Vermessung Vorderachse - update: neue Spurstangen

  • Servus,


    ich wollte meinen 124.022 mal vermessen lassen, da nur das linke Vorderrad am Aussenrand ziemlich stark abgefahren ist. Mein Vorbesitzer muss wohl öfters Bordsteinberührung gehabt haben, den Felgen sieht man es an.


    Nun wollte ich bei meiner freien Werkstatt (restauriert auch Oldtimer) einen Termin vereinbaren und bekam zu hören, dass ich vorher vorbeikommen müsse, um zu schauen, ob an der VA auch alle Schrauben gängig sind.


    Soweit in Ordnung, jetzt aber mal für mich zum Verständnis: um welche Schrauben geht es da? Wo wird da bei der Vermessung nachgestellt?
    Querlenker oder Spurstangen oder sonstwas?????


    Vielleicht könnt ihr mich "aufklären".


    Danke schon mal und ciao,
    Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • ja das ist klar, es gibts ja nicht nur die spureinstellung, sondern auch die sturzeinstellung. spureinstellung wird über die spurstangen gemacht, wenn die nicht festsitzen, die kann man aber auch irgendwie mit rostlöser und bunsenbrenner meistens frei kriegen, kritisch wirds bei der sturzeinstellung, da dort, der querlenker am querträger eingestellt wird, dazu ist um die querlenkerbuchse ein kunststoffring oder so, welche die einstellung ovalförmig zulässt.. nun kann es sein, dass die schraube dort sich nicht lösen lasst (bei mir VR der fall) dort kann man auch nciht erwärmen, eben wegen den plastikring, deswegen muss da ein neuer querlenkerbuchsensatz mit schrauben her... aber kannst ja mal schaun lassen ob vlt alles noch gut lösbar ist


    aber wenn du sagst, dass der reifen einseitig abgefahren ist, dann sollte es an der sturzeinstellung liegen und da kann eben der o.g fall eintreten.


    die buchsen an sich sind net teuer, aber dein einbau........

  • Danke Erhan - kannst du das auch in AW ausdrücken?
    Den Buchseneinbau meine ich.


    Gruß Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Zitat von "Horchundguck"

    Danke Erhan - kannst du das auch in AW ausdrücken?
    Den Buchseneinbau meine ich.


    Gruß Rolf



    woiss net, habs ja net machen lassen da der querlenker dafür raus muss, sofern keine mobile presse vorhanden.. und wo die schonmal draussen sind, sollte man auch gleich die traggelenke machen lassen.. je nach werkstatt würde ich mal so 250-300€ sagen.. plus die vermessung mit ca 60-70€ und wenn schon alles raus ist und vermessen wird und die spurstangen nicht mehr die besten sind, ebenfalls ersetzten


    die scheisse summiert sich halt schnell in die höhe.. deswgeen habschs net machen lassen -.- bzw noch nicht

  • Zwischenbericht: die Schrauben am Querlenker für die Sturzeinstellung gehen auf, also kein Problem. Spurstangen habe ich nicht geprüft, wäre aber nicht das Problem, da zwei neue einzubauen.


    Danke schon mal für die Hinweise. Am 23. ist der Vermessungstermin.


    Ciao - Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Zitat von "Horchundguck"

    Zwischenbericht: die Schrauben am Querlenker für die Sturzeinstellung gehen auf, also kein Problem. Spurstangen habe ich nicht geprüft, wäre aber nicht das Problem, da zwei neue einzubauen.


    Danke schon mal für die Hinweise. Am 23. ist der Vermessungstermin.


    Ciao - Rolf



    ihr macht das mit termin? ^^ finde ich jez nicht so doll... wenn der da was verstellt hat, kanns sein das die einstellung jez voll im eimer ist und der wagen rumeiert usw.. also vorsicht

  • nene Erhan, da is nix verstellt worden. Der hat nur geschaut,
    ob sich die Schrauben überhaupt bewegen lassen oder ob alles
    festgerostet ist, was ja sicher auch vorkommt.


    Trotzdem - danke für deine Aufmerksamkeit.
    :grin:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Zitat von "Horchundguck"

    nene Erhan, da is nix verstellt worden. Der hat nur geschaut,
    ob sich die Schrauben überhaupt bewegen lassen oder ob alles
    festgerostet ist, was ja sicher auch vorkommt.


    Trotzdem - danke für deine Aufmerksamkeit.
    :grin:


    ja das oist soch das problem^^ wenn man die schraube bewegt, verstellt man auch automatisch, so hab ich es zumindest im kopp

  • Bis zum 23. wird es nicht viel Schaden anrichten können, sollte das Lösen und Anziehen der Schrauben etwas verstellt haben. Da fahre
    ich höchstens 50 Kilometer. Die Reifen sind eh runter, da kann nix mehr passieren.


