Bin neu hier, mein 220er auch, und mit dem leidigen Problem des schlechten Motorlaufes..........

  • ...hallo alle zusammen!!
    Vorgeschichte: vor 2 1/2 Jahren meinen 3. T gekauft... 220er...unrunder Kaltlauf, aber wenn er warm war lief er wirklich gut. Ging in den ersten 1-2 Minuten mal aus, manchmal schob er im Leerlauf, z.B. beim Wechsel
    von D auf R...nun gut, mann kann nicht alles haben! :) Weil ich schon alle meine, und viele 124er und 190er von Frunden mit dem günstigen Medikament ÜSR geheilt habe, holte ich ein neues beim Freundlichen. Über den fast 5Fachen Preis (zu 230TE und 190er) habe ich mich nicht gefreut....gekauft...eingebaut...KEIN Unterschied!!...geärgert, ignoriert.....wie auch ein paar andere kleine, nicht Lebenswichtige Defekte... wir sind ja Freunde! Unter Mithilfe meiner Lieblingswerkstatt neue HU...läuft...


    Bis ich vor 2 Wochen vergessen habe das Licht auszumachen!!!! Der nicht funktionierende Licht-Summer gehört auch zu den kleinen Defekten, nun doch Lebenswichtig! :(

  • ...habe leider auf Absenden geklickt :(


    jetzt geht es weiter:


    Starthilfe ging nicht, weil er ja auch öfter mal aus ging..also neue Batterie geholt und eingebaut. Gestartet, lief erst gut, dann nur noch unrund, schlechte Gasannahme in unteren Drehzahlen, kein Leerlauf, Fehlzündungen..... also alles Schlechte. War Fr. Abend und -6 Grad, also ADAC, brachte auch nichts. Mit Müh und Ach auf eigener Achse zur Wekstatt gequält. ÜSR- Sicherung durch, getauscht.. kein Unterschied. Dort haben sie mir einen gebrauchten LMM reingehängt...und er lief besser , aber immer noch schlecht. Neuen Bosch LMM rein. Lief weiter hin schhlecht, aber man konnte ihn fahren. Nächster Verdacht: Lambda-Sonde und KT-Geber. Auch getauscht... keine Besserung :(
    Er ist BJ.94, ich habe das böse Wort: MKB im Kopf, aber vielleicht hat jemand noch eine gute Idee!?!?


    Viele Grüße aus Berlin,


    Thomas

  • Es wurde alles in der Werkstatt getauscht, gehe mal davon aus das er es gemacht hat (alter 124er-Kenner),

    Sicher?


    Weil wenn ich das lese "Nächster Verdacht: Lambda-Sonde und KT-Geber. Auch getauscht... " erinnert mich das eher an Teilebingo und nicht an Fehlersuche...die Funktion der Bauteile kann man messen bzw. sagt da der Fehlerspeicher schon einiges zu aus.


    Gruß
    Stefan

  • Kläre ich. Nach dem Einbau des LMM gab es ja fahrbare Besserung. Er hatte ihn am Abgas-Tester und er lief wohl zu mager.... er hat mich auf die Bahn geschickt, weil er vermutete das die Sonde vedreckt ist. Ich sollte mal ne 1/2h Stunde um die 120 Km/h fahren (Was in Berlin nicht geht :) ) Also eimal Potsdam und zurück, hat aber nichts gebracht... daher Vedacht Sonde.... aber ich frage morgen mal nach wegen dem Fehlerspeicher...... und der KT-Geber war meine Idee, weil noch bezahlbar.... :)


    Gruß,
    Thomas

  • Mensch Thomas,



    M111 Motor und dann Teiletausch auf gut Glück. Du solltest wissen was es mit den MKB beim M111 auf sich hat. Die sind fällig.


    Ist ja nicht lesbar.


    Du kannst 2 Wege gehen


    1. Fehlerspeicher auslesen. Kommen da "komische" Dinge zusammen raus wie HFM/DK/LAMBDA = 100%ig MKB defekt


    2. Gewebeband des MKB mal vorsichtig an den "neuralgischen" Stellen aufschneiden und auch mal unter der Kunststoffabdeckung
    am Motor schauen. Bröselig/blank/pulverisiert? = MKB tausch.


    Schmeisse Deine hoffentlich getauschten Teile NICHT weg. Könnte fast wetten das die i.O. sind.

