Zylinderkopf 200TE (M102) Ausbau

  • Hi, habe hier im Forum den Link zu dieser Anleitung
    gefunden. Hat mir nicht ganz geschmeckt, weil ich mir vorgestellt habe dasses einfacher wäre
    den Einspritzfächer abzubauen um mich nicht mit diesem Kabelwirrwar beim Zusammenbau herumärgern zu müssen.
    Letztlich bin ich dann doch nach der Anleitung vorgegangen,
    aber ein Problem habe ich noch:
    Die Hydraulikpumpe (Niveauausgleich od. Servolenkung?) an der Nockenwelle.
    Kann ich die nach vorne - Richtung grüner Pfeil - abziehen
    oder muss dazu die Nockenwelle raus?
    Oder isses besser die Leitung zu lösen?
    Dann muss ich hinterher wohl entlüften?
    ...und wo entlüften?


    ....*seuuufz!* :schiefguck:

  • Moinsen,
    das ist die Pumpe für die Niveauregulierung.


    An der Vorderseite sind 6 Schrauben; 4 davon halten die Pumpe am Kopp und 2 sind für den Deckel der Pumpe - die auf 12 uhr und 18 uhr sind für den Pumpendeckel.


    Pumpe braucht man nicht abklemmen, kann man so beiseite legen.


    mfg
    Arne

  • ...und nu? ist alles wieder zusammengebaut,
    aber der Motor started nicht.
    Ist vor dem ZK-Ausbau aber gelaufen. Zündfunke ist da.
    Allerdings sind die Zündkerzen völlig trocken so dass ich den Verdacht hege
    dass kein Sprit gefördert wird. (Benzinpumpe ist aber zu hören)


    Gibt es beim Zusammenstöpseln der elektrischen oder Unterdruck-Anschlüsse
    beliebte "Kardinalfehler" die die Kraftstoffversorgung lahmlegen?


    Gruss - aelraune :schiefguck:

  • Hi,
    die "Stuerzeiten sollten stimmen:
    Kurbelwellenscheibe auf OT,
    Kerbe an Nockenwelle fluchtet zur Dichtfläche,
    Verteilerfinger steht auf Markierung Verteilergehäuse,
    Kette ist an Markierung Kettenrad wieder eingehängt,
    es liegen nirgends offene Schläuche herum,
    auch kein dicker Gummischlauch.


    Kettenspanner nach Vorschrift zerlegt und wieder eingebaut(erst Hülse, dannDruckstift mit Feder
    von hinten hineingeschoben)
    Aber ich kontrolliere das gerne nochmal.
    :hmmz:

  • ...alles nochmal kontrolliert:
    OT-markierung und Kerbe an Nockenwelle & Verteilergehäuse
    stehen/standen identisch bei aus- & einbau.
    Der Gummischlauch am LMM sitzt wo er sein soll.
    Zündfunke ist vorhanden. Alle Kabelstecker und Unterdruckgeraffel
    nochmal überprüft.
    Spritdruck erscheint mir etwas mau, geschätzte 400ml in ca. 3sek.
    Starthilfe mit Bremsenreiniger hat aber auch nicht gemukst.


    Bin etwas ratlos...


    PS. was hat eigentlich der Kettenspanner mit dem Problem zu tun?


    Grusse zurück...
    aelraune :S

  • ...Zündung verstellt, falscher Zündzeitpunkt vermutlich durch defektes Hauptzündkabel. (ZSG -> Verteiler)
    Nu läuft er wieder.
    Sorry für teilweise überflüssige Fragen,
    war etwas genervt. :huh:


    Danke für Eure Antworten & Tips!

  • eigentlich hatte ich nix verstellt,
    den Verteiler hatte ich nicht losgeschraubt.
    Wie oben geschrieben, der Übeltäter war das Hauptzündkabel.


    Was mich noch verunsichert ist dass der Verteilerfinger nie genau über der Gehäusekerbe stand/steht,
    sondern immer 'nen Zentimeter versetzt. War schon so als ich angefangen habe,
    deshalb habe ich mir erstmal nix dabei gedacht.


    Gruss zurück
    - aelraune