SCHNAPP!!! - oder: Das Glück ist ein Rindvieh...

  • ...und sucht seinesgleichen! :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif] Hallo W124-Freunde


    Neulich am Abend, die übliche markenunabhängige Suche in mobile.de:
    Coupe, über 150 PS, Schaltgetriebe, vor 1990, ohne Pigmente (sprich: schwarz :hide ), unter € 2000,- und ohne Schnickschnack!
    Grund? Für meine Firma und für mein Hobby suche ich sowohl einen Werbeträger, als auch ein Auto, das im Falle eines
    Falles mal eben mit Hammer und Schraubenzieher repariert werden kann - beim 8er ein hoffnungsloses Unterfangen!


    Taucht doch glatt ein Auto auf, das Alf Cremers offenbar durch die Lappen gegangen ist!
    Beim Blick auf das fast volle Weinglas neben mir wurde mir schlagartig klar, dass ich doch noch alle Sinne beisammen hatte!
    Fast schon verzweifelt suchte ich nach dem Haken - unter € 1000,- für dieses augenscheinlich nicht allzu fertige QP?!?



    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/300CE6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/300CE2.jpg]


    Also Telefon in die Hand - hoppla, der Verkäufer ist nett und spricht deutsch ohne Akzent( [Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/smilie5.gif] dafür Oberfränkisch,
    für manchen eine Fremdsprache), gefragt ob fahrbereit, kurz überlegt, ZACK gekauft - blind am Telefon!


    NEIN, kein Märchen!


    Viel konnte ich ja nicht falsch machen - zur Not hätte ich ihn halt geschlachtet!
    Die Heimfahrt war sehr erfreulich, der Zustand ist geradezu entzückend, gemessen am Preis!


    Rost(vorbehaltlich einer Inspektion auf einer Hebebühne natürlich) hält sich in Grenzen - ein feste Burg ist... ;)


    Das Schaltgetriebe funktioniert tadellos, die Vorderachse klappert rechts- ob es wohl das Traggelenk ist?


    Die Ausstattung ist überschaubar :wink: passt, dann wird nicht so viel kaputt: SA078A, SA199, SA412, SA570, SA620, SA873


    --------------------------------------------------------------


    Heute der TÜV-Termin. Okay, klar war, dass ich wegen der kaputten Windschutzscheibe nicht durchkomme,
    aber erst reparieren und dann findet der TÜVer noch was? Nö!


    Den Boliden also durch die Waschhalle


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8har…CET%C3%9CV%20%2810%29.jpg]


    Magnetschilder druff


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8har…0CET%C3%9CV%20%287%29.jpg
    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8har…0CET%C3%9CV%20%286%29.jpg]



    Sicherungen für Radio/Innenraumbeleuchtung, sowie die Nebelscheinwerfer gewechselt, Müll entsorgt(bis auf den 13er Schlüssel :yeah: )


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8har…0CET%C3%9CV%20%281%29.jpg]


    und ab zu HU und AU.


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8har…0CET%C3%9CV%20%288%29.jpg]


    AUtsch, noch zu kalt, der CO-Wert will nicht in den grünen Bereich! :patsch: Wär' ich doch noch ein paar Kilometer gefahren!
    Prüfer: "Ach, lassen wir ihn noch etwas laufen, das kriegt er schon hin!"
    Gesagt, getan! :nummer1: Erste Hürde genommen!
    Blinker, Hupe, Bremse etc., alles i.O. - toll, sagt der Prüfer! Wie viel hat der gekostet?!?
    Dann die Grube. :eeeek:
    Das erste Mal, dass ich den '87er 300er mit 210.000 km von unten sehe.
    Mit bangem Erwarten geh' ich runter, bisher hatte ich nur ein wenig Kantenrost am umgegebördelten Kotflügel hinten und an der
    Kofferraumkante gesehen...
    :thumbup: Kein nennenswerter Rost, der MSD ist sogar flammneu!
    Diff, Getriebe, ja, sogar der Motor halbwegs trocken!
    Nur was rotes trieft herunter! Richtig :schiefguck: ATF, zuhause gerade noch frisch aufgefüllt gewesen, war der Behälter schon wieder leer!
    :thumbdown: Das muß die letzten Tage passiert sein, ein wenig gesungen hatte die Pumpe zwar, aber Sontagabend war die Unterstützung
    plötzlich zeitweise(!) weg, das Lenkgetriebe sabbert - und das nicht schlecht! :dos:
    Überraschung 2: gelbe R&H-Federn, leider nicht eingetragen - nicht, dass ich was gegen die Federn hätte, aber die stehen halt nicht in den Papieren...
    Überraschung 3: die Traggelenke sind i.O.!
    Angesichts des Fahrverhaltens - und der Prüfer war auch ein paar Kilometer gefahren - eigentlich unmöglich! Rechts schlackert es eindeutig!
    Wir sind die Ursache dafür gekommen. Höhenschlag des Winterreifens?