  • ....nee, sind alle noch da! :) 12157? Hallo Nachbar! Ich 12161!! :) Schraubst du nur selber , oder hast du nen guten Werkstatt-Tip?? MKB verdächtige ich auch, aber so ein Fehler auflaufen,weil ich die Batterie gewechselt habe?? Habe nen Kurzen zusätlich produziert?? Hast du nen neuen MKB verbaut?


    Thomas

  • Ich 12157...zwar oft außer Haus aber dennoch um die Ecke.


    MKB habe ich neu seit 2011 seit dem Null Probleme. Vorher wie Du.....TEUER


    Lass uns morgen oder wann DU Lust/ZEit hast mal tel.


    siehe PN



    Liebe Grüße an DIch



    Ralph

  • Hi,


    Das Steuergerät hat nach Tausch von LMM und Lambdasonde noch alte Werte zur Gemischanpassung gespeichert.
    Diese müssen per Zurücksetzen des Steuergerätes gelöscht werden. (Check dazu mal die Forensuche)
    Erst danach läuft er ordentlich, wenn das das Problem war.


    Mit der Zeit (ca. 100 Km) passt sich dann das Steuergerät neu an (Lambdakorrektur).


    Viel Erfolg.
    Maik

  • .....mal ein kurzer Zwischenstand:


    Dank emsiger Hilfe hier im Board bin ich um einiges schlauer geworden! Also, mein MKB ist nicht mehr der erste, sondern wurde schon einmal ausgetauscht. Ich bin leider diese Woche zeitlich dazu gekommen ihn an den bestimmten Punkten aufzuschneiden, entweder es war schon zu dunkel oder es regnete gerade. :( Wird aber am WE gemacht. Ich weiss jetzt, das mein geliebtes Auto mal in Bastlerhänden war, die alles nachgerüstet haben was sie vermissten!!! AHK, Klima, Fernbed. für ZV, Alarmanlage..................... Kabel,Kabel,Kabel.... Dazu kommt, das ich den Eindruck habe, er fährt von Tag zu Tag besser!?!? Kann es sein das er noch in der Anlernphase war?
    Ich hatte ja gelesen, daß in den ersten rund 100 km nach Tausch..... kann auch sein das mein MKB gerade eine günstige Lage hat.... oder ich bilde es mir ein... :verwirrt:


    Neues Problem: Mein Blinker fiel aus, natürlich in einer Situation in der man nicht auf den Blinker verzichten kann! :) Warnblinker ging ja auch nicht. Egal, Sich.Kasten auf und nachgesehen. Das Relais blinkt, wenn ich es von dem Relais nebenan abspreize... leere Zigarettenschachtel dazwischen...blinkt... hole mir morgren ein neues, hoffe es liegt am Relais .... na dann, es geht weiter mit der Suche........

  • Hey Thomas,


    natürlich Deine Rufnummer nicht gespeichert.


    Blinkerelais...mal sachte.


    Schalte mal Deinen Warnblinkschalter mehrfach ein aus. Ich tippe da eher auf den Schalter als aufs Relais.
    Ab und an "klemmts" am Warnblinklichtrelais. Probier mal aus.


    Relais/Schalter kannst Du dann immer noch kaufen. Nicht das Du Relais kaufst und es der Schalter ist.Relais um 45 Euro, Schalter um 25


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hallo BerlinT.


    Wenn ich mich auch noch zu Wort melden darf... der Niu hat es ja schon geschrieben (hätte mich auch gewundert, wenn er es nicht getan hätte) --> Der MKB. Ich wollte es auch anfänglich nicht gleich wahr haben und hab erst versucht hier und da nen Teil zu tauschen bzw. andere Fehlerquellen zu finden. Aber nach diversen Drosselklappenreinigungen und -einstellungen sowie einem neuen (gebrauchten) LMM von Bosch habe ich dann den Rat von Niu beherzigt und mithilfe seines Ratschlags einen superhaltbaren (fast) neuwertigen MKB für meinen Motor bekommen und seitdem ist der Benz wieder eine ruhige Sänfte im Verkehr ;)


    Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest und kostengünstig behoben bekommst. Aber ich denke, da der Niu nicht weit weg ist, werdet ihr der Sache schon Herr werden ;)


    MfG, Mac 8)