Wurzelholz selber polieren

  • Wurzelholzbrettchen auf Hochglanz gebracht


    Ich habe dieses Wochenende mich durchgerungen, dass Wurzelholzbrettchen in der Mitte auf Hochglanz zu bringen.


    Einige Kratzer störten mich in der Klarlackoberfläche und der Glanz war zwar noch recht gut, aber nicht bestens.


    Das Ergebnis nach getaner Arbeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/vorstellung124028/124028203.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/vorstellung124028/124028204.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/vorstellung124028/124028205.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/vorstellung124028/124028206.jpg]


    Benötigtes Material:


    1'000, 1'500 und 2'000-Nassschleifpapier und Polierpaste "Rot Weiss"




    Und viel Zeit und Geduld.




    Immer von quer, also von links nach rechts und retour schleifen,
    keinesfalls in kreisförmigen Bewegungen. Gelöste Klarlackstellen, wenn
    möglich, vorher reparieren und mit Klarlack ausbessern und das
    Wurzelholz mit dem Klarlack "abdichten". Klarlack aushärten lassen.




    Ciao, Markus

  • die Kratzer werden ja erstmal mit dem Nassschleifpapier entfernt


    leider habe ich kein Vorher-Bild gemacht


    vielleicht habe ich noch eines von früher - ich gucke mal


    Klarlack habe ich nur vorne links auftragen müssen, da er dort (gottlob ausserhalb des Sichtbereiches) sich löste.


    Wichtig ist, dass vorm nassmachen durch das Nassschleifen das Holz komplett mit Klarlack versiegelt ist.


    Beim Schleifen keine Bange - die Klarlackschicht ist ausserordentlich dick, ca. 1 mm schätze ich

  • Hallo, ich glaube hier entsteht ein Missverständnis.


    Das Brettchen ist nicht neu mit Klarlack versehen worden. Die Klarlackoberfläche, etwas matt geworden und mit kratzern geschunden ist geschliffen worden und dann poliert worden.


    Mit Klarlack ist nur die linke oberste Stelle des Brettchen neuversiegelt worden, dort wo der Kalrlack sich gelöst hat und dann, damit die Stelle nicht sich vergrössert von mir behutsam entfernt wurde. Die Stelle ist ca. 0,3 cm x 0,5 cm gross. Den Kalrlack habe ich eingesetzt damit kein Wasser unter die bestehende Klarschicht eindringen kann und alles wasserdicht versiegelt ist.


    Die Stelle, wo der alte Klarlack fehlt verschwindet unter dem Aschenbecher, so dass sie nicht sichtbar ist.


    Es geht hier um das Ergebnis des Schleifens und Polierens.


    Beste Grüsse


    Markus

  • Alle Achtung Markus.
    Dafür das du "nur" bis zu 2000er Papier gegangen bist sieht das auf den Bildern aber topp aus.
    Hast du die "Rot Weiss" mit Hand poliert oder mit einer Poliermaschine.


    Bin bei meinem Brettchen jetzt bei 6000er Papier und da sieht man immer noch Kratzer ;(


    Gruß
    der Matze

  • Ich wollte eigentlich mit diesem Beitrag nur jeden ermuntern, dessen Brett im Grundsatz intakt ist, aber einen Grauschleier und/oder Kratzer hat, zum selber schleifen und polieren. Klarlackrisse bekomme ich natürlich grundsätzlich nicht weg, sie werden höchstens etwas unauffälliger.
    Richtig gemacht kann man nichts kaputt machen.


    Und nicht wundern, nach dem Schleifen ist der Klarlack erstmal grau, der wwird durch das Polieren wieder klar und glänzend.


    Je nach Verkratzungszustand sollte man schon 2 bis 4 Stunden fürs Schleifen und fast noch wichtiger 4 Stunden fürs Polieren in Kauf nehmen. Von nix kummt nix. :D


    Das Lüfterbrettchen mache ich aber erst im November, wenn der Wagen wieder eingemottet ist. Jetzt beginnt die Saison.


    Ciao, Markus

  • Klarlackrisse bekomme ich natürlich grundsätzlich nicht weg, sie werden höchstens etwas unauffälliger.
    Richtig gemacht kann man nichts kaputt machen.


    Selbst gröbere Kratzer bekommt man kaum rausgeschliffen. Sonst wird der Lack so dünn das es stark sichbare "Dellen" in der Oberfläche gibt. Das sieht dann natürlich :puke: aus.


    Je nach Verkratzungszustand sollte man schon 2 bis 4 Stunden fürs Schleifen und fast noch wichtiger 4 Stunden fürs Polieren in Kauf nehmen. Von nix kummt nix. :D


    Bei den Zeitangabe gehe ich davon aus: Du hast per Hand poliert.
    Deine Zeit möcht ich mal haben :weg


    Gruß
    der Matze

  • Alle Achtung Markus.
    Dafür das du "nur" bis zu 2000er Papier gegangen bist sieht das auf den Bildern aber topp aus.
    Hast du die "Rot Weiss" mit Hand poliert oder mit einer Poliermaschine.


