Überdruck im Tank! Benzin schoss raus...

  • Hi Leute,


    habe heute eine Strecke von insgesamt 230km zurückgelegt, teilweise auch mit Topseed von 220 km/h laut Tacho. Die Tanknadel stand bei 3/4 als ich zur Tankstelle fuhr und normalerweie gehen dann so 16 - 18 Liter Benzin rein. Ich war schon sehr verwunder als die Zapfsäule bei 14,29 Liter schon aufgehört hat, hab dann vorischtig versucht bissel mehr reinzutun, aber bei insgesamt 14,48 war Schluss. Hab dann die Werte in meine Verbrauchsrechner eingetippt und konnte mir bei bestem Willen keinen Verbrauch von 6,3 Liter vorstellen. Hab dann gleich wieder den Tankdeckel aufgemacht und plötzlich schoss mir der Sprudel entgegen! Da ist bestimmt ein Liter wenn nicht mehr wieder rausgekommen, war fast wie in nem Film.


    Vorher war es immer so, dass wenn ich den Tankdeckel aufmache, man ein Zischen hört weil der Druck "entweicht", hab mir aber sagen lassen dass das normal sei.


    Ich vermute mal dass es was mit der Tankentlüftung zu tun hat, was sagt ihr dazu? Kann es auch was anderes sein?


    Danke für eure Antworten
    Gruß


    Anvar

  • Hmm, also ich hör das ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass man das auto bei Hitze nicht volltanken darf. Lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren, finds aber dennoch komisch.


    Danke für deine Antwort


    Gruß
    Anvar

  • LOL. wenn sie weit drüber getankt hat, dann verstehe ich das. Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass das bei neuerem Fahrzeugen nicht so sein sollte.


    Jetzt weiß ich auch warum beim Hyundai meiner Eltern gute 3 - 5 Liter mehr reingehen nachdem die Pistole schon gestoppt hat :phat:

  • Hey Leute


    Ist es auch normal, dass ich mein Auto bei einer Außentemperatur von 18°C nicht volltanken kann?
    Schätzungsweise fehlen 5 - 6 Liter bis er voll wäre.
    Die Tanknadel war bei ca 33%, deutlich unter der Hälfte, als ich heute getankt habe. Konnte meinen Wagen die letzten 5 Mal nur einmal volltanken und in den letzten Tagen war es nicht gerade warm.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Anvar

  • Du kannst Dein Auto selbstverständlich bei jeder Temperatur volltanken. Wenn der Zapfhahn ausklinkt dann ist der nahezu voll.
    Und wenn dann Deine Tankanzeige nur unter der Hälfte anzeigt, dann ist die der Übeltäter.
    Das hat mit der Temperatur nix zu tun. Voll ist voll.

  • Hi,


    vermutlich habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt: Als ich zur Tankstelle fuhr, war die Nadel unter der Hälfte, also so ca bei einem Drittel. es hätteln ungefähr 40 Liter reingehen müssen!


    Jetzt zeigt sie ungefär 90% an, was eindeutig zu wenig ist.


    Laut den Anderen die mir bislang in dem Thread geantwortet haben, kann man das Auto bei extremen Temperaturen eben nicht volltanken :)


    Was meint ihr dazu?

  • Kann sein das dein Tank Vakuum gezogen hat. Mach mal die Kofferraumverkleidung raus und sehe nach ob der Tank nun eine Delle hat. Ansonsten spinnt die Tankanzeige, ist dann vermutlich der Geber. Aber das hat alles nichts damit zu tun das dir die Suppe aus dem Tank gespritzt ist.

  • Werd mir das mit der Delle mal ankucken.


    Die Tanknadel oder der Geber sind es definitiv nicht, da ich auch eine Sprit-App benutze und ein Verbrauch von 7 Liter/100km auf diese Strecke die ich hatte (waren 430km am Tageszähler) eher ein Traum wäre :)
    zwischen 8,5 und 9 sinds normalerweise.


    bei 18°C sollte das volltanken ja generell kein Problem sein, war ja auch vorher kein Problem.


    Oder?



  • Was soll es denn sonst sein wenn du keine Delle im Tank hast... dann kann es nur der Geber oder die Uhr sein. Du kannst nicht einfach behaupten der Geber ist es nicht weil du eine App hast .... manchmal hab ich echt einen Zweifel an die Menschheit ....

  • LOL, ich meine das schon behaupten zu können, weil mit 7 Liter fährt man keinen 220 CE mit Automatik! Benutze diese Verbrauchsapp schon seit längerem und ich kann meine Verbrauch sehr gut abschätzen, fahre die Strecke jede 2. Woche 2 Mal.


    Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Druckbegrenzungsventil zu tun hat, mal will es, mal nicht...


    Das mit der Delle kann gut sein, aber bevor ich die Strecke zurückgelegt hatte konnte ich ihn ja auch ganz normal volltanken, bis Anschlag!
    Es fehlen definitiv ein paar Liter bis er voll ist!!!