlichen Kauf bzw die Tieferlegung etc. war dieses Video bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=CQDW2cPYUKI Leider sind die 3teiligen AMG in 8,5 und 10x17 viel zu teuer und übersteigen fast den Einkaufspreis für den Benz :S


    Muss ich noch was über mich sagen? Kann ja nicht schaden... Mein Name ist Dominik, bin 25, wohnhaft in Krefeld. Ich mache zur Zeit meinen Master an der Uni Duisburg Essen im Fach Automotive Management & Engineering und arbeite nebenbei an einer familiären Tankstelle mit Werkstatt hinten dran, die ich freundlicher weise benutzen darf. :thumbup: Und wenn ich das so sehe hätte ich doch einen Kurs besuchen sollen, wie man Fotos macht :D :D


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  • Sooo, heute ist schon mal ein bisschen was passiert.


    Die Türverkleidung hinten saß oben nicht richtig in der Führung. Ich musste nur die Halter ein bisschen biegen und nun sitzt sie wieder perfekt.


    Ich habe begonnen die Sakkobretter abzunehmen und die Seitenschweller. Dahinter sieht es sogar noch richtig gut aus, wenn ich überlege was hier bei ein paar Usern so zum Vorschein kam. Nichts ist durch. Alles noch im Anfangsstadium :thumbup: Die Wagenheberaufnahmen wurden schon mal behandelt, aber es blüht dort schon wieder. An der Beifahrerseite schlimmer als auf der Fahrerseite.


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    Des Weiteren sind kleine Rostpickel an den Öffnungen für die Sakkobretter.


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    Und an der Beifahrertür ist unten ein wenig Rost.


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    Aber insgesamt hält es sich im Rahmen. Habe dann in einem Zug vorne die Innenkotflügel demontiert. Da kam einiges an Schmutz und Dreck zum Vorschein. War eben an der Tanke und habe alles mit dem Hochdruckreiniger geflutet. Es saß noch wirklich viel Dreck in den Kotflügeln. Aber dort ist zum Glück nirgendswo Rost. :thumbup: Wollte noch ein paar Bilder machen, aber dafür ist es zu dunkel. :thumbdown:


    Der Kotflügel an der Beifahrerseite beginnt auch zu blühen an einer Halterung für das Sakkobrett aber die sollen bald sowieso neu, weil der Vorbesitzer die Kanten hat umlegen lassen und es dort auch schon anfängt.


    Der weitere Plan ist:
    -Rost entfernen mit diesem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine
    -alles nochmal gründlich reinigen
    -Fertan drauf (muss das wirklich 24h einwirken???)
    -Lack drauf
    -und alles mit Perma Film einschmieren


    Sakkobretter und Schweller werde ich, wenn sie denn bald kommt, mit der Knete reinigen und gründlich polieren. Innenkotflügel werde ich auch schön sauber machen und behandeln.


    Leider sind 2 Halterungen kaputt (eine war schon kaputt, eine muss ich auf meine Kappe nehmen). Gibt es die einzeln bei MB?


    Und was mir aufgefallen ist der Wagen wurde schon mal lackiert. Fahrer und Beifahrerseite sieht man unter den Sakkobrettern die Kante vom Klebeband X(


    Sorry für die schlechten Bilder. Danke IPhone! :cursing:

  • -Fertan drauf (muss das wirklich 24h einwirken???)

    Ja! Besser noch 48h. Und immer schon feucht halten, also alle paar Stunden mit Wasser (Sprühflasche) besprühen!


    Hinterher mit reichlich klarem Wasser abspülen. Du wirst erstaunt sein, wieviel schwarze Pampe so runterkommt und wieviel blankes Blech teilweise zum Vorschein kommt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Habe heute die Sakkobretter und die Seitenschweller mit der Knete von Sonax behandelt und danach alles 2 mal poliert. Die Radhausschale vorne habe ich ebenfalls gereinigt und behandelt. Das Fertan tut seinerzeit seinen Dienst. Morgen werde ich es abwachen und denke mal Samstag kommt Grundierung und Lack drauf, wenn das Wetter mitspielt.


    Muss danach zwingend Lack drauf oder reicht würde es ausreichen, wenn ich an den Löchern für die Sakkobretter oben nur mit Permafilm versiegele?


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  • Muss danach zwingend Lack drauf oder reicht würde es ausreichen, wenn ich an den Löchern für die Sakkobretter oben nur mit Permafilm versiegele?


    Auf jeden Fall Rostschutzgrundierung, Lack und Klarlack drauf machen. An den Wagenheberaufnahmen ist es immer feucht und dreckig...


    MfG

  • Heute gings weiter, obwohl es schon grenzwertig war im Freien zu grundieren bei dem Wind. Habe die mit Fertan behandelten Stellen gründlich mit Wasser abgewaschen, alles abgeklebt und grundiert. Die Wagenheberaufnahmen wollte ich schwarz machen. Die Löcher für die Sakkobretter könnte ich in Wagenfarbe machen oder auch schwarz. Eigentlich stört es ja keinen aber ich weiss es halt... :S


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    Als ich unter der Fahrertür grundiert habe ist mir dann noch Rost ins Auge gesprungen unter der Plastikverkleidung in der Fahrertür :cursing: :thumbdown: Habe direkt an allen Türen die Plastikteile entfernt und nachgesehen, aber es blieb zum Glück bei der Fahrerseite, habs abgeschliffen und mit Fertan behandelt.


