M104/Automatik: Ändert sich der Motorlauf spürbar beim Einsetzen elektr. Verbraucher?

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Optimierung meines 280TE (5G-Autom.) stellt sich mir folgende Frage - vielleicht kann das jemand hier be- oder entkräften:
    Merkt man es spürbar im Motorlauf, wenn elektr. Verbraucher Strom ziehen?


    Beispiele:
    - Auto steht, Motot läuft, Stufe D: Wenn die Klima an ist (und v.a. der Generator einsetzt), habe ich Drehzahlschwankungen und unruhigeren Motorlauf. Ohne Klima läuft der Motor sehr gut und ruhig.
    - Rückwärtsgang, Auto rollt im langsam zurück: Ich kann nun durch Betätigen aller vier Fensterheber oder durch Volleinschlag der Lenkung solche Drehzahlschwankungen erzeugen, dass der Wagen in Schüben fährt, ebenfalls verbunden mit Drehzahlschwankungen.


    Ist das in dem Umfang normal oder sollte das ausgeregelt werden? Bei meinem alten Corolla wurde bei Betätigen der Fensterheber zwar das Licht schwächer ;), aber am Motorlauf änderte sich nichts...


    Danke für eure Hinweise!


    Viele (ansonsten eigentlich wieder sehr zufriedene) Grüße - unglaublich, was eine überarbeitete Hinterachse aus der alten Kiste alles rausholt :thumbup:
    Tobi

  • Hallo!


    So weit ich weiß ist das in Ordnung.


    Das mit dem Rückwärtsfahren habe ich noch nicht probiert.


    Aber das die Drehzahl beim anspringen des Klimakompressors in den Keller geht passt. Hab dazu schonmal einen der alten Hasen in meiner MB-Werkstatt gefragt.

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Moin,
    was heisst Drehzahlschwankung ? Ein bisschen in die Knie geht meiner auch wenn der Kompressor kommt, man merkst auch beim Fahren das dann gerade Leistung fehlt. Aber von einer Schwankung würde ich da noch nicht reden da das echt minimal ist.


    Mit sonstigen Verbrauchern hab ich das noch nicht beobachtet.




    mfg
    Arne

  • Moin zusammen,


    ein verspätetetes Danke für eure Einschätzungen. Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Gesamtproblem Motorlauf.


    Kurze Frage, vielleicht kann jemand spontan helfen, bin morgen eh am schrauben: Wie muss denn beim M104 der Leerlauf (bei eingelegter Fahrstufe D) sein, wenn der Motor Betriebstemp hat? Und kalt? Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor am Dicken...


    Danke & Gruß
    Tobi