Anleitung: Nachrüstung der Motorrestwärmeanlage

  • Hallo Zusammen!


    Da ich bei mir die Motorrestwärmeanlage (MRA) nachgerüstet habe, hab ich das ganze mal als bebilderte Anleitung zusammengefasst, da die Anleitung in der WIS an manchen Stellen nicht sehr aufschlussreich ist.
    Vorab: Man sollte ein klein wenig „beweglicher“ sein, sonst wird das nix... mehr dazu weiter unten. ;)


    Wäre nett wenn noch jemand raus suchen könnte, was genau alles benötigt wird. In der WIS steht, dass das unter „SA 56.547“ zu finden ist.


    Zuerst müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

    • Masse an der Batterie abklemmen


    • Fußmatten in beiden Fußräumen raus nehmen (die untersten, die vorne eingeklipst sind)


    • Fußstütze im Beifahrerfußraum demontieren


    