Nageln beim W 124 230E Bj 88

  • Hallo Zusammen,


    und hier nun noch ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist:


    Solange ich bis 80/90 km/h unterwegs bin, läuft der Motor ohne Probleme und ohne irgendwelche Geräusche. Allerdings ist bei Geschwindigkeiten darüber hinaus ein Nageln zu vernehmen. Der Verkäufer meinte, der Benz hätte neue Zündkerzen und einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) durchgeführt (Belege dazu habe ich aber nicht).


    Hier ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=dO-PkgC8GPw


    Viele Grüße


    Chris

  • Erst bei höherer Geschwindigkeit oder auch bei höherer Drehzahl.
    Beim ersten denk ich mal an Hitzeblech oder sowas, das schwirrt, auch lockere Motorraumabdeckung unten. Dass da eine Schraube fehlt.
    Beim zweiten Ventile oder Kettenspanner. Aber da wärs auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, ansonsten dürfte der Fahrtwind die entscheidende Rolle spielen.


    :) :)

  • Das mit der Drehzahl ist eine gute Idee das mal zu überprüfen. Da ich immer im "E-Mode" Fahre, schaltet er ja schnell hoch und ist damit immer unter 3000 Umdrehungen. Ich probiere es im Stand auf "N" noch einmal. Schreibe dann noch mal. Mein Daimler Berater vorhin meinte nur, das ich mal zu einem Engine-Check kommen soll... Aber wenn ich das Problem selbst lösen kann, ist mir das natürlich 1.000x lieber.

  • So, ich habe das ganze jetzt mal wie zuvor beschrieben im Stand gemacht. Das "Nageln" entsteht ab einer Drehzahl von 2.900 Umdrehungen, auch im Stand. Es ist also nicht der Fahrtwind.


    Ich weiß leider nicht wie sehr ich dem Verkäufer trauen kann mit seiner Aussage, er habe die Zündkerzen gewechselt. Immerhin sagte er auch, er habe vor kurzem einen Ölwechsel durch geführt und heute musste ich feststellen, das ich einen halben Liter nachkippen konnte. Deshalb werde ich mir mal eine anschauen und dann ggf einfach neue reinschrauben. Welche könnt Ihr denn empfehlen? Keramik? Iridium? Hersteller?


    Und um die Motordiagnosik bei Daimler komme ich wohl auch nicht drum herum. Gibt es in diesem Forum vielleicht jmd der aus meiner Gegen kommt und mir eine Werkstatt empfehlen kann? Raum Wiesbaden/Mainz.

  • Moin,


    mal meine Empfehlung bzgl. Zündkerzen


    http://www.te-taxiteile.com/Me…90E-200/230E-260/300E-NGK


    Habe schon ziemlich alle Zündkerzenhersteller durch. Bin dabei (NGK) geblieben.


    Nockenwelle war auch mein erster Gedanke. Das mit dem Abschirmblech am Auspff (Hosenrohr?) kann aber auch wie "Nagel" klingen.


    Spreche aus eigener Erfahrung. War bei mir der Fall. Ich brauchte aber auch einen kleinen Moment, bis ich dahinter kam.


    Hoffe Du findest das Problem ohne Motortest etc. bei MB. Und falls doch notwendig...begrenze im Voraus die Kosten!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Danke für die Tips...


    habe gerade auch nachgelesen, dass die Nockenwelle da ein schwachpunkt im 230 E bis 1989 waren. Sollte es das sein, mit welchen Kosten kann man denn da rechnen? Würde es sich lohnen, gleich die ZKD mitzuwechseln? Bei den ZKD's habe ich von >1.000€ gelesen...

  • Ich täte es mal gaaaaanz lieb und nett bei MB VERSUCHEN.


    Je nachdem wie gut Dir mit DIr können.....es gab Zeiten da war MB seeeeehr kulant
    weil das Problem bekannt war.


    Vielleicht kennst/hast Du MB in der Nähe, die u. U. noch ein Faible für W124 haben.


    Mehr als fragen kannst Du doch nicht. Vielleicht kommtwas super positives dabei heraus.


    Bzgl. Kosten kann ich leider nichts sagen. Weder was NW kostet (Herstellerabhängig??)
    noch inkl. Arbeitszeit in einer Werkstatt.


    Aber es gibt bestimmt hier Antworten die fundiert sind. Oder vielleicht USER die Dir dabei helfen
    bzw. den Tausch machen???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • HI,


    Ventildeckel abbauen und nachguckn :). Ist kein großes DRama
    und kann man schnell selbst erledigen.


    Für mich hört es sich eher nach einem Hydrostößel an.
    Bei dem Motor (Thread: Warum Motorölwechsel so wichtig ist), hatte ich auch
    ab und an ein Geräusch, das von einem Hydrostößel kam (oder mehreren).


    Nachdem Vollsynthetiköl drin ist, ist das Hydroklappern vollkommen verschwunden.


    Also entweder NW oder Hydro


    Gruß Peter

  • Also ich war heute mal bei meinem Meister des Vertrauens und der sagte auch, das es wohl die Hydrostößel sind. Das ist dann wohl etwas, was man nicht sofort machen muss, wenn ein das geklacker nicht stört. Nun habe ich auch noch fest gestellt, dass ich Öl verliere, was aber, wenn ich mir so den Öldeckel ansehe, nur an selbigen liegen kann.


    Also nun werde ich es erst einmal bei allem belassen, den Öldeckel tauschen und hoffen, das er weniger Öl verbraucht. Und dann werde ich vielleicht noch einmal einen Öl-wechsel durchführen und ebenfalls Vollsynthetisches Öl nehmen. Vielleicht hört das geklacker dann ja auf :)


    Vielen Dank für Eure hilfe auf jeden Fall. Sollte noch irgendetwas unerwartetes passieren, melde ich mich wieder in diesem Thread :)

  • Hi,
    das hatte ich auch mal, auf dem Video hört sich das an wie ein Hydrostößel, kann allerdings auch wie bei mir eine eingelaufenen Schlepphebel sein.
    Der Motor meines 300er ist generalüberholt gewesen und nach ca. 80000tsd km hat er angefangen wenn man gas gegeben hat zu rasseln, war ganz klar vom Zylinderkopf zu hören! Nach der Demontage, siehe da keine Nocke kaputt und kein Hydro, sondern ein Hebel eingelaufen. Wenn ich dir ein Tipp geben kann lass es machen das könnte sonst
    doch teurer werden!


    Gruß Kai

  • Hab den Ventildeckel runtergenommen und mir die Nocken angesehen... da sieht alles aus wie neu, extrem neu... Nocken alle rund, keine ecken/kanten oder irgend etwas anderes. Kann mir mal jmd auf einem Bild zeigen, welches die Hydrostößel sind? Oder sieht man das nicht, wenn man die Welle nicht rausnimmt? (entschuldig, falls das jetzt eine ganz dämliche frage war!)