Automatik 250TD W124 Kombi 90PS Erstzulassung 1/1994 noch nicht modifiziert

  • Ein HALLO an alle W124 Freunde!


    Ich habe einen Mercedes W124 250TD Kombi mit 90 PS, EZ: 1/1994, noch nicht modifiziert. 349000km. Blauschwarzmet., Tempomat, Fensterheber, Hubschiebedach, Anhängevorrichtung usw.. Ist eher selten nehme ich an. Zumindest hier in Österreich, da die meisten Modelle ab Ende 1993 bereits modifiziert sind .


    Die Automatik schaltet zwar gut, aber bei Steigungen, geht die Motordrehzahl rauf und runter...wo könnte das Problem liegen?


    Wäre ein Automatikölwechsel mit Filter sinnvoll oder hilft das nicht?


    Wie kann ein Automatikölwechsel durchgeführt werden und was kann das kosten? Bei Taxiteile bekommt man ein Set für den Ölwechsel mit Filter um € 36,90.


    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


    Ich habe jetzt ein ganz neues Pickerl bekommen. Gültig bis 1/2014 + 4 Monate. (neues Radlager hinten, neue Bremsen hinten, Einspritzpumpe neu abgedichtet usw.)


    Der Mercedes ist auf meine Frau angemeldet. Da sie nur selten fährt, wollen wir ihn jetzt verkaufen.


    Wie kontroliert man den Ölstand und wieviel Öl muß man einfüllen bzw. nachfüllen das es passt?


    Ich bitte um Mithilfe bei meinem Problem. Vielen Dank!

  • Ölwechsel mit Filter ist mit Hebebühne kein Problem gibt hier im Forum oder Googeln gute Anleitungen.
    Ölstand wird bei warmgefahrenem Motor und im Stand MIT LAUFENDEM Motor kontrolliert.
    Ölstab solte im Motorraum links hinten sein, Rausziehen und mit FUSSELFREIEM Lappen besser Finger abgewischt werden dann wieder rein und ablesen.
    Auf dem Stab sind Temperaturen drauf glaub es war von 40-80C wenn der Ölstand im Betriebswarmen Zustand bei 80 ist alles OK wenn nicht nachfüllen aber VORSICHT nicht zuviel sonst gibts Probleme.
    Die Farbe des Öl sollte Kirschrot sein ist es braun kannste aufhören und wechseln ist angesagt.
    Mercedes nimmt glaub ich so 120€ dafür.


    Gruß Andre

  • Hier eine Anleitung zum Wechseln des Automatikgetriebeöls.


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Bzgl. richtig messen = siehe Post von ahweb. Zudem - sofern vorhanden - einen Blick in die Bedienungs-/Betriebsanleitung werfen.




    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Vielen Dank für das zur Verfügung stellen derartiger Anleitungen an den Ersteller

  • Ich sage einmal DANKE für die ersten Hilfestellungen!


    Heute habe ich den Ölstand von einem Freund kontrolieren lassen. Habe mir 1 Liter orig. Automatikgetriebeöl beim Mercedes gekauft ca. € 16,--.
    Ca. ein halber Liter hat gefehlt. Jetzt schaltet er besser und läuft auch nicht zurück, wenn der Mercedes bergauf steht. Werde es einmal so belassen. Bin ganz zufrieden damit. Ist ja kein Neuwagen mehr.

  • Leider habe ich mich zu früh gefreut.
    Heute bin ich auf einer Kreuzung stehen geblieben und nicht mehr weggekommen. Es ging die Drehzahl nach oben, doch leider schaltet die Automatik nicht. Nimmt keinen Gang an. Bekommt man den Mercedes in Schwung, schaltet die Automatik ab ca. 40 Km/h und man kann beschleunigen.
    Wewr hatte schon einmal dieses Problem? Woran kann es liegen?
    Muß die Automatik getauscht werden?
    Hat jemand ein passendes günstiges Automatikgetriebe mit Wandler für einen Mercedes 250TD W124 Kombi mit 90 PS?