Hatte gestern Zeit und habe mal alle Sakkobretter runter genommen und voll mit Wachs Flächig gespritzt... Kein Rost... Echt alles Klasse gewesen.Mein Gott war ich froh... Kann ich nur jeden empfehlen. Schaut drunter ein. Spritz es mit Wachs aus und reinigt am Sakko dieses Kunststoff was oben läuft damit der nicht weiter euer Lack schleift...
Gestern mal alle Sakkos unten gehabt....
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Hast die Schweller auch abgenommen??
Ebenso sollte man die Innenkotflügel mal rausnehmen, dort sammelt sich in Richtung Schweller über die Jahre ordentlich Dreck. -
Ja Schwellerverkleidung war unten. Beplankungen hinten und an den Kotflügel! Alles Top kein Rost.Kotflügel kommen erst nächste Woche runter da der linke lackiert werden muss. Hab alles eingewachst. War selbst sehr erstaunt wie gut noch alles ist. Hatte eigentlich viel Rost drunter erwartet. Wurde vom Gegentei überrascht. Vor vier Wochen habe ich die Beschichtung auf den Auchsaufnahmen runter gekratzt. Der linke war etwas angegriffen. Alles runter und sauber beschichtet. Der rechte sieht noch aus wie neu. Bin immer wieder begeistert wie wenig das Fahrzeug Rost hat.
Bis auf den linke Kotflügel sieht alles toll aus. Der linke ist auch nur angegriffen weil der Vorbesitzer eine Berührung mit dem Garagentor hatte. Der rechte rostet eh nicht. Ist ja ein Kotflügel mit den Schlitzen. Die wurden früher beim Daimler speziell beschichtet. Solang die nicht nachlackiert werden rosten die auch nicht.
EDIT: Innenkotflügel waren auch umten. Ich möchte mir noch den Bereich unter den Kotflügeln anschauen also die A-Säule wo die Rohbau Nahtabdichtung läuft... Das ist auch so ne Gefahrenstelle...
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Hier hatte er noch was. Das habe ich sauber runter gekratzt und ausgetupft. War nichts durch und bin sehr gut drann gekommen...Zum lackieren zu schade obwohl ich das selbst mache.... Da würde ich mehr he machen als gut. Immerhin ist er 19. Und so was darf er haben. Ist auch eine Stelle die mich stört. Und eine habe ich am Schiebedachrahmen ca. 15 mm.Das werde ich auch sauber Sandstrahlen und austupfen. Sauber 3-Schichtig aufgebaut. Das hält bei guter Pflege ewig.
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Das ist die Stelle am Schiebedachrahmen. Hat sicher irgendjemand im KTL Bereich bei der Fertigung die Kante durchgeschliffen....
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Das sieht doch alles in Allem sehr gut aus, ich möchte nicht wissen wie andere Autos nach 19 Jahren ausssehen.
Werde ich im März machen, da es im April wieder auf die Strasse geht.Gruß
Franz
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Kann ich jedem nur empfehlen Vorsorge zu betreiben an den alten Kisten.Ich fahre meinen das ganze Jahr durch. Er bekommt halt jeden Samstag im Winter eine Unterbodenwäsche die auch komplett mit Wachs bedeckt ist. Habe aber auf jeden Fall ein gutes gewissen nach der Unterbodenwäsche. Und ausserdem hat er gar keine Zeit zu korrodieren im Unterbodenbereich so oft wie er auf der Hebebühne ist...
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Geil! Den Moment an dem die Sacco Bretter runter sind und kein Rost sichtbar ist, hatte ich vor zwei Wochen. Von daher kenne ich Dein Glücksgefühl zu gut!
Wo machst Du denn die Unterbodenwäsche?
Ich würde ja gerne mein komplettes QP immer per Hand waschen, also lieber nicht in die Waschanlage. Aber mit dem Unterboden wird das wohl schwierig...Gruß,
N!ksen
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Du ich fahr immer in die Waschanlage mit U-Wäsche und Sonax Wachsversiegelung.Das mache ich 2 mal im Monat mindestens.
