w201, 2.6,BJ.91 Automatik stirbt beim Bremsen ab

  • Hallo!


    Hab das Thema mal rausgekramt weil mein Vater ein ähnliches Problem mit seinem W201, 2.6er Automatik hat:
    beim langsamen Zurollen auf einen Kreisverkehr oder auf eine Kreuzung stirbt der Motor öfter mal ab.
    Die Werkstatt in der Nähe meines Vaters hat da leider nix gefunden.
    Ach ja, bei ihm passiert das ganze eher wenn der Motor warm ist! Was bei ihm nicht funktioniert ist der linke vordere Lüfterventilator,
    einer von den beiden vor dem Kühler, hab gehört daß die nur für die Klima da sind?
    Weiss nicht ob der Lüfter da involviert ist, der Vollständigkeit halber sei es gesagt.


    Der Motor stirbt eben immer nur bei langsamer Fahrt beim Bremsen ab!


    Hat da wer eine Idee was das sein könnte?

  • Zum Thema Zusatzlüfter. Einer geht an wenn die Klima einen bestimmten Druck erreicht (16 Bar, beim 24V, andere Motoren, geringerer Druck),
    der andere erst bei 107° Wassertemperatur (beim 24V, bei anderen können es natürlich andere Werte sein).
    Also läuft da in der Regel nur der "Drucklüfter". Welcher jetzt für Druck und welcher für Wasser zuständig ist weiß ich grad nicht
    auswendig.


    Gruß

  • Das kann vieles sein...


    Ruckelt der Wagen im stand komisch? Normal müssen die seidenweich laufen... als wenn der Motor gar nicht an wäre!


    Was auch ein grund sein kann ist einer der Temperatur fühler. Wäre das mit dem Ruckeln dann könnte ich mir die Motorlager vorstellen. Die schubabschaltung haut sich bei defekten Motorlagern selber weg und versucht den Motor mitzudrehen beim ausrollen. Dabei schmeisst sich gerne der Motor aus. Kenne den fall von einem 300 CE (12v, also M103)


    MfG
    Tobi

  • KPR...Kraftstoffdruck...viele kleinteile und kein OBD der anzeigt was defekt ist.
    Zum eingrenzen wäre es am einfachsten es mal genau unter die lupe zu nehmen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    die typischen Bauteile sind dafür:
    -Luftmengenmesserpoti-
    -Drosselklappenschalter
    -Microschalter am Gasgestänge
    -Hallgeber hinterm Tacho.


    Zuerst gehört ne Grundeinstellung der KE-jetronic gemacht. Erst danach gehts
    an die Fehlersuche.


    Warum immer Bauteile getauscht werden anstatt zu messen, versteh ich ehrlich gesagt überhaupt ned.
    Wenn jemand Geld übrig hat, dann kann ers auch mir geben :D



    Gruß Peter

  • danke schonmal für die Antworten, werde morgen mal mit meinem Vater reden ob der 190er im Stand ruckelt(bin selber net gefahren).
    Motorlager wäre natürlich nicht so prickelnd, wenn defekt.
    Werd mal selber ne Runde fahren, und dann meld ich mich mit genaueren Infos.


    Jetronic einstellen wird dann auch gleich mal gemacht, schadet mal sicher nicht, geb dann bescheit wie`s ausschaut,
    danke nochmal, Grüße Reinhard