    Fazit der Prüfung: 3 EMs, namentlich "Frontscheibe Rissbildung", "Lenkhilfe undicht" und "Federn 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen",
    1 VU "Lenkhilfe ohne Funktion" und zwei GMs.


    Für mich an sich kein Problem, hätte schlimmer kommen können. :thumbup:


    **************************************************************************************************************************************************


    Jetzt zu meinen Fragen: ;)

    Wer hat ein passendes Lenkgetriebe
    , oder wer kennt einen, der einen kennt, der sowas vertickert... - sollte natürlich was taugen!
    Oder gibt es einen Dichtsatz oder eine übliche verdächtige Dichtung oder 'nen Simmerring?


    Wer kann sich vorstellen was die Ursache des Rüttelns vorne rechts ist? Allenfalls das Stabilager war nicht ganz knusper,
    für einen Höhenschlag des Reifens ist mir das Gerüttel aber eindeutig zu viel!
    Bei einem 7er- oder 8er-BMW würde ich sofort die Druckstreben wechseln, beim 124er kenn' ich mich noch nicht sooo doll aus.


    Wer kennt diese gelben R&H-Federn? Allzu tief kommt er damit ja nicht, aber ein Gutachten für die Papiertiger wäre schon toll.


    Wer hat eine Lenkradnabe für ein '36er-Indy-Lederlenkrad und würde sie mir verkaufen? Idealerweise ebenfalls mit Teilegutachten/ABE?


    ********************************************************************************************************************************************************



    Vielen Dank für Hilfe vorab, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden! :)


    Übrigens, sollte der Verdacht aufkommen - wie wir das ganz krass schon in 8er-Kreisen hatten - dass ich hier mit Eurer Reparaturhilfe 'ne
    schnelle Mark machen will, da kann ich Euch beruhigen, VERSPROCHEN! :sprichzurhand:
    Dazu habe ich zu lange auf so 'nen SCHNAPP gewartet! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif]

  • Danke Charly :thumbup


    habe schon per PN ein Angebot erhalten und das Lenkgetriebe gefixt!


    Danke auch Heinrich :thumbup


    tja, das I-net macht's möglich, früher war das immer ein Gegurke :schiefguck:


    http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php


    Da fällt mir ein, die Felgen meines ehem. 300TE von RH-Alurad habe ich auch noch,
    mal sehen ob das mit diesen 8x17ern auch bei denen so flott geht!


    Nachtrag: :nummer1: http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ96-41507-H-41.pdf


    ************************************************************************************************************


    Noch drei Fragen:


    Alle 300 CE hatten eine Klimaanlage?
    Was bedeuten die drei übereinander liegenden Drucktasten genau?
    :blush: Unser 260er hat keine Klima, der TE hatte auch keine, deshalb frag' ich so bl... :wink:


    Was soll diese seltsame Konstruktion in der Ablage der Fahrertür?


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8har…0CET%C3%9CV%20%289%29.jpg]

    Grüße,
    Harry.

    Einmal editiert, zuletzt von 8Harry8 () aus folgendem Grund: Nachtrag Felgengutachten von RH Alurad

  • Bezüglich des Reifen kann ich dir noch etwas mitteilen:


    Bei mir gab es das sogenannte Sägezahnprofil, dann hüpft der reifen auch, vorallem wenn er vorne an der Lenkung montiert ist.
    Versuche mal folgendes: Tausch einfach vorne rechts mit hinten rechts und fahr los, wenn es immer noch "ausschlägt" sind wohl die gummilager beschädigt oder es ist irgendwann ungenügend gefettet gewesen und die achse ist "trocken".


