AMG Styling II Monoblock-Felgen: Seit wann im Programm für den 124er?

  • Hallo,


    ich habe auf mein 88er Coupé die Styling II-Felgen montiert (17 Zoll mit 225er Bereifung). Es ist klar, dass es sich hier um die Nachrüstung von zeitgenössischem Zubehör handelt, da spätere Versionen ab Werk damit ausgerüstet werden konnten.


    Meine Frage ist nun, wann tauchten diese Felgen (17 Zoll) erstmals für den 124er in den Mercedes- oder AMG-Zubehörlisten erstmals auf? Gibt es einen Link zum Nachlesen?


    Vielen Dank!


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Arne,


    der Link zu den Mercedes-Preislisten ist mir bekannt, allerdings haben Mercedes und AMG doch erst 1990 einen Kooperationsvertrag geschlossen - als Werkszubehör wurden AMG-Felgen daher erst später aufgenommen.


    Gibt es vielleicht alte AMG-Prospekte von 1988/89, in denen die Monoblock Styling II schon aufgeführt sind? Oder wann werden sie für den 124er erstmals erwähnt?


    Dank und Gruß


    Carsten

  • 6. Februar 2013 um 15:13:37 Uhr


    Hallo Carsten,


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen E 320 Bj.9/94 in einem tadellosen Zustand gekauft. Auf dem Fahrzeug sind die gleichen AMG-Felgen wie Du sie hast. 8 J x 17 H2 e28 - mit den Reifen 225/45 R 17. Ich habe einen Prüfbericht von AMG mit dem Fahrzeug bekommen: Nr. 18 10 07 1021/3, Radtyp 7400098. In diesem Prüfbericht ist aber der E 320 nicht aufgeführt, auch nicht mit meiner Reifengrösse. Im Brief aber sind die Felgen eingetragen mit der Radtyp-Nr. 8600074 - ist wohl ein Zahlendreher, bzw. die Zahl stand auf dem Kopf beim ablesen. Ich habe jetzt vor einer Woche das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen angemeldet - ohne Probleme! Habe natürlich die Sachbearbeiterin nicht darauf hingewiesen das die Prüfnummer von der ABE und dem Eintrag im Brief nicht identisch ist. Die hat das einfach übersehen - gut so! Mich würde interessieren warum diese Felgen/Reifen eingetragen wurden, obwohl das Fahrzeug und Reifengrösse nicht in der ABE stehen? Die Radtyp-Nr. auf der ABE und der Felge sind übrigens identisch! Gibt es evtl noch ein anderes Gutachten wo der E 320 aufgeführt ist? Wie kann man das heraus bekommen? Welches Gutachten hast Du?


    freundliche Grüsse
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe die Felgen in der Größe 7 1/2 J X 17 H2 ET35 mit 225/45 R 17


    Radtyp 2024000302


    Das mir vorliegende Teilegutachten beinhaltet alle 124 mit Ausnahme des E500 / 500 E und trägt die Nummer 1810080137 (Stand 09/01).


    Dein Radtyp ist allerdings nicht aufgeführt.


    Sorry, aber ich kann hier wohl nicht weiterhelfen...


    Grüße


    Carsten