    Bin bei meinem Brettchen jetzt bei 6000er Papier und da sieht man immer noch Kratzer ;(


    Gruß
    der Matze


    Ich meine 2'000er Papier reicht. Wichtig: Nasschleifen.


    Die Feinstkratzer bekomme ich mit Rotweiss und viel Handkraftdruck heraus.


    Also viel arbeit und Geduld.


    Minimalste, kaum wahrnehmbare Schliefen, von Kratzern kann man gar nicht mehr reden, sind teilweise noch vorhanden.


    Ich hatte ab Sonntag Abend dann irgendwann keine Lust mehr und meine recht Hand fiel mir ab.


    Vielleicht mache ich mit der Polierpaste dann mal bei Gelegentheit weiter.


    Die Ergebnisverbesserung zu vorher beträgt meiner Meinung 99%.
    Den Mehraufwand um ein 100%-Ergebnis zu bekommen steht für mei9nen konkreten Fall in keinem angemessenen Verhältnis.


    Unterm Strich ist das ausdauernde Polieren fast wichtiger, damit hole ich, wenn ich vernünftig geschliffen habe, erst das Ergebnis raus.


    Poliert habe ich per Hand, da meine Poliermaschine kreisförmig poliert. Ich bin der Meinung man sollte das Brettchen sowohl schleifen wie polieren nur quer, also von links nach rechts und retour.


    Im übrigen war mein Brettchen ein recht gepflegtes Brettchen, es hatte aber z.B. durch den Schalter der Kindersicherung doch deutliche Spuren an der Oberfläche. Tiefste Kratzer waren nicht vorhanden. Anderseits ist die Dicke der originalen Klarlackschicht recht hoch, da muss einer schon mit grosser Gewalt einen tiefen Kratzer verursachen. Ich ziehe schon meinen Hut, dass die bei Behr damals so eine qualitative hoche Klarlackschichtdicke erreichen konnten. Die wussten was sie taten :thumbup:

  • Hallo, Sorry aber ich würde es austauschen. Es gibt genug Ersatz in Zebrano. Da würde selbst ich keine Arbeit mehr reinstecken und ich versuche so ziemlich alles zu reparieren oder aufzuarbeiten. Gruß Oliver

  • Muss neidvoll gestehen das das richtig Geil aussieht. Würde mich freuen wenn meine Holzteile so aussehen würden.


    Oliver : Zebrano bekommt man wie Sand am Meer, das stimmt schon. Aber ob da die Schalter ausschnitte so sind wie man sie braucht
    ist immer so die Frage. Ich bin schon seit 1 Jahr auf der suche für das Stück Holz am Schalthebel. Bekommt man auch ohne ende, aber immer falsche Schalterausschnitte.


    Gruß Rudi

  • Oliver : Zebrano bekommt man wie Sand am Meer, das stimmt schon. Aber ob da die Schalter ausschnitte so sind wie man sie braucht
    ist immer so die Frage. Ich bin schon seit 1 Jahr auf der suche für das Stück Holz am Schalthebel. Bekommt man auch ohne ende, aber immer falsche Schalterausschnitte.


    Moin Rudi, ja da hast Du recht. Das größte Problem die zu bekommen ist wohl immer der Bereich um die Schaltung. Ich hatte da auch nur Glück einen kompletten Satz fürs ganze Fahrzeug in Wurzelnuss zu bekommen mit den passenden Ausschnitten auch mit denen für meine nachgerüstete Sitzheizung. Und selbst dieses Schaltbrett hat 2 feine Risse an den schmalen Stegen :S . Aber irgendwann wird jeder fündig :thumbup:


    Gruß Oliver

  • @ Rat-style: Mein Gott - was ist mit Deinem Holz passiert, so schlimm habe ich sowas noch nie gesehen. Da hilft nur noch wegschmeissen, es sei denn es sind die letzten Brettchen in Europa die es gibt.


    Zebrano, wenn es nicht nur leichte Kratzer sind, würde ich nie aufarbeiten, da gibt es genug auf dem Markt und fehlende Aussparungen frässt ein Kollege rein.


    Anders bei Wurzelholz, da ist das Angebot eng und MB hat da gar keine Teile mehr.


    Mein Eindruck ist, dass Zebrano im Klarlack ganz deutlich mehr Risse bekommt als Wurzelholz. Warum weiss ich nicht, aber die unschönen Risse sehe ich immer im Zebrano.


    LG
    Markus
    http://www.w124-freunde.com/index.php?page=User&userID=6838

  • Hammer optik...meins sieht da viel schlechter aus...aber ich denke da hilft keine Politur mehr.


    Ja - schöne Optik und gute Arbeit. Aber hat der Markus natürlich auch geschickt vor dem Laptop Display fotografiert. ;)


    So tiefe Klarlackrisse sind nicht zu beheben, ohne das ganze Brett neu zu lacken etc...


