300CE24 Stauscheibe Luftfilterkasten

  • können auch entstehen wenn deine KE nicht neu abgestimmt wurde. Überhaupt ist die KE von vielen Werkstätten nicht in den Griff zu bekommen.


    Meist wird bei der AU selbst von den TÜVern einfach die CO-Schraube verstellt obwohl ein anderer Fehler wie Falschluft oder dergleichen ansteht.


    Viele laufen eh schon zu Fett und wenn dann noch ein Mischer die Luftzufuhr zumindest etwas reduziert, müsste der Wagen neu abgeglichen werden.


    Mein 260E lief damals bei kauf so schlecht auf Benzin, das der Verkäufer (ein Händler) dachte, die Gasanlage wäre defekt. Er wusste nicht was Benzin und was Gas war am Umschalter. Wenn mann den Geruch von LPG-Abgasen kennt merkt man das aber direkt.Dabei war die Vialle AMS eine sehr gute LPG-Anlage. Er drehte nichtmal höher wie 4000 - 5000.Ich bin mit der Limo dann noch 90tkm auf Gas gefahren ohne Reparatur an Gasanlage.Auch dieser Wagen schaffte immerhin ca 210 in der Ebene.


    Mach bitte Fotos von den Komponenten und vor allen von den Steckerleiste an Steuergerät. Die Kabelfarben sollten zu erkennen sein.


    Doppelverdampfer hört sich ein bisschen nach dem OMVL R90 an.


    Neu kostet das Landi Steuergerät ca.180 Euro. Es ist immer noch zu bekommen. Wenn Du meins möchtest würde ich gerne 80 Euro incl. Versand dafür haben wollen.


    Am Besten wäre es dann die Anlage von Deinem Gasmann abstimmen zu lassen. Das kannst Du auch unabhängig von der KE machen.Nur die Düsen dürfen nicht tropfen und eine Undichtigkeit vorhanden sein.


    Ein guter Mischer leider aus Kunststoff ist der erste, der zweite ist der original Landi und der dritte ist der insgesamt Beste.




    Gruß Andreas

  • ist das der Verdampfer verkehrt eingebaut ist.


    Diese müssen immer in Längsrichtung eingebaut werden. Sonst wird die Membrane beim Bremsen bewegt und die Gasmenge variiert.


    Sonst sehe ich noch ein Powervalve, normalerweise nur bei ungeregelten Anlagen verbaut, kann aber schonmal zu dem eigentlichen Schrittmotor(Stepper) dazugesetzt sein.


    Dieser muß auf jeden Fall irgendwo noch sein. Wenn nicht würde er zwar laufen, aber keine Eintragung, da keine Lamdaregelung.


    Den Verdampfer kenne ich nicht, sieht aber schon wie der kleine Landi aus.


    Gruß Andreas

  • Der Leistungsverlust liegt eindeutig an der Reduzierung! Seit ich den Mischer mit der Reduzierung drauf lose geschraubt habe, läuft er ja schlagartig besser - mit gleicher KE-Einstellung.


    Leider hat es heute doch nicht geklappt mit den Fotos... Morgen mach ich sie.


    Eingetragen ist die Anlage.


    Wie sieht so ein Stepper aus?

  • Hallo!

    Zitat

    Der Leistungsverlust liegt eindeutig an der Reduzierung! Seit ich den
    Mischer mit der Reduzierung drauf lose geschraubt habe, läuft er ja
    schlagartig besser - mit gleicher KE-Einstellung.

    Das ist ja gerade das Problem. Mit Mischer muß neu Grundabgestimmt werden, dann hat man kaum noch Leistungsverlust.