    LG
    Exe


    Edit: antwort:


    Die tasten von oiben nach unten. Oben ist der Trockner, der trocknet die luft von aussen und das im inneren damit die scheibe nicht beschlägt (super im winter)
    mittlere taste ist klima anlage einschalten und ausschalten, bei dir dürfte nach dem drücken ein rotes lichtlein brennen und du hörst es brummen von der lüftung.
    Falls nicht muss das roite lämpchen leuchten um es aus zu haben (ist je bj unterschiedlich aber ich denke das was ich geschrieben habe stimmt).
    Die untere taste ist für umluft, sprich du nutzt die wärmere luft im inneren statt von aussen kalte luft reinzublasen oder im sommer kühlst du eben die innere kalte luft. Luftumwälzpumpe oder so hies der glaub ich.


    Das an der tür hat eigentlich eine Plastikabdeckung und es ist als SA bei einigen verbaut bei anderen nicht aber nur im inneren. Es ist die ausstiegsleuchte der türen.
    Hat aber jeder CE dran nur keine leuchten drin, wenn nicht bezahlt. :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • sieht fein aus - wenn ich auch immer Coupés als unbrauchbar abgetan habe - das hier (eben vor Mopf2) bringt mich dem doch wieder wein wenig näher :love:


    Tja, vielleicht auch mal als Fimenauto, vielleicht zwischendrin wenn ich die B-Klasse weggebe wäre das mal ne Maßnahme!
    (leider geht dann wohl nur ein Kombi)

  • ja, das mit den 4 Türen!


    Obwohl wenn ichs recht überlege hatte ich vor meiner B-Klasse sehr lange einen BMW 2002, Seat Ibiza und davor Ford Escort immer als 2-Türer.
    Nur das erste Auto war ein 4-Türe (von der Oma) den ich so nie gebraucht habe.
    Aber da konnte ich für mein Radlhobby auch immer alles reinwerfen und jetzt ist das Radlhobby leider erstmal weitgehend erstetzt durch unsere kleine Tochter.
    Wenn ich früher angefangen hätte dann hätt sie jetzt schon ihr eigenes Auto... tja...
    Aber jetzt muss man noch Kinderwagen + Rennrad und alles mögliche reinwerffen können.


    Also Hobby, Firma erfordern mal eher was zum einladen, es sei denn ich könnte noch ein Auto als Firmenauto aber das erklär mal den anderen GFn.


    Aber so ein Coupe wie deins mit den orangen Blinkern, den pasenden Felgen, der Linie... sieht schon sehr lecker aus!

  • :welcome: Harrry, schönes Cafee, das da in Gunzenhausen. Mit dein Qp darfst 1,89t ziehn un in Innernet gibts AHK zum abnehmen :?: un auch festzuverbauende für wenig Geld. Ich steh auf Limo, weil ich ab und zu richtig alte Leit (Mama und Tante) mitnehm. Eleganter sieht dein Qp aus, aber i be Praktiker. Gratulation zu deim Schnäppchen. Die Federn hab ich auch drin, dadurch 3 cm tiefer (sieht besser aus und warn billiger als Originalgröße), Dekra hat weder Papiere zu den Federn noch zur nachträglich verbauten AHK sehen wollen HU neu bis 12.2014 :thumbup: . Dein Cafe lädt au amol im Sommer zu einem Besuch ein. i glaub Exe, Fraco und Oliver haben deine Fragen schon beantwortet, Fahrwerksexperte Uli hat sich schon gemeldet. Der unprofessionell Motorenpapst Pete meldet sich sobald du da ne Frage hast. Du als Forenexperte bist jetzt im ultimativ besten Forum angekommen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hi Harry (mit dem 8er),


    bei meinem ersten Beitrag hatte ich noch gar nicht mein Statement abgegeben.


    Das QP find ich echt klasse für den Preis. Da haste echt ein gutes "Schnappi" gemacht.


    Der 8er ist aber auch nicht zu ver8ten... :thumbup: Ist ja auch ein schöner Klassiker. Sagt jedenfalls die AutoBild Klassik ich glaube im letzten Heft war da was drin.


    Jedenfalls viel Spass mit Deinen "Schätzchen".


    Viele Grüße


    Oliver

  • [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif] Jo mei, Andreas, für Hobbys und Familie haben wir ja unseren Heizölmaserati mit Rucksack, sprich S211 320 CDi.
    Den darf ich aber nur fahren, wenn ihn nicht unser Großer braucht... :hide


    Hey, Uli, gut, wenn man 'nen Traggelenksflüsterer in nächster Nähe hat!
    Früher - also so ähnlich wie bei Andreas - bin ich oft mit dem RR (ähm, nicht Rolls Royce) über den Hahnenkamm und Harburg bei Euch durchgekommen!
    Heute fahr ich nur noch Crossrennrad und Bike.