    Aber muss auch nicht - mein Zebrano im T (ebenfalls so gerissen) habe ich einfach mit Lackreiniger und danach mit Polierpaste bearbeitet. Im übrigen mit Poliermaschine. Die weißen Punkte sind Staub. Ist schon ein paar Tage her, dass ich das gemacht habe.


    Ergebnis wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1050074-1nqqat.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1050078-1m3r4s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1050079-19lrsl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1050075-1mxryc.jpg]


    Auf dem letzten Bild sieht man noch kleinere Riefen, wenn man genau hinschaut. Das bekommt man mit der hier gezeigen Methode mit Schleifpapier sicher weg. Dafür hat mich die Bearbeitung aber auch nur knapp 2 Std. in Summe gekostet und das Ergebnis ist echt schön. Das Zebrano sieht jetzt wieder viel dunkler aus - auch der Ascher ist so dunkel wie das Holz im letzten Bild (wirkt durch die Bildposition aber heller). Einfach Traumhaft.

  • Habe heute das Brettchen in den Wagen eingebaut.


    Das Ergebnis ist super. Die Tage mache ich nochmal ein Foto.


    Zur Klarstellung: Risse hatte ich nicht im Brett, nur leichte bis mittlere Kratzer, aber keine tiefen im Klarlack. Risse und tiefste Kratzer - da hat man ohne Neuaufbau der gesamten Klarlackschicht keine Chance.


    @ KalleHartbein: So wie auf Deinem Foto 2 hatte ich einige Kratzer. Die sind nun weg. aber wie bereits gesagt - Zeit, Ausdauer, Ausdauer ... mitbringen-


    PS: Mein Brettchen ist jetzt auch deutlich dunkler als der Aschenbecher und das Lüfterbrettchen. Die nehme ich mir auch noch vor.


    LG
    Markus

  • Hi Markus,


    die Brettchen sehn echt klasse aus, werde meine demnächst auch mal Aufbereiten.


    Aber in einem Bereich muss ich Dich korrigieren, die beschichtungen auf den Holzteilen ist kein Klarlack im Herkömlichen Sinne wie wir ihn heute kennen,
    unsere Bretter ob von der Mittelkonsole, Armaturenbrett oder Türen, wurden damals mit einer Kunstharzbeschichtung versiegelt, daher kommen auch die Risse mit der zeit,
    wärend der Producktion unserer Modelle wurde die Zusammensetzung verändert, weil in den Brettern mit den Rissen zu viel Härter verwendet wurde, daher auch die risse, das hat mit dem Zebrano nichts zu tun, bei er einführung von Wurzelholz wurde auch die zusammensetzung geändert. Vereinzelt tauchen bei Fahrzeugen noch die alten beschichtungen auf, da sie aus Lagerbeständen vor der änderung stammen.


    Wenn ihr die Brettchen in der Hand habt, guckt euch mal die dicke dieser Schicht an, da kann man auch getrost tiefere Kratzer ausschleifen.



    Hier ist mal eine recht brauchbare Anleitung zum entfrenen der Beschichtung, nur zum entfernen, wer weiterliest, stellt fest das alle anderen schritte mist waren. Also nur die Abbeiz tips nutzen, zum beschichten wieder 2K-Lack verwenden und das Holz nicht beizen.


    Zebrano aufbereiten

  • Aber in einem Bereich muss ich Dich korrigieren, die beschichtungen auf den Holzteilen ist kein Klarlack im Herkömlichen Sinne wie wir ihn heute kennen,
    unsere Bretter ob von der Mittelkonsole, Armaturenbrett oder Türen, wurden damals mit einer Kunstharzbeschichtung versiegelt, daher kommen auch die Risse mit der zeit,
    wärend der Producktion unserer Modelle wurde die Zusammensetzung verändert, weil in den Brettern mit den Rissen zu viel Härter verwendet wurde, daher auch die risse, das hat mit dem Zebrano nichts zu tun, bei er einführung von Wurzelholz wurde auch die zusammensetzung geändert. Vereinzelt tauchen bei Fahrzeugen noch die alten beschichtungen auf, da sie aus Lagerbeständen vor der änderung stammen.


    Danke, haben ich was dazu gelernt. Ich habe mich schon gefragt wie man so dick Klarlack auftragen kann...


    Ab wann wurde denn die Qulaität bzgl. Härter umgestellt? In unserem 7/93er Wurzelholz-124er haben wir keinerlei Risse, halt nur Kratzer in der Oberfläche gehabt.


    In unserem 12/92er Zebranoholz-124 haben wir schon einige Risse. Das Zebranoholz arbeite ich aber auch nicht auf. Lohnt nicht.


    Zitat

    Wenn
    ihr die Brettchen in der Hand habt, guckt euch mal die dicke dieser
    Schicht an, da kann man auch getrost tiefere Kratzer ausschleifen.

    Kann ich bestätigen. Die Schichtdicke der Versieglung ist wirklich ausreichend, selbst einen gröberen Kratzer konnte ich mit Geduld und Rot-Weiss herauspolieren.


    LG
    Markus