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    Die Frage ist jetzt, ob ich die Stellen mit dem Lackstift ausbessere oder direkt das ganze Stück am Einstieg lackiere. Quasi die Endpunkte wo die Bleche überlappen, wie hier:


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    Unten würde der Seitenschweller die Lackierkante verdecken und oben die Plastikverkleidung.
    Was kann ich tun damit das Plastik die Stellen nicht wieder freischubbert? Irgend ein Filz drunter legen vielleicht aber das bleibt ja auch ewig feucht...Jemand ne Idee ?(


    Ich hoffe ich kann morgen endlich Farbe ins Spiel bringen, Montag Klarlack drauf, Dienstag nochmal gründlich alles sauber machen und PermaFilm drauf. Wenn das Wetter mitspielt :hail: :hail:

  • Auto ist soweit wieder zusammen. Habe die Öffnungen für die Sakkobretter doch wieder in Wagenfarbe lackiert. Alles mit Klarlack versiegelt und anschließend alles unter den Sakkobrettern, hinter den Innenkotflügeln vorne und unter den Türen mit Perma Film versiegelt. Habe leider nur ein Foto davon gemacht. Habe beim freundlichen Lackstift und Lackspray geholt, sowie das Antennengummi und einen Clip. Dabei noch schnell ein paar Häppchen abgegriffen bei der Neuvorstellung der C-Klasse und des CLA :P


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    Einstieg wurde auch lackiert. Alles weitere morgen :D

  • So, ein bisschen was hat sich wieder getan...herrlich wenn man frei hat :D Ich habe mir Mittwoch einen Teppichsauger ausgeliehen und bin damit durch den Innenraum gegangen. Habe dafür die Sitze, etc. ausgebaut und bin insgesamt 3 mal durchs Auto über Sitze, Teppich und Türverkleidungen gegangen. Bin echt positiv überrascht. Die Farbe ist insgesamt ein wenig intensiver geworden und es kam ordentlich Dreck im Auffangbehälter an! Sitze etc haben alle im Garten getrocknet und die Tierwelt war auch positiv überrascht :D


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    Ich arbeite nebenbei an einer freien Tankstelle mit Werkstatt. Die haben im Keller noch einen Satz Radkappen gefunden, den ich haben durfte. Habe heute über 3 Stunden investiert und die Radkappen wieder auf Vordermann gebracht. Sind die ursprünglich vom W124 oder w126,w140??? Sind 15Zoll.


    vorher
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    nacher
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    Auto vorher
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    Auto nacher
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    Bin noch unschlüssig, welche ich behalten soll...

  • Ja so ein waschsauger ist ne feine sache :thumbup: ...habe selber einen und auch wenn es sauber aussieht im innenraum, was da immer für dreck raus kommt ist erstaunlich :pupillen: ...auch wenn sie nicht vom 124er sind, gefallen mir persönlich die ersten radkappen besser :thumbup: ...die gefundenen lassen den wagen optisch 10 jahre älter aussehen :D ...orig. mopf 2 radkappen wären da schöner wie die jetzt drauf sind, finde ich zumindest ;)


    Harry

  • Ich denke auch, dass ich die die zuerst drauf waren behalten werde. Ich sehs genauso wie du Harry. :thumbup:


    Heute war der Postbote da und hat neue gebrauchte Schuhe gebracht :D Es sind MAE Monoblock in 8,7x17 ET 32 :sporn:


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    Ich war bereits beim TÜV und darf mit entsprechender Reifenfreigabe 205/45 R17 fahren. Ich warte jetzt auf den Reifenspezi, ob er was passendes findet...


    War des Weiteren bei MB und habe mir meine Datenkarte ausdrucken lassen. Steht leider nicht viel drauf, aber alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen :P


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    Was bedeuten die untersten beiden Punkte 855? Und mein Auto hat einen Fahrerairbag. Ist der Serie (EZ93)?

  • So, Fahrwerk ist drin. Neue Domlager vom R129 bzw. W124 4 Matic auch. Habe vorne 1er Gummis und hinten 2er. Vorne ist er schon gut tief. Hinten geht es noch. Da werde ich vll auch auf 1er Gummis umsteigen. Je nachdem wie es mit den MAE-Felgen aussieht. Fahrwerk ist ein 45/45mm von TA-Technix für den schmalen Geldbeutel (armer Student). Bin ne kleine Runde damit gefahren, ca. 50km. Ist zwar etwas härter aber nicht so brutal wie ich es aus Golf und Co gewohnt bin. Es knarrt oder knaxt auch nichts. Bei dem alten Fahrwerk waren vorne die Federn neu und die Dämpfer alt, hinten genau umgekehrt^^ jetzt ist zum Glück alles neu. Bis jetzt bin ich zufrieden :D Wenn ich jetzt noch die Reifenfreigabe für 205/45 bekomme kann der Sommer kommen :thumbup:


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