...und sucht seinesgleichen!
[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif] Hallo W124-Freunde
Neulich am Abend, die übliche markenunabhängige Suche in mobile.de:
Coupe, über 150 PS, Schaltgetriebe, vor 1990, ohne Pigmente (sprich: schwarz ), unter € 2000,- und ohne Schnickschnack!
Grund? Für meine Firma und für mein Hobby suche ich sowohl einen Werbeträger, als auch ein Auto, das im Falle eines
Falles mal eben mit Hammer und Schraubenzieher repariert werden kann - beim 8er ein hoffnungsloses Unterfangen!
Taucht doch glatt ein Auto auf, das Alf Cremers offenbar durch die Lappen gegangen ist!
Beim Blick auf das fast volle Weinglas neben mir wurde mir schlagartig klar, dass ich doch noch alle Sinne beisammen hatte!
Fast schon verzweifelt suchte ich nach dem Haken - unter € 1000,- für dieses augenscheinlich nicht allzu fertige QP?!?
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Also Telefon in die Hand - hoppla, der Verkäufer ist nett und spricht deutsch ohne Akzent( [Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/smilie5.gif] dafür Oberfränkisch,
für manchen eine Fremdsprache), gefragt ob fahrbereit, kurz überlegt, ZACK gekauft - blind am Telefon!
NEIN, kein Märchen!
Viel konnte ich ja nicht falsch machen - zur Not hätte ich ihn halt geschlachtet!
Die Heimfahrt war sehr erfreulich, der Zustand ist geradezu entzückend, gemessen am Preis!
Rost(vorbehaltlich einer Inspektion auf einer Hebebühne natürlich) hält sich in Grenzen - ein feste Burg ist...
Das Schaltgetriebe funktioniert tadellos, die Vorderachse klappert rechts- ob es wohl das Traggelenk ist?
Die Ausstattung ist überschaubar passt, dann wird nicht so viel kaputt: SA078A, SA199, SA412, SA570, SA620, SA873
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Heute der TÜV-Termin. Okay, klar war, dass ich wegen der kaputten Windschutzscheibe nicht durchkomme,
aber erst reparieren und dann findet der TÜVer noch was? Nö!
Den Boliden also durch die Waschhalle
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Magnetschilder druff
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Sicherungen für Radio/Innenraumbeleuchtung, sowie die Nebelscheinwerfer gewechselt, Müll entsorgt(bis auf den 13er Schlüssel )
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und ab zu HU und AU.
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AUtsch, noch zu kalt, der CO-Wert will nicht in den grünen Bereich! Wär' ich doch noch ein paar Kilometer gefahren!
Prüfer: "Ach, lassen wir ihn noch etwas laufen, das kriegt er schon hin!"
Gesagt, getan! Erste Hürde genommen!
Blinker, Hupe, Bremse etc., alles i.O. - toll, sagt der Prüfer! Wie viel hat der gekostet?!?
Dann die Grube.
Das erste Mal, dass ich den '87er 300er mit 210.000 km von unten sehe.
Mit bangem Erwarten geh' ich runter, bisher hatte ich nur ein wenig Kantenrost am umgegebördelten Kotflügel hinten und an der
Kofferraumkante gesehen...
Kein nennenswerter Rost, der MSD ist sogar flammneu!
Diff, Getriebe, ja, sogar der Motor halbwegs trocken!
Nur was rotes trieft herunter! Richtig ATF, zuhause gerade noch frisch aufgefüllt gewesen, war der Behälter schon wieder leer!
Das muß die letzten Tage passiert sein, ein wenig gesungen hatte die Pumpe zwar, aber Sontagabend war die Unterstützung
plötzlich zeitweise(!) weg, das Lenkgetriebe sabbert - und das nicht schlecht!
Überraschung 2: gelbe R&H-Federn, leider nicht eingetragen - nicht, dass ich was gegen die Federn hätte, aber die stehen halt nicht in den Papieren...
Überraschung 3: die Traggelenke sind i.O.!
Angesichts des Fahrverhaltens - und der Prüfer war auch ein paar Kilometer gefahren - eigentlich unmöglich! Rechts schlackert es eindeutig!
Wir sind die Ursache dafür gekommen. Höhenschlag des Winterreifens?
Fazit der Prüfung: 3 EMs, namentlich "Frontscheibe Rissbildung", "Lenkhilfe undicht" und "Federn 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen",
1 VU "Lenkhilfe ohne Funktion" und zwei GMs.
Für mich an sich kein Problem, hätte schlimmer kommen können.
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Jetzt zu meinen Fragen:
Wer hat ein passendes Lenkgetriebe, oder wer kennt einen, der einen kennt, der sowas vertickert... - sollte natürlich was taugen!
Oder gibt es einen Dichtsatz oder eine übliche verdächtige Dichtung oder 'nen Simmerring?
Wer kann sich vorstellen was die Ursache des Rüttelns vorne rechts ist? Allenfalls das Stabilager war nicht ganz knusper,
für einen Höhenschlag des Reifens ist mir das Gerüttel aber eindeutig zu viel!
Bei einem 7er- oder 8er-BMW würde ich sofort die Druckstreben wechseln, beim 124er kenn' ich mich noch nicht sooo doll aus.
Wer kennt diese gelben R&H-Federn? Allzu tief kommt er damit ja nicht, aber ein Gutachten für die Papiertiger wäre schon toll.
Wer hat eine Lenkradnabe für ein '36er-Indy-Lederlenkrad und würde sie mir verkaufen? Idealerweise ebenfalls mit Teilegutachten/ABE?
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Vielen Dank für Hilfe vorab, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden!
Übrigens, sollte der Verdacht aufkommen - wie wir das ganz krass schon in 8er-Kreisen hatten - dass ich hier mit Eurer Reparaturhilfe 'ne
schnelle Mark machen will, da kann ich Euch beruhigen, VERSPROCHEN!
Dazu habe ich zu lange auf so 'nen SCHNAPP gewartet! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif]