LMM Defekt? Schwankende und niedrige Drehzahl bei warmen Motor

  • Moin Leute,


    Habt ihr Ideen, was das sein könnte: bei warmen Motor habe ich im Leerlauf eine ziemlich niedrige Motordrehzahl außerdem schwankt diese zwischen ca 400 und 750 U/min.
    Ist etwa wieder der LMM Defekt? Habe im Dezember einen neuen gekauft (Bosch). Oder kann das andere Gründe haben?


    Ist ein E320 bj 94


    Danke im voraus für eure Hilfe :)


    Gruß

  • moin moin


    dafür kann mehrere Ursachen geben! Bei mir war es der OT-Geber...
    Was wurde denn schon an deinem Fahrzeug gemacht?
    Motorleitungssatz schon instandgesetzt?
    DK Leitungen ersetzt?
    Falschluft kannst du ausschließen?

  • Ich hab meinerseits am Motor folgendes gemacht: LMM(Dezember), Kopfdichtung(Januar), temperaturfühler, Zündkabel, Zümdkerzen und den Luftfilter.
    Der MKB wurde vor rund 1 1/2 Jahren vom Vorbesitzer in einer MB Niederlassung machen lassen und scheint optisch auch in einem guten Zustand.


    Kann evtl die lambdasonde etwas damit zu tun haben? Bei einer fehlersiagnose wurde die mal mit angezeigt. Das war allerdings bevor ich den Lmm getauscht habe und ich dachte, dass die angezeigt wird, weil dieser die falschen Werte lieferte. Damals war der auf jedenfall kaputt. Lieg ja auch einwandfrei - bis jetzt..

  • Moin moin


    ja die kann auch Schuld sein


    in diesem Fall kannst du am besten den Fehlerspeicher mal löschen
    ne runde drehen
    und neu auslesen, bzw. auslesen lassen...


    es kommen wie gesagt mehrere Sachen in Frage!

  • So nochmal n Update.
    Hab die Drosselklappe mal gereinigt und den Auspuff geschweißt. ( hab bemerkt, dass der ein wenig rausgelassen hat)
    Danach fehlerspeicher gelesen und hat mir tatsächlich die Drosselklappe angezeigt. FS gelöscht und siehe da. Alles wieder gut. Bin seitdem jetzt knapp 500 km gefahren und es scheint alles ok zu sein!


    Danke nochmals für die tips!:))