Vom Fußraum in den Sicherungkasten [Innenspiegel]

  • Hallo,


    bin gerade dabei einen automatischen Innenspiegel nachzurüsten.
    Habe jetz das Pluskabel untem im Fahrerfußraum hängen. Es muss sicher an Klemme 15 (Zündplus).
    Die frage ist nur ob ich das an der SA-Leiste finde, oder dafür in den Sicherungskasten muss. Wenn dem so wäre: wie bekomme ich den Kasten raus? oder kann ich das vom fußraum aus anschließen? am kabelende ist eine runder kabelschuh.


    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank!

  • Mach mal den Deckel vom Sicherungskasten auf, dann müsstest du ein paar Schrauben rundherum sehen (frag mich nicht wie viele). Wenn du die gelöst hast, kannst den kompletten Sicherungshalter rausnehmen.
    Von dort aus kannst du zum Fahrerfußraum (Verkleidung unterm Armaturenbrett muss natürlich ab sein) und dann, z.B. mit Hilfe von 'nem Zollstock das Kabel dorthin legen. :)


    edit: An der SA Leiste würde ich den nicht anschließen, da du dann erst was passendes basteln musst, damit der Kabelschuh passt. Im Sicherungskasten musst den einfach nur festschrauben.


    Viele Grüsse,
    Christopher

  • bedeutet also wenn die schrauben raus sind, kann ich den kasten komplett entfernen und guck dann quasi vom motorraum in den fahrerfußraum runter?
    muss ich vor der aktion irgendwelche kabel am kasten lösen (Massekabel Batterie ist klar^^) ?


    und von unten gehen dann sozusagen alle kabel in den sicherungskasten rein?


    danke dir schonmal chris....

  • Komplett entfernen kannst den Kasten glaub ich nicht, nur den Einsatz. Mit gucken ist da nicht viel, da siehst nur Kabel. ;)
    Am besten machst einfach mal was ich gesagt habe, dann siehst das schon selbst, ist kein Hexenwerk. :)


    Ich würde nur das Massekabel abklemmen, mehr mach ich auch nicht wenn ich was an der Elektrik mache.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ahhhh.
    Laß den Kasten dafür zusammen.
    An der SA-Leiste ist 15.
    Wenn man auf die SA-Leiste schaut von links nach rechts.
    PIN 1 = 30
    PIN 2 = 15
    PIN 3 = 31 Masse
    PIN 5 = 58d Armaturenbeleuchtung gedimmt
    PIN 5 = 15 R


    Die Leiste ist durchkontaktiert, d. h. die Belegung ist an jeder Buchse gleich.
    Vorhandene Stecker mal abziehen und schauen wo PIN 2 noch frei ist.
    An das Kabel eine 2,5 mm Buchse A 002 545 99 26 anlöten und dort einsetzen.
    Man kann natürlich auch noch ein passendes Steckgehäuse kaufen, falls noch ein Steckplatz frei ist.


    Ich hätte ja an PIN 1 sw/rt = 15 der Deckenleuchte nen zusätzliches Kabel drangelötet und mir den Rest erspart. ;)

  • hoch interessante beiträge, ich danke euch dafür.


    @rodney: absolut überragende bilder, jetz wird mir die sache langsam ersichtlich!!
    in deinem ersten bild links, die kabelstränge gehen quasi in den sicherungkasten. kann man dort dann einfach was an eine sicherung drunter schrauben? und sind die sicherungen von unten auch gut durchnummeriert? wo ist dort eine gute 15, an die ich den spiegel klemmen kann?


    @born: auch eine idee. ich habe unten noch zwei steckleisten frei. wo gäbe es so ein steckgehäuse? an dem originalen leitungssatz von dem Innenspiegel wollt ich nicht rumlöten und schnippeln, drum schied auch deckenleuchte kategorisch aus.... wenn ich den kabelschuh in so ein steckergehäuse für die SA leiste reinbekomm wäre das eine option.


    ich danke euch, sehr hilfreich alles!!



  • Das war ein ganz heißer Tipp. Habe mir heute früh stecker und buchse bei MB bestellt, am nachmittag wars da ;) überragende Firma!
    das kabel schön an die buchse gelötet und in pin 2 des steckergehäuses gesteckt. angeschlossen, spiegel geht. SA leiste fetzt. 8)


    danke nochmal für den tip BornToRun! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    an welcher sicherung ist eig jetz die SA leiste abgesichert?

  • SA leiste fetzt.


    Mein Reden, man muss die gebotenen Möglichkeiten nur nutzen. ;)


    welcher sicherung ist eig jetz die SA leiste abgesichert?


    PIN 1 = 30 - Sicherung C
    PIN 2 = 15 - Sicherung B
    PIN 3 = 31 Masse
    PIN 5 = 58d Armaturenbeleuchtung gedimmt - Rote Sicherung im KI
    PIN 5 = 15 R - Sicherung A