OT-Geber Kurbelwelle - bin ich denn nur noch blöde ?

  • Hallo Allerseits,


    ist ja wieder typisch: Erst ne Zeit lang mitgelesen, gerade angemeldet und schon eine Frage.


    Aber auch, wenn ich mich jetzt lächerlich mache - ich zweifle langsam selbst an meinem Verstand:


    Habe in meinem 124er Kombi (220er Motor M111.940, Automatik, Baujahr 1994) den Motor getauscht. 220er gegen 220er. Beim Ausbau des alten Motors ist mir das ganze Ausmaß der Zerbröselung des Motorkabelbaums erst bewusst geworden. Der musste auch getauscht werden. Glück gehabt und im Internet einen gut erhaltenen Kabelbaum aus einem 220er gefunden. Also Motor getauscht, MKB getauscht und wieder alles eingebaut. Soweit auch kein großes Problem- Am neuen Kabelbaum war nur ein Stecker umzulöten.
    Aber jetzt mein Problem:
    Ich finde einfach den Anschlusspunkt/Kupplungsstecker für den OT-Geber der Kurbelwelle nicht wieder (Also der Geber, der hinten am Motor kurz vor der Glocke mit dem Schwungrad sitzt). Die Punkte gem. WIS-CD hinter bzw. seitlich der Batterie habe ich jetzt mm für mm abgesucht - nix !
    Der Stecker, für den ich das Gegenstück suche, hat die Nummer 0155452828 (12409971748). Das Gegenstück hängt doch nicht am MKB und fehlt bei meinem neuen MKB bzw. sieht ganz anders aus ?
    Ich habe nämlich noch einen Stecker beim neuen MKB übrig. Der kommt aus dem Kabelkanal oben am Motor hinten, kurz vor der Spritzwand raus und hängt an einem ca. 10 cm langen Kabel. Der Stecker hat die Nummer 1295402281 (091204). Was ich hierüber bisher im I-Netz gefunden habe, deutet auf einen Stecker für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe hin - aber das muss ich noch weiter schauen.


    Kann mir BITTE irgendjemand einen Tip geben oder an seinem 124er mit 220er Maschine schauen, was ich Trottel nicht sehe ? Evtl. mit einem Bild ?
    Langsam glaube ich, meine letzten Hirn-Synaphsen haben Urlaub :pinch:


    LG
    Andreas

    "Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man Mercedes-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... "

  • Hi Mad-Mat,


    Danke erst mal für die Antwort.
    Genau da liegt ja mein Problem. Der OT-Geber von meinem alten Motor ist die Version mit dem langen Kabel. Am Ende des langen Kabels ist ein runder Kupplungsstecker mit der Nummer 0155452828 (1240997174). Für den finde ich im Motorraum kein Gegenstück mehr.


    Auf dem neuen Motor war ein OT-Geber ohne Kabel. Auf den Anschluss an diesen OT-Geber würde z. B. der o.g. Stecker passen. Aber auch der zweite Stecke, den ich nicht zuordnen kann (1295402281 (091204)). Den OT-Geber habe ich vom alten auf den neuen Motor getauscht, da ich dachte, dass passt ja dann sonst nicht im Motorraum.
    Am alten MKB kann ich aber auch nicht mehr erkennen, was da wo in Richtung OT-Geber gegangen sein könnte.


    Weitere Suche im I-Netz hat mich jetzt völlig verwirrt:
    Ich habe einen Beitrag in einem anderen W124 Forum gefunden. Dort fragt ein User nach der Teilenummer für das Kupplungskabel zum OT-Geber der Kurbelwelle hinten am Motor. Dem Guten wird geholfen und die Nummer des Steckers (1295402281 (091204) genannt - den ich ja auch über habe. Man könnte also vermuten, das der Stecker 129.... an diesem MKB der Stecker für den OT-Geber ist. Der wäre aber viieeel zu kurz, um zum OT-Geber geführt werden zu können.


    Auf einer anderen Seite, auf der man MB-Ersatzteile ordern kann (aus England) habe ich unter Nummer 129.... eine Beschreibung gefunden, dass es sich um den Stecker für den NOCKENwellensensor handeln soll. Der Nockenwellensensor ist beim M111.940 aber vorne, seitlich am Motor. Da würde der Stecker mit der 129.... aber gar nicht hinlangen, da Kabel zu kurz.


    Mann, und ich dachte ein V12 im R129 sei eine komplizierte Angelegenheit. Aber den zerlege ich ja inzwischen 3mal lieber als den kleinen 4-Pötter.
    Aber, naja, Motor und MKB zusammen tauschen war evtl. nicht die Top-Idee. Jedoch ist mir der alte MKB fast in pulverrisierter Form in die Hände gefallen, als ich den alten Motor ausgebaut habe.


    Wäre also weiterhin für jeden Tip SEHR SEHR dankbar. Die Angelgenheit nervt mich und ohne korrekt angeschlossenen OT-Geber geht ja nix weiter, nichtmal probieren, ob der Motor überhaupt anspringt.


    DANKE !!!!!!


    LG
    Andreas

    "Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man Mercedes-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... "

  • Hallo Allerseits !


    Erst mal vielen Dank an Arne und Ulli hier aus dem Forum. Mit ein paar Tips und sogar Unterlagen war die Lösung recht einfach:
    Ich habe einen etwas neueren Motor, als vorher drin war und auch einen etwas neueren MKB. Der MKB passt aber so richtig weder zum alten noch zum neuen Motor. Jedoch waren die Probleme zu lösen.


    Hatte den Fehler gemacht, den OT-Geber vom alten Motor in den neuen Motor zu übernehmen. Der alte OT-Geber hat ein fest angeschlossenes Kabel. Der OT-Geber im neuen Motor hat eine Steckkupplung. Dann hatte ich den Teil des MKB, an dem der Stecker mit der Nr. 129.... dran war, zu hoch im Motorraum platziert. Wenn man das ändert sieht man, dass der Stecker 129.... auf die Steckkupplung des OT-Gebers vom neuen Motor passt. Das war des Rätsels Lösung.
    Geändert, Batterie rein, Schlüssel rumgedreht und der neue Motor sprang sofort an. Jetzt am WE noch alles schick zusammengebaut und dann kann der Probefahrt nix mehr im Wege stehen. Ich bin gespannt.
    Am neuen MKB musste nur noch der Stecker für den ÖL-Temp Geber umgelötet werden und jetzt ist alles an seinem Platz.
    Bis auf ein fehlendes Kabel im neuen MKB:
    Vorne am Motor, etwas oberhalb der Wasserpumpe, neben dem Magnetschalter für die Nockenwelle sind 3 Geber (habe noch nicht genau nachgeschaut, wofür die sind).
    Von vorne betrachtet, hat der neue MKB den passenden Stecker für den linken und mittleren Geber. Für den rechten Geber ist kein Kabel im neuen MKB vorhanden.
    Da muss ich noch schauen, was da los ist. Evtl. neues Kabel ziehen. Geht hoffentlich nicht bis in den Verbindungsstecker zum Steuergerät. Aber mal schauen.


    Danke für die Hilfe und schönes Wochenende
    Andreas

    "Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man Mercedes-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... "

  • servus Andreas


    die 3 geber im wasserrohr vorne am kopf
    von li. nach re.


    li. temp.fühler motronik / da gibts den runden und den 4 eckigen stecker
    mitte. temp.fühler temperaturanzeige
    re. tempfühler klima/zusatzlüfter


    Harry