Lenkung macht interessante Geräusche

  • Hallo Zusammen,


    hier einer meiner ersten "Probleme":


    Wenn ich das Lenkrad einschlage, gibt es wirklich merkwürdige Geräusche von sich. So als ob Gummi irgendwie klemmen und an etwas reiben würde. Habe es mal aufgennommen:


    http://www.youtube.com/watch?v=DRZVQx3x1ZY


    Habt Ihr eine Idee woher das kommt? Interessanter weise wird es, wenn ich erst einmal ein Weilchen unterwegs war, weniger und verschwindet sogar teilweise.


    Viele Grüße


    Chris

  • Hi


    Hört sich bei mir gerade genauso an. Letzte Woche habe ich den Wagen zur Hohlraumkonservierung gegeben. Danach tauchte das Problem plötzlich auf. Bin mir sicher das es vorher noch nicht war


    Kann es etwas anderes als die Traggelenke sein?


    Gruss


    Thomas

  • Klingt das denn besonders schlimm? Ich muss morgen nach Hamburg fahren ... Außerdem hört man es inzwischen fast kaum noch. Ist Kälte bei den Gummis eventl. auch ein Thema?

    kommt zB. auch auf die witterungsverhältnisse an...oft sind die manschetten beschädigt,dann kommt zB. spritzwasser rein und dann sind sie oft wieder leise...wenns so knarzt sind die kugel und die pfanne angerostet und da entsteht wenn sie trocken sind dieses knarzgeräusch...das was da knarzt ist kein gummi,allerdings können auch stabigummis und evtl. die domlager geräusche machen,alledings nicht so wie bei dir beim lenken ;)


    das kann von heute auf morgen einfach so anfangen,aber auch wieder aufhören zu knarzen...wenns wie im video beschrieben ist wärs für mich persönlich zu 99% das traggelenk ;)



    meist springt auch nicht der kugelkopf aus der pfanne,sondern der kopf bricht einfach wegen schwergängigkeit ab und dann steht dein rad führungslos quer im radhaus :S
    gibt auch helden die spritzen dann fett oder schmiermittel ins knarzende traggelenk und freuen sich wenns wieder leise ist :thumbup: aber wenn es einmal solche geräusche macht,dann gehört das raus und da gibts kein wenn und aber :thumbdown:




    Harry

  • gibt auch helden die spritzen dann fett oder schmiermittel ins knarzende traggelenk und freuen sich wenns wieder leise ist :thumbup: aber wenn es einmal solche geräusche macht,dann gehört das raus und da gibts kein wenn und aber :thumbdown:


    Ich kenn sogar Werkstätten die das machen :thumbdown: ?(


    Wenns Geräusche macht gehört es erneuert, kostet nicht viel und man kann auch wieder besser schlafen. ;)
    Macht kein Spaß wenn das Traggelenk bricht.

  • Ich glaube ich habe die Lösung und die kostet kein Geld.


    Bau mal die Kunststoffverkleidung an der Lenkstange ab. Bei mir hatte sich die Dämmmatte doppelt geschlagen. Beim Rechtslenken Rutschte die Matte einfach mit, aber beim Linkslenken "rubbelt die Lenkstange dann darüber. Kannst du aber auch Fühlen. Einfach mal die Hand an dem Kunststoff halten und dann Lenken, bei mir war es sehr gut zu spüren.... Habe da 2 Tage lang nach diesem Geräusch gesucht. Fahre zur Zeit ohne die Kunststoffverkleidung und ohne Geräusche.

  • Hört sich auch so an, als käme es aus dem Innenraum.

    Eben! Die Traggelenke sind´s definitiv nicht!


    Defekte Traggelenke hörst Du unter Umständen im Innenraum gar nicht!
    Die hatte ich schonmal:
    Die knarzen auch nur während der Fahrt, wenn Du z.B. über ´ne Unebenheit fährst,
    bzw. in Stand, wenn Du sitzenderweise auf den Kotflügeln wippst. Und nicht einfach so beim Lenken, sondern beim Einfedern!
    Mir ist das bei meinem auch nur aufgefallen, da ich die Fenster bei uns in der Spielstraße offen hatte - quieeetsch, knarrrzzz.
    Reparatur TG incl. MB-Teile hat 150 Euro gekostet, freie Werkstatt.

  • Also ich glaube nicht das es aus dem Innenraum kommt (auch wenn ich das persönlich besser fände), da, wenn das Geräusch kommt, es von außen scheinbar deutlich vernehmbar ist (Passanten schauen dann schon einmal mit hochgezogener Augenbraue). Ich werde morgen mal den "Horcher" spielen und jemanden anderes lenken lassen.


    Übrigens, wenn ich über Hubbel fahre, zum beispiel die "Fahr-Langsam-Hubbel" in einer MC Donalds DriveIn Spur, hört man absolut gar nichts!

  • Es ist min. 1 Traggelenk.
    Hatte ich letzten Januar genau so.
    Um es einzugrenzen, habe ich mit einer Kanüle etwas Öl in den Gummi des TG gespritzt.
    Es war dann Ruhe.
    Sowas wollte ich aber vermeiden.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/8589/002zvv.jpg]


    Leider habe ich so ein Modell mit geschweißten Traggelenken. ;(
    Hilft alles nix. Neu, beidseitig.


    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6233/gelumpevorn2.th.jpg]

  • das halte ich für ein gerücht,aber wenn du es so hattest ;) defekte traggelenke hört man im innenraum sehr wohl wenn sie knarzen und das in der regel beim lenken,es sei denn man hat den radio laut dudeln :D
    genausowenig machen defekte traggelenke in den wenigsten fällen geräusche beim einfedern,sondern meist beim lenken :thumbup
    beim einfedern sinds meist die querlagerbuchsen oder stabigummis ;)
    aber gut,bei dir war so wie du schreibst das will ich nicht anzweifeln :thumbup



    Harry

    Also ich glaube nicht das es aus dem Innenraum kommt (auch wenn ich das persönlich besser fände), da, wenn das Geräusch kommt, es von außen scheinbar deutlich vernehmbar ist (Passanten schauen dann schon einmal mit hochgezogener Augenbraue). Ich werde morgen mal den "Horcher" spielen und jemanden anderes lenken lassen.


    Übrigens, wenn ich über Hubbel fahre, zum beispiel die "Fahr-Langsam-Hubbel" in einer MC Donalds DriveIn Spur, hört man absolut gar nichts!

    ja weil man ein traggelenk nicht unbedingt poltern hören muß,sondern eben dieses knarzen/quietschen das man in deinem video hört,das war bei mir damals absolut dasselbe ;)



    Harry

    Bei mir war das genau das gleiche Geräusch... bin immernoich überzeugt das es vom Innenraum kommt. Lass ihn daserstmal Checken.

    na ich glaubs zwar nicht das es vom innenraum kommt,aber ich bin wirklich gespannt darauf was es war wenn die ursache gefunden wurde :thumbup:



    Harry

  • defekte traggelenke hört man im innenraum sehr wohl wenn sie knarzen und das in der regel beim lenken,


    So ist es, die Lenkung ist vom Rad bis zum Lenkrad ein zusammenhängdes System, welches durchaus in der Lage ist, Schall zu übertragen.
    Man spürt es sogar im Lenkrad.
    Man muss es halt mal gehabt haben und entsprechende Ursachenforschung betrieben haben.


    ja weil man ein traggelenk nicht unbedingt poltern hören muß


    Die Poltern ihmo nur einmal, wenn die Karre dann auf dem Boden liegt.


    aber ich bin wirklich gespannt darauf was es war wenn die ursache gefunden wurde


    Ich auch, ob die Händchen mit Manschetten und Anzug aus dem Video des hinbekommen, bzw. ob es ein Feedback gibt.;)
    Und wenn die Poller beim Mc mit Lenkeinschlag überfahren werden müssen, würde ich da nimmer drüberfahren.
    Die Dinger fliegen zum Glück meist nur bei langsamer Fahrt mit Lenkeinschlag und dann kommt die Bodenwelle, das Schlagloch oder der Poller beim Mc.
    Des sieht dort besonders gekonnt aus, ein Daimler am Boden. ;(
    Da ist dann für Unterhaltung gesorgt.
    Nachts um ca. halb vier, hier ist der Fuddelradio Verkehrsfunk mit einer Meldung, am Mc in xx ca. 100 m Stau, da ein Daimler im McDrive am Boden liegt. :D
    Obwohl, irgendwo gab es einen Bericht, wo die frisch gepressten von ATU bei 160 auf der Bahn geploppt sind.