Bajonette adapterstange vom schlosser ?

  • Hallöchen !


    Ich hab jetzt mal einen anderen schaltknauf eingebaut mit einer Bajonette adapterstange jedoch ist der Abstand von Schaltkulisse und Knauf zu hoch ich hätte den Knauf gerne direkt über der Kulisse jetzt hatte ich die Idee mal beim Schlosser anzufragen ob man so eine selber herstellen lassen kann, wie sind da eure Erfahrungen ? Oder eventuelle Alternative Vorschläge ?

  • Wenns kein besonders gehärtetes Material ist 20mm austrennen und vom Schlosser schweißen lassen, ggf. über die Schweißstelle ne Hülse schweißen, dann sollte das gehen, auch ohne Dauerbruch, etc.
    Am besten besorgst du dir n 2. Stab, dass ers ausprobieren kann und falls es nicht geht oder ers verhunzt nimmst einfach den 2.
    Obs dann wirklich funktioniert kann dir im Endeffekt aber nur der Schlosser selber sagen, der sollte seine Fähigkeiten kennen...


    Gruß,
    Carsten

  • Werde mich heute mal beim Schlosser informieren.


    Falls ich einen finde der mir das teil herstellen kann sag ich noch mal Bescheid eventuell hat ja noch jemand daran Interesse ;)



    PS: auch wenn es hiermit wirklich hat nichts Zutun hat, ich bin kein Florist weis nicht wie du wieder auf so einen Müll kommst aber ich gestehe dir etwas Aufmerksamkeit zu ;)

  • Sonst passts zum Gesamtbild :love:



    Ahja. Also manche Leute sind echt sehr gehässig hier ich gehe mal davon aus das das der purer Neid ist.


    Warum sind es immer die Leute die nicht mal Fotos hoch geladen haben die meistens über anderer Leute Autos herziehen? Es sind immer die die eine verrostete voll verschmockte 300.000 km Gurke fahren wie auch jemand anderes der Mich schon mal blöd angemacht hat und auf dem treffen dann ganz klein mit Hut war.


    Wir sind doch alle hier aus dem selben Grund und einem gemeinsamen Hobby warum also immer diese negative Scheisse ?

  • fkd...
    als metaller kann ich dir sagen das man alles machen kann!!!
    wenn der schlosser was taugt :vain:
    lass dich nicht ärgern...hatte auch schon mal den gedanken und wenn man es selber macht oder machen lässt steht dann halt noch das galvanisieren an, was aber auch nicht die welt kostet.

  • fkd...
    als metaller kann ich dir sagen das man alles machen kann!!!
    wenn der schlosser was taugt :vain:
    lass dich nicht ärgern...hatte auch schon mal den gedanken und wenn man es selber macht oder machen lässt steht dann halt noch das galvanisieren an, was aber auch nicht die welt kostet.



    Richtig !


    Ich habs beim schlosser abgegeben er schneideit mir die stange jetzt ab nimmt 2cm weg und schweißt beide seiten wieder zusammen genau dort wo der knauf aufhört, daher nachher nicht mehr zusehen

  • Zitat

    fkd...
    als metaller kann ich dir sagen das man alles machen kann!!!
    wenn der schlosser was taugt
    lass dich nicht ärgern...hatte auch schon mal den gedanken und wenn man es selber macht oder machen lässt steht dann halt noch das galvanisieren an, was aber auch nicht die welt kostet.


    Hi fkd,


    da ich auch Metaller war / bin, allerdings mit etwas mehr Einblick in die Metallurgie, sage ich dir man kann alles probieren, aber nicht alles machen, manche Metalle nehmens einem einfach krumm und zerbröseln nach dem oder schon während des Abkühlens.


    Dieser Stahlstab wird sich die Schweißung aber bieten lassen, weil die Konstrukteure an dieser Stelle keine besondere Beanspruchung sahen und hier keinen besonders kohlenstoffreichen oder legierten Stahl eingesetzt haben.


    FreaKaDelle,


    geh zu einem Schlosser und sag ihm er soll die 2 cm raustrennen und beidseitig eine Fase von 2 bis 3 mm rundum anschleifen, dann soll er die Teile mit dem WIG-Schweisverfahren miteinander verbinden. Als Zusatzwerkstoff zur Kraterfüllung soll er einen Chromnickelstab nehmen (fälschlicherweise unter dem Begriff Edelstahl bekannt) (heisst aber in der Fachsprache Chromnickelstahl 1810). Man nennt das Ganze schwarzweiß-Schweißung, und es wird auch regelmäßig so praktiziert. Der Vorteil mit Wig kann man schön modelieren, man gibt nur soviel Zusatzwerkstoff dazu wie man braucht, der Einbrand ist Tief genug, das Zusatzmaterial hat auch in der Mischzone eine höhere Zähigkeit, und mit WIG wird da nicht ewig drauf rumgebraten, außerdem muß man kaum überhöhtes Material verschleifen. Wenn der Schweißer Top ist und das sind die WIG-Schweißer in der Regel, musst du nach der Schweißung nur die Anlaufzonen abpolieren.
    Kosten tut WIG-Schweißen auch nicht mehr als MAG oder E, im gegenteil es geht mit Wig sogar um einiges schneller.


    Gruß Edi





  • Danke für den Tipp, wie gesagt ich war schon da er hat gesagt das ist kein Problem und er meldet sich sobald es fertig ist.
    Er trennt den oberen Teil ab nimmt von der Stange was weg ca 1-2 cm und schweißt den oberen Teil für den Bajonett Verschluss wieder an.
    Mir war einfach wichtig das man nicht irgendwo eine Scheiß naht sieht, dies ist jetzt nicht der fall da diese unter dem Bajonett Verschluss versteckt ist.
    Ich Hoffe mal das es so sein wird mir geht der lange Knauf langsam aufm Sack und auch das ich alles seit Wochen offen hab um nicht nach jedem testen wieder alles auseinander bauen zu müssen



    MfG f.k.d

  • Hallo,

    Ahja. Also manche Leute sind echt sehr gehässig hier ich gehe mal davon aus das das der purer Neid ist.


    Warum sind es immer die Leute die nicht mal Fotos hoch geladen haben die meistens über anderer Leute Autos herziehen? Es sind immer die die eine verrostete voll verschmockte 300.000 km Gurke fahren wie auch jemand anderes der Mich schon mal blöd angemacht hat und auf dem treffen dann ganz klein mit Hut war.


    Wir sind doch alle hier aus dem selben Grund und einem gemeinsamen Hobby warum also immer diese negative Scheisse ?

    ääähmm was ist denn so schlimm dran wenn andere Leute sagen
    dass ihnen der Wagen nicht gefällt? Da steht man doch einfach drüber, schliesslich
    muss er einem selbst gefallen.


    Geschmäcker sind nunmal verschieden. Außerdem gibts immer unterschiedliche Ansichtspunkte, gibt viele
    Beispiele z.B. Lackierung. Der eine sagt das sieht richtig gut aus, der Fachmann sagt vielleicht, naja hätte besser sein können,
    find ich nicht gut.


    Im Endeffekt ists wichtig dass es einem selbst gefällt und man damit zufrieden ist. Und wenn jemand an mein Auto hingeht und
    sagt das hättest vielleicht so schöner machen können und es stimmt, dann sag ich ja da hast du recht, ist ne gute Idee und nicht
    schau mal deine Karre an.


    In dem Sinne viel Erfolg bei der Sache, das wird schon ;)


    Gruß Peter



  • Darum geht es ja auch nicht.
    Wenn jemand sagt "das gefällt mir nicht" is mir das Wurscht oder es ist ein Verbesserungsvorschlag aber dieses "dann passt es ja zum Rest" ist einfach nur gehässig und kein gut gemeinter Ratschlag...


    Aber ich hab auch kein Bock meinen eigenen thread zu zu Müller wie de beiden es ging mir hier um ernst gemeinte Hilfestellung und nicht um irgendwelche gehässigen Andeutungen von Menschen die im waren leben den Mund nicht mal aufbekommen wer gemeint ist weiß es schon.


    ;)


    Mir wurde eh schon mehr als genug geholfen von einiges netten Menschen deswegen pfeif ich auf den Rest dieser sinnlosen aussagen.


    Danke;-)

  • Hi,


    die Aussage: "Dann passts zum Gesamtbild", heißt ja nix anderes als: Das Ding gefällt mir ned.


    Gut gemeint ist sowas eh nicht, wenn man sagt das gefällt mir nicht. Aber lieber so, als vornerum sagen was für
    ein tolles Auto und hintenrum sich um 180 Grad umkehren. Sowas gibts leider auch.


    Hör einfach ned hin, wenn die Leute sowas sagen, das spart viel Ärger ;)




    Gruß Peter

  • Ich versuch mal wieder OnTopic zu kommen...


    Edi:
    Super beschrieben, das versteht sogar n fast Laie ;) - Danke!


    fkd:
    Hast du schon geschaut, dass das Brettchen etwas dicker wird, wenn du die furnierte Schaltkulisse einsetzt (die du in einem Anderen Thread suchst).
    Nicht, dass der Schaltknauf dann nicht in den 2. Gang runter schaltbar is...
    (Zum Schluss Kurz Off Topic: Mir gefällt ein Originaler genauso gut wie deiner mit deinen individuellen Umbauten. Jeder nach seinem Geschmack und so wie er kann, Hauptsache am Ende ist es nicht gepfuscht.)


    Gruß,
    Carsten

  • Ahja. Also manche Leute sind echt sehr gehässig hier ich gehe mal davon aus das das der purer Neid ist.


    Warum sind es immer die Leute die nicht mal Fotos hoch geladen haben die meistens über anderer Leute Autos herziehen? Es sind immer die die eine verrostete voll verschmockte 300.000 km Gurke fahren wie auch jemand anderes der Mich schon mal blöd angemacht hat und auf dem treffen dann ganz klein mit Hut war.


    Wir sind doch alle hier aus dem selben Grund und einem gemeinsamen Hobby warum also immer diese negative Scheisse ?


    aber aber was hör ich da:
    hät ich dich wirklcih angewuatscht aufm Treffen häts eh n Zoff gegeben, den keiner der umstehenden gewollt hätte, ausserdem muss ICH mich nicht immer in die Ecke des Beleidigten stellen :p
    dass deine Karre mir net gefällt, wegen der Lackierung, und den lackierten Stoßstangen hat nix mit dir persönlich zu tun, das schnallst du einfach net.
    ausserdem: wenn du schon Wert auf Kontakt legst dann komm doch einfach an den Tisch rüber wo wir sitzen, ich will an solchen Abenden mit den Leuten zusammensitzen, die ich gerne habe und nicht mit solchen den ich lang und breit erklären muss warum ich die Lackierung ihres abgeschnittenen schlecht finde.
    was wiederum nicht heisst dass mir umgebaute 124er nciht gefallen, an meinem Kombi wirds auch immer mehr, was wechselt, oder auch mein 190er projekt, ist auch kaum mehr als original anzuschauen, obwohl auf dast jedem Teil ein Stern drauf ist^^
    achso 300tkm schlurren: meine Limo hat 475tkm mittlerweile und is wahrscheins besser beinander wie 99% der 124er die im Originalzustand im Forum vertreten sind....
    und runtergwixxt ist se garantiert auch nicht.
    auch sollte dir im Klaren sein, dass es durchaus Leute gibt die ncit mit jedem können WOLLEN...
    so zum Thema:
    wo das große prob liegt erkenn ich leider net, häts halt abgesägt und 2 cm raus und dann mitm MIG Brenner wieder zusammengeklebt verschliffen fertig, 10 minuten arbeit wenn überhaupts.
    grüße
    uli