    Für den Alltag habe ich zur Zeit einen A6 Allroad 3,0 TDI, da darf
    der 124-er ausruhen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Gestern habe ich das Fahrzeug vermessen lassen.


    Laut Protokoll stimmen die Werte, aber nun steht das Lenkrad
    nicht mehr gerade, sondern zeigt bei Geradeausfahrt auf 10 nach
    8 - also leicht nach links. So ein Mist aber auch!!!

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Zitat von "Horchundguck"

    Gestern habe ich das Fahrzeug vermessen lassen.


    Laut Protokoll stimmen die Werte, aber nun steht das Lenkrad
    nicht mehr gerade, sondern zeigt bei Geradeausfahrt auf 10 nach
    8 - also leicht nach links. So ein Mist aber auch!!!



    wenn das lenkrad schief ist, ist die einstellung nicht ok. geh dich beschweren

  • wenn die werte beim vermessen ok waren,die lenkeinschlaganzahlen nach links und rechts gleich sind ist es ok...vielleicht kommst du mit dem lenkrad wieder gerade,wenn es abgezogen und um einen zahn auf der lenksäule versetzt wird... :wink:
    möglich ist aber auch,das sie das lenkrad vor dem einstellen nicht geradegestellt haben...es gibt da extra eine haltevorrichtung,die dann das lekrad auf geradeausfahrt hält...vielleicht liegts auch daran... :wink:



    Harry

  • Kann man aber auch Kontrolieren....in der Lenkspindel (zumindest bei den neuen Mercedes) ist eine dicke Markierung zu sehen die die Lenkgetriebe-Mittelstellung anzeigt. Wenn diese nicht mit dem Lenkrad-Nullpunkt passt wurde das LEnkrad schonmal umgesetzt. PAsst es hingegen hat deine Werkstatt gut gemurkst ;)

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Kann man aber auch Kontrolieren....in der Lenkspindel (zumindest bei den neuen Mercedes) ist eine dicke Markierung zu sehen die die Lenkgetriebe-Mittelstellung anzeigt. Wenn diese nicht mit dem Lenkrad-Nullpunkt passt wurde das LEnkrad schonmal umgesetzt. PAsst es hingegen hat deine Werkstatt gut gemurkst ;)


    es gibts sone kerbe


    aber wie gesagt, das stimmt mit der einstellung dann nicht, weil als ich neue spurstangen einbauen lassen hab und zur vermessung gefahren bin war mein lenker auch total schief, was nach der vermessung wieder i.o war


    ABER es kann auch sein das die straße uneben ist (was der normalfall ist) und du dir das nur einbildest. du musst das lenkrad ja eh immer ein bisschen links halten, weil die straße so geneigt ist, dass das regenwasser abfliessen kann

  • Zitat von "Erhan E"

    es gibts sone kerbe


    aber wie gesagt, das stimmt mit der einstellung dann nicht, weil als ich neue spurstangen einbauen lassen hab und zur vermessung gefahren bin war mein lenker auch total schief, was nach der vermessung wieder i.o war


    ABER es kann auch sein das die straße uneben ist (was der normalfall ist) und du dir das nur einbildest. du musst das lenkrad ja eh immer ein bisschen links halten, weil die straße so geneigt ist, dass das regenwasser abfliessen kann


    also meins ist gerade Erhan... :wink: ...so schief ist keine straße,das das lenkrad merklich schiefsteht beim geradeausfahren...da stimmt was nicht... :roll:

  • Zitat von "TE-Time"


    also meins ist gerade Erhan... :wink: ...so schief ist keine straße,das das lenkrad merklich schiefsteht beim geradeausfahren...da stimmt was nicht... :roll:



    wennde das lenkrad loslässt, dann dreht es sich doch ein wenig nach rechts und der wagen zieht in die richtung oder nich???

  • Zitat von "Erhan E"

    wennde das lenkrad loslässt, dann dreht es sich doch ein wenig nach rechts und der wagen zieht in die richtung oder nich???


    das ist korrekt Erhan...aber auch wenn man es festhalten muß,weil die straße hängt ist es gerade das lenkrad... :wink:

  • ..... zwei neue Spurstangen von Lemförder und alles ließ sich wieder einstellen. Die Spurstangen waren festgerostet, da war auch mit Rostumwandler nix mehr zu machen.


    Tutti completti mit Merkelsteuer = € 114,86.
    Was meint ihr zu dem Preis???? Ok????


    Man gönnt sich ja sonst nix. :chef:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)