Schiebedach Nullpunktlage einstellen

  • Hab jetzt schon Etliches diesbezüglich gelesen, das durch die Foren geistert und bestens geeignet ist, Euch einen freien Nachmittag zu kosten. Habs überall mit diesem Text ergänzt und hoffe, dass der Mist der teilweise diesbezüglich geschrieben wird, damit korrigiert ist.


    Das Ganze ist hauptsächlich für die Justage nach Motorausbau/wechsel gedacht, wenn sich das SD von allein verstellt, geht die Justage zwar genauso, allerdings deutet das dann auf starken Verschleiß des gesamten Antriebsmotor/Getriebeblocks hin. Die gibts in der Bucht für etwa 30 Euro gebraucht, -ACHTUNG, es gibt 2 verschiedene Trägerplatten, also aufpassen...!



    Procedere ohne Klickes (die man nicht hört) und blindes Herumgedrehe (mit dem man Stunden verbringen kann) ist Folgendes:



    Man bringt das Schiebedach in Position "Zu".



    Dann steckt man einen langen dünnen Schraubenzieher (Schaschlikholzspiess etc. ) in das kleine Loch ,das sich etwa 3cm rechts oberhalb des "Heben/Senken" Drehrades befindet, (also etwa auf Position "2Uhr", für die Halbblinden ist es weiß hinterlegt!)



    Diesen Schaschlikspieß drückt man (gefühlvoll!) rein bis zum Anschlag und hält ihn leicht gedrückt.


    Dann zieht man wie schon anderweitig beschrieben den weißen Knopf ganz raus (ja, der geht schwer!), drückt ihn eine Rastung wieder rein und dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn so lange, bis man den Schachlikspiess plötzlich weiter durchschieben kann.



    Ich habe das Ganze mit einem Schraubendreher illustriert, der geht genauso...



    DAS WARS, die Einstellung ist fertig.



    Hintergrund ist der, dass hinter dem Loch wo der Spieß reinkommt ein Nockenrad aus Plastik ist, dieses Nockenrad "sagt" quasi an, in welcher Position das Schiebedach gerade ist. Woher sollte das Steuergerät das denn auch sonst wissen....?


    Und weil die Ingenieure beim Daimler damals noch Qualität bauen wollten, die überdies auch noch servicefreundlich ist, haben sie in dieses Plastik-Nockenrad ein Loch hineinkonstruiert, damit der geneigte Mechaniker die Justage des Schiebedachs auf Nullposition im Handumdrehen bewältigen kann. Also heißt: Loch auf der Trägerplatte und Loch im Nockenrad fluchten = Nullposition und alles ist gut.
    Auf dem dritten Foto sieht man die Spitze des Torx-Schraubendrehers im Loch des Nockenrades rot eingerahmt



    Nun noch ein Wort zu dem, was passiert, wenn die Einstellung nicht stimmt:


    Der Motor weiß nicht wann er aufhören muss zu ziehen oder zu schieben. Die Reaktionen auf den Schalter im Dachhimmel sind völlig wirr und entbehren jeder Logik.
    Diese Justage behebt diese Zipperlein und alles reagiert wieder wie gewohnt.


    Das Problem besteht hauptsächlich, wenn man ein klemmendes oder schwergängiges Schiebedach wieder instandgesetzt hat und zu diesem Zweck den Motor ausgebaut hat. (War zumindest bei mir so)

  • Wenn Du weiterhin Schwierigkeiten hast oder nicht klarkommst- bin im August in Nordfriesland und kann nen Blick drauf werfen. Aber das kriegst Du schon hin :)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)