Ich fahr zuerst in die Wap-Wash Anlage, spritze alle Radläufe mit klarem Wasser ab und fahre danach in die Waschanlage. Diese Waschanlagenkratzer wovor jeder Angst hat die interressieren mich nicht. Dann wird er halt 2 mal im Jahr mit der Maschine aufpoliert und gut is.
Was ich auch mache wenn ich eigentlich jedes mal auf der Bühne bin nach verstecktem Schmutz oder Rost suchen. Wenn ich was finde reinige ich alles gründlich mit nem nassen Tuch.
Gruß Ziya
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na das schaut doch noch super aus du drunter! glückwunsch!
darf man mal fragen, was du da für einen stift zum austupfen in der hand hälst?
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Die Lackstifte habe ich ausm ebay.Mit Versand für alle drei 18,- Euro bezahlt. Habe öfter ma Lackstifte von dem gekauft. Der trifft die Farbe recht gut. Vorne die rote Kappe kannst du umdrehen. Ist eine Edelstahlbürste. Durch das aufstecken auf die Kappe kannst du ordentlich den Rost runterkratzen. Siehe Bild 4.Vom Rost siehst du nachher nichts mehr.
Gruss Ziya
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ach ein lackstift ist das^^ hab mich schon gewundert ist aber ein guter preis mit klarlack und grundierung oder?
würd ich mir glatt bestellen, hab aber letzens erst beim lackieren ein fläschlein dazu bekommen! der farbton passt ganz genau nur der klarleck fehlt...
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Den kannst du separat bestellen. Ist ein 1-K Klarlack. Trocknet recht schnell. Musst mal in der Bucht schauen... Der Preis ist sehr gut für alle drei Lackstifte.
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Liebe Gemeinde,
Inzwischen ist mein W124.128 über 22 Jahre alt und auch ich sollte mal hinter diesen Verkleidungen prüfen ob Rost vorhanden ist. Dies habe ich immer verschoben weil ich befürchtete, dass ich dabei zu viel zerstören würde. Es wäre sehr hilfreich wenn jemand, der diese Arbeiten schon ausgeführt hat, Einzelheiten gibt wie die Teile am besten runter zu bekommen sind. Ich nehme an, an den Türen werden die Teile zurückgeschoben nach dem die Schrauben an den Seiten entfernt wurden. Hab die Suche benutzt, konnte aber nicht genügend Info bekommen. Die Klipps sind sicher sehr brüchig. Vielen Dank im voraus.
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Am allerbesten wäre eine bebilderte Anleitung!
Ich habe schon öfters von kaputten Clips und Farbabschürfungen gehört......Gruß
JJ -
prinzipiell eine einfache sache,aber bei den kalten temperaturen im moment werden die clipse viel leichter brechen...vorne am koti ist es nur geclipst und du ziehst es kraftvoll aber vorsichtig erst unten ab 3 stk. und dann oben auch 3 stk...die an den türen haben auch zusätzlich schrauben,siehst du wenn die türe offen ist und dann mußt du diese auch erst unten nach aussen wegziehen aus den clipsen um sie dann nach vorne oder hinterschieben (vordere/hintere türe) abnehmen kannst...zuletzt das kleine leistchen am hinteren radlauf,das ist wieder nur geclipst oben und unten
wenn du mich fragst,dann würde ich es eher machen wenns wärmer ist oder der wagen eine zeitlang in einer warmen garage gestanden hatHarry
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bei meinem QP (Bj 93) waren die Saccos an den Türen noch nie runter, bis ich auf die Idee kam, dass die Versiegelung dort erneuert werden muss. Beim Abziehen der Saccos sind dann die meisten Clipse gebrochen.... die waren so porös, dass wäre nicht gegangen, ohne sie zu zerstören...
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Aber die Originalclipse gibt es doch noch, oder?
Gruß
JJ -
Aber die Originalclipse gibt es doch noch, oder?
Gruß
JJ
ja natürlich,kosten aber einmal rundum ca. 100-120€ wenns nicht wieder teurer geworden istHarry
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Das sind schon sehr nützliche Hinweise. Die Schwellerverkleidungen hätte ich gern mal entfernt. Was sollte der nächste Schritt sein wenn die Schrauben am Wagenboden entfernt sind? Die Wagenheberaufnahmen zeigen keinen Rost und ich würde sagen, sie sind noch nie benutzt worden. Cheers