    [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]Martin, zu uns kommen viele Auto- Trike- und Motorradfahrer-Gruppen - unsere Kuchen locken mit 18" Durchmesser!
    Für Oma und Tante: s.o. - apropos Familie, rund um Murrhardt flitzt viel meiner südwestdeutschen Verwandschaft herum.
    Genetisch gesehen bin ich also zu 50% a Schwoob, aber Spätzle und Maultaschen? Nö, lieber a boar fränggische Broatwerscht! ;)
    Ja, und danke, mir gefiel das Auddole auch gleich - jedenfalls als Basis... - s.u.!
    Ohne Eintragung geht bei mir garnix! Nicht wegen TÜV, DEKRA oder dem Trachtenverein(ihr kennt vermutlich den Begriff :D ),
    sondern im Falle eines Unfalles! Wenn da was nicht stimmt und jemand käme - Schuld hin oder her - zu Schaden, möchte ich nicht in der Haut eines
    Bastler stecken, der ohne die entsprechenden Eintragungen herumfährt! Geh' mal von Dir selbst aus, wenn Dich jemand schädigen würde...
    Achso, die AHK steht evtl. mal zur Debatte, aber erstmal bring' ich den Boliden wieder auf die Straße.


    Und das beste Forum? Keine Ahnung jedenfalls liegt mir die Software - ich bin 124er-mäßig noch woanders angemeldet und habe dort fast Augenkrebs bekommen wegen der Asbach-Uralt-Forenstruktur.
    Nicht, dass es da nicht auch Experten gäbe, die hilfsbereit wären, aber das pack' ich nicht!
    Und meine Bilder sind eh wo ganz anders gehostet, brauche also auch dahingehend keine weitere Unterstützung in Form von Webspace o.ä. :nummer1:


    8o Ja Harry, kommt schon jetzt ganz proper daher, aber vorhin habe ich in der Halle gestöbert - es ist angerichtet!


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/indi%20003.jpg] [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/indi%20002.jpg]


    225er Wi-Reifen auf RH 8x17, Recaros und - weil ich keinen Personenbeförderungsschein habe - ein Anti-Bus-Lenkrad! :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif] Oliver, merci!


    Habe vorhin vergessen Bilder vom Scheibenrahmen zu machen - da ist einiges im Argen, es gibt also doch was zu tun [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif]


    Der 8er ist mein Traumwagen! PUNKT! Der Artikel im Auto-Ableger der Zeitung mit den vier großen Buchtaben war ausnahmsweise mal
    nicht voll daneben, oft steht viel Gaga in den Artikeln über 8er, von wegen Elektronikproblemen und so.
    Alles kein Ding, man muß nur in der richtigen Gemeinschaft sein.


    Onlinetipps und Wissen außerhalb von http://www.8er.org vor allem hier:


    http://www.E31.net von Mike, einem Clubkameraden
    http://www.8coupe.com eine englischprachige Seite, dort bin ich im Team dabei - :hide häng' auch ständig in der Pipeline...


    Und zum Nachschlagen zu empfehlen ist nur das Buch meines Freunde Niels Hamann - das einzige auf der Welt in dem ich auch genannt werde! :thumbup:


    BMW-8er: Power und Hightech

  • [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif] Naja, war ja klar, dass Überraschungen nicht ausbleiben! :whistling:


    Irgend ein Vollpfosten hat bei der Montage einer neuen Frontscheibe die Abläufe mit zugepappt!
    Viel hilft viel?!? Mitnichten - da läuft kein Wassr mehr ab, sammelt sich gaaaanz oben und sorgt für braune Pest! ;(



    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/Gulli%20006.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/Gulli%20007.JPG]

  • Mama (80) und Tante (81) sind tatsächlich gebürtigr Murrhardterinnen. Tante hat einen aus eurer Gegend (Munsingen) geheiratet. 8er Harry do schließt sich an Kreis :thumbup: Im Gunter sei rote Karte kriegsch du scho in Griff. Für mich isch des Forum des beschde, weil ie in koim andera ogmeldet bin (neigugga du ie scho bei andere).

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin