Lautsprecher für die Limo

  • eine Überlegung wert.


    Ist aber auch schon eine andere Preiskategorie.


    Die Dreamline Serie ist nahezu baugleich mit der IQ-Serie. Diesen habe ich und find den extrem gut für den Preis. Die IQ-Serie ist genau auf den Fahrzeugtyp abgestimmt.


    Wirkungsgrad etwas weniger wie der Original - Quäker, dafür kommt der Rainbow aber auch mit starken Endstufen gut parat.


    Ich habe diese jetzt an einem 2x120 Watt RMS Verstärker hängen und das machen sie so klaglos mit, das ich überlege die gebrückten Kanäle dafür zu nehmen.


    Leistung kann man nie genug haben. Das wären dann 2x400 Watt RMS an 4Ohm welche man aber gut einpegeln müsste. Der Lautsprecher verzerrt dann nicht mehr stark sondern geht mit seiner für die Baugröße schon großen Schwingspule von 25mm einfach so in Rauch auf.


    Gruß Andreas

  • Ich hatte den Sub damals bei Amazon gefunden... kostet im Moment 95 Ocken. Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Boxen.
    Mag sein, dass diese für manche Fahrer nicht reichen. Ich finde nur Äußerungen wie "Glump" ohne jegliche Begründung ein wenig schwach. Es wäre schon schön, wenn dann dazu auch ein kurzer Erfahrungsbericht kommt, damit die Teile wirklich eingeschätzt werden können.

  • Ich hatte den Sub damals bei Amazon gefunden... kostet im Moment 95 Ocken. Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Boxen.
    Mag sein, dass diese für manche Fahrer nicht reichen. Ich finde nur Äußerungen wie "Glump" ohne jegliche Begründung ein wenig schwach. Es wäre schon schön, wenn dann dazu auch ein kurzer Erfahrungsbericht kommt, damit die Teile wirklich eingeschätzt werden können.



    wenn du weiterliest ein paar Beiträge weiter kommt die Erfahrung ;)
    bin mittlerweile au Rainbow vorne umgestigen
    hinten in der Limo sind 130 Watt kennwood unter den orignalen Abdeckungenn eingebaut war aber knapp^^



    am Kombi vorne Pioneer die machen sich bis jetzt auch ganz gut


    ESXR oder wie sie heissen kommen mir nciht mehr ins Haus weil wie gesagt nach 3 Jahren nur sommerbetrieb vom auto schrott


    grüße
    uli

  • Wenn der einen Gewebekalottenhochtöner hat dann ist es der 12cm der IQ-Serie welchen es auch für den W124 gibt. Preis ca.100€.


    Der KX 120 ist günstiger und hat einen Metallkalottenhochtöner.


    Der IQ klingt deutlich besser, ein wenig zurückhaltend aber detailreich. Wenn er Dir zu leise ist, bist Du entweder Lauthörer oder Dein Radio hat nur echte 5W.


    Selbst an meinem Alpine mit nur 4x40W (4x20W Sinus) war er schon laut genug.


    Man muß sie jedoch auch am Radio vom Tiefbass entlasten. Die originalen sind zwar vom Wirkungsgrad im Mittelton besser vom Maximalpegel aber schlechter.


    Meine IQ laufen an 2x120W Sinus und das vertragen sie auch. Dadurch ist natürlich Pegel satt vorhanden. Nur mit meinem 6x12 Zoll Subwoofer kommen sie nicht ganz mit.


    Da fehlen dann ca. 20dB aber geschätzt knappe 120dB schaffen sie schon.


    Progger: Wie teuer sind die Hertz denn? Welches Modell? 13er einbauen ist halt immer mit Mehraufwand verbunden.


    Im Cabrio hab ich welche drin: Der Kickbass vom damaligen Rainbow SLC 230 Kick. Ging vom Platz so gerade.



    Gruß Andreas

  • Andreas, ich hab da keine im Blick.. aber preislich von 66,50 Euronen Richtung 169 Euronen.
    ich wollte nur Infos sammeln, weil meine vorne Auflösungserscheinungen haben.


    Bei den Rainbows müsste ich dann nach IQ schauen??

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin moin,


    es wurde hier zwar länger nix geschrieben - aber evtl. findet ja noch jemand das Thema ( ich hatte hier im Vorfeld gelesen :) )
    Deshalb will ich kurz und subjektiv :rolleyes: was dazu schreiben.


    Ich hatte bis vorgestern vorne die Phonocar 12cm Koaxe drin.Hinten die alten serienmäßigen.
    Schon 2011 beim Einbau war ich von der Steigerung bisserl enttäuscht.


    Jetzt war es soweit .... ich habe mich eingelesen und die ESX qe120 für vorn und hinten bestellt.
    Gestern kamen sie an und wurden eingebaut.
    Sie klingen deutlich besser. Den Hochpassfilter vom Radio habe ich bei 80 Hz eingestellt.
    ( wie bei den Phonocar )
    Bass oder Ähnliches war ja eh nicht zu erwarten.
    Sie klingen aber deutlich souveräner und nicht so angestrengt wie die Phonocar.
    Das merkte ich auch schon als hinten die n.n. drin waren.


    Meine kurze Meinung 8)