    Stepper ist das hier und sitzt in der Gasleitung zwischen Verdampfer und Mischer:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…19&lgeo=1&vectorid=229487


    Gruß Andreas

  • Die Grundeinstellung wurde gemacht mit Mischer drauf (soviel ich weiß). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes da ein beindickes Luftrohr in den Fahrtwind stellt, obwohl auch die Luft reicht die durch ein fünfmarkstückgroßes Loch passt. Nochmal: Seit die Reduzierung ab ist, fühlt er sich normal an - überhaupt nicht wie total falsche KE-Einstellung. Er atmet richtig durch, kommt willig auf Drehzahl und die Werte stimmen auch.
    Hier die Bilder der Gasanlage. Einen Stepper hab ich nicht gefunden. Vom Doppelverdampfer gehen zwei Schläuche weg, die mit einem Y-Stück auf einen reduziert werden, danach kommt so eine Einstellschraube, dann geht's ab in den Lufikasten zum Mischer....

  • ziemlich wüst aus.


    Ich kann nicht alle Kabelfarben vom Stecker erkennen der grün weiße ist schonmal woanders. Wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht kompatibel da meine eine LCS ist und Deine eine LC-01.


    Der Stepper sitzt am Verdampfer. Unterlagen hierzu:


    http://www.vogelsautogas.nl/do…ntial_Plus/BLUE_320_D.pdf


    Ein günstiges Interfacekabel wird hier beschrieben:


    http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1426


    Ich würde alles neu verbauen. Der Verdampfer scheint nicht verkehrt zu sein nur verkehrt eingebaut. Die Mindestabstände wurden nicht eingehalten (Min 10cm von heißen Teilen wie Auspuff Motor usw.) Das Drehzahlsignal würde ich auch nicht an der Zündspule abgreifen. Der Grüngelbe TD ist besser.


    So verbaut würde ich es nicht drin lassen. Das kann zumindest kein deutscher Fachmann eingebaut haben.


    Übrigens ist nicht nur der Querschnitt der Luftsaugung entscheidend sondern für die auch die Saugrohrlänge. Dazu kommen noch Resonanzänderungen usw.


    Eine 100mm Leitung mit einer kurzen 40mm Engstelle drosselt bei weitem nicht so, wie ein langes Rohr mit gesamten 40mm.


    Wenn Du wirklich nur bis 6000 drehst ist bei korrekter Abstimmung nur ein minimaler Unterschied. Im Leerlauf abgestimmt bringt auch keine wirkliche Änderung.


    CO-Abstimmung bei mindestens Teillast oder besser Vollast bringt hier mehr. Da ich das aber auch nicht kann habe ich das mit Probefahrten gemacht.


    Wenn Du sagst 5-Mark Stück hört sich das sehr wenig an. 42mm hat der beste Mischer, wieviel hat Deiner?


    Gruß Andreas

  • Muss ich mal messen. Aufm ersten Bild im ersten Post von mir sieht man ja die Reduzierung, die auf den Mischer geklebt ist. Könnte aber hinkommen mit den 42mm...


    Das ist alles ja unschön! Muss ich mal überlegen, was ich tue...


    Könnte ich nur das Steuergerät tauschen? Oder passt das dann nicht zum Rest?

  • Hallo!


    Theoretisch kannst Du einzeln tauschen jedoch umfasst das ebenso den Kabelbaum des Steuergerätes.


    Wie das dann mit gemischten Komponenten z.B. von OMVL mit TÜV aussieht kann ich Dir auch nicht sagen.


    Lass die Komponenten drin, sind ja auch eingetragen, sorge nur für einen besseren Einbau. Einen anderen Mischer kannst Du dann trotzdem probieren.


    Dieser macht das meiste aus.


    Der Verdampfer muß längs eingebaut sein, also einmal um 90 Grad drehen und alles verbessert anschließen. Ein Interface für Deine Anlage gibt es ja günstig.
    Wenn Dein Gasmann das nicht hat kann er sich das ja besorgen, kostet nicht die Welt.


    Gruß Andreas

  • enstehen viel stärkere Kräfte und da innen nur eine kleine Feder die Membran vorspannt kommt es zur Gemischveränderung beim Abbremsen und der Wagen stirbt ab.


    Ziemlich schlecht bei Automatik. In der Kurve passiert das nur bei falscher Einstellung oder falschem Mischer.


    Dein Ansaugschlauch muß auch noch hinter die Lampe gelegt werden, sonst drückt der Fahrtwind das Gas wieder in den Verdampfer zurück und der Motor magert ab.


    Gruß Andreas