230CE // Warmer Motor geht im Leerlauf aus, Drehzahl schwankt

  • Hallo Zusammen,



    Anfang November habe ich mir meinen 230CE, Bj. 1889, (M102, Kaltlaufregler) gekauft. Schon bei der Überführung ging im Leerlauf manchmal der Motor aus. In Foren gesucht, auf die Feder vom Gasgestänge gestoßen, Feder war gerissen, neue bestellt, eingebaut, Problem behoben.



    Bis gestern lief alles prima. Nun macht er mir wieder Probleme. Die Feder ist es diesmal nicht, die ist noch dran.
    Im kalten Zustand läuft er im Leerlauf bei ca. 700U/min, ruckelt etwas, läuft nicht ganz rund aber geht nicht aus.


    Sobald der Motor warm ist schwankt die Drehzahl im Leerlauf zw. 700 und 1200U/min, schnellt dann meist kurz hoch und dann geht der Motor komplett aus. Ich bekomme ihn sofort problemlos wieder an, aber gerade im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist dieser Zustand nicht tragbar.


    Hat jmd. bei dieser Beschreibung ein Teil was er verdächtigen würde? Die Forensuche brachte zu viele Teile hervor die es sein könnten. Ich würde gern etwas ausschließen anstatt die der Reihe nach zu tauschen :rolleyes:


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Christian


    //EDIT: Wenn ich das Licht anhabe flackert auch die Amaturenbeleuchtung

  • Hallo


    Ich tippe auch auf ÜSR, hatte ich bei meinem 230 auch.


    War danach aber noch nicht zufriedenstellend.
    Ich habe dann das Potentiometer an der Einspritzung gewechselt
    Jetzt läuft er wieder einwandfrei.


    Gruß Björn

  • Hallo,


    bevor der Teileweitwurf gestartet wird, doch zuerstmal
    das Tastverhältnis prüfen. Dann siehst ja schon ob ein Fehler
    drin ist oder ned.


    Wenn nein, solltest den DK-Schalter, das LMM-Poti und den Microschalter
    am Gasgestänge prüfen.
    Ebenso den Leerlaufsteller.



    Gruß Peter

  • So, ich habe heute das ÜSR getauscht, eine sehr lange Probefahrt gemacht (ca. 70km) um den Motor auf Temperatur zu bringen und ja:
    Bisher läuft der Motor butterweich, ohne ruckeln, nichts. Ich hoffe das war es schon. Gewissheit schafft ja nur der Langzeittest.


    Vielen Dank für die Kommentare!

  • Zu früh gefreut…
    …leider sind meine Leerlaufprobleme wieder da.
    Besonders merke ich es, wenn sich der Kaltlaufregler (ca. bei 80°C) gerade abschaltet und die reguläre Elektronik übernimmt. Dann fängt er sich im Leerlauf gar nicht mehr und geht aus. :cursing:


    Hat jemand weitere Ideen für mich?

  • bevor der Teileweitwurf gestartet wird, doch zuerstmal
    das Tastverhältnis prüfen. Dann siehst ja schon ob ein Fehler
    drin ist oder ned.


    Wenn nein, solltest den DK-Schalter, das LMM-Poti und den Microschalter
    am Gasgestänge prüfen.
    Ebenso den Leerlaufsteller.


    Das ist immer noch aktuell.

  • Bei mir ists genau andersherum... Wenn er kalt ist läuft er nicht ordentlich. wenn er warm ist alles gut. Starten tut er einwandfrei, aber dann muß ich ihn eine Minute mit dem Gaspedal am Leben halten bis es gut ist...ÜSR ist getauscht, das defekte KPR ebenfalls (ging gar nicht mehr an). Kann das mit dem Kaltlaufregler zu tun haben? Oder auch mal alles prüfen was hier geschrieben wurde?

  • Bei mir war das vor vor gut einem Jahr genauso wie du deine Probleme beschrieben hast.Meisst im warmen Zustand war er unruhig,an der Ampel ging er einfach aus und sprang auch wieder schlecht an usw.


    Dann zu einem Mercedes Meister gegangen der erstmal das KPR wechselte,Zündverteiler sowie Verteilerfinger,Zündkabel und Zündkerzen,Luftfilter,....Gasfeder(war kaputt) ,alles ausgelesen usw.,....und meinte er geht wieder (Juhu!).
    Doch auch nach 387€ Rechnung....ging er 20 Kilometer später wieder mit den gleichen Symptomen wieder aus.Also 387€ zum Fenster rausgeschmissen. :patsch:
    Ein Kumpel von mir, der zufällig bei MB gelernt hat (Was ich bis da nicht wusste) kam aber darauf.
    Leerlaufsteller verdreckt,sauber gemacht und 2 Poröse Schläuche vom Kurbelgehäuse getauscht.Kosten rund 80€ incl. Einbau und seither läuft er.Ist übrigens auch ein 230CE :thumbup: