Gebläse ausgefallen

  • Hallo Zusammen,



    mir ist Heute an meinem W 124, E 200 das Gebläse ausgefallen. Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage, keine Automatik. Ich habe im Sicherungskasten die Sicherungen (7 und 12) geprüft. an der 12 er Stelle war keine... Ich habe alle Sicherungen angeschaut. Keine war durchgebrannt. Ich habe dann versehentlich die Scheibenheber Sicherung in die Klemme 12 gesetzt. Als ich sie einsetze (25A) muß sie im Laufe von 2-3h so heiß geworden sein, das Fassung im Boden durch den Kunststoff geschmolzen ist. Bemerkt habe ich das als ich am Abend das Verdeck schließen wolllte und die Scheiben nicht nach oben gingen. Das Gebläse funktionierte immer noch nicht. Ich glaube, das ich da wohl Mist gbaut habe und ich diesbezüglich das Handbuch falsch gelesen hatte.


    Wie kann ich mich denn an die Fehlerquelle herantasten (Kabelschaden an der 12 er Klemme, Vorwiederstand und Motor etc.)? Wo ist denn nun die eigentliche Sicherung für das Gebläse?


    Gruß



    Winni

  • Denke mal, es antwortet keiner, weil dein Frage nicht eindeutig ist.
    Welches Gebläse fällt aus. Denke mal du meinst den Luftmengenschalter der die Heizung regelt. Oder das Innenraumgebläse zur Temperaturmessung am Dachbdedienteil?
    Gehen beim durchschalten der Regelstufen alle nicht oder nur manche. Hast du die Heizungsbedienung schon mal abgebaut und geschaut, ob er Kontakt kriegt . Wenn du dann das Steuergerät für die Klima auf der Rückseite der Bedienung abbaust und direkt Strom auf den Heizungsgebläsemotor gibst, Läuft der dann?. Dann könnte es an den Vorwiderständen liegen. Obwohl alle durch, ist extrem selten.


    :) :)

  • hi
    sicherung sitzt im sicherungskasten ;)
    musst auf den belegungsplan gucken
    schau mal ob nciht evtl nur die sicherung selber zusammengeschmolzen ist kommt auch gelegentlich vor.
    entweder sind die kohlen am gebläßemotor down oder aber das ding klemmt etwas und bewegt sich deswegen nicht.
    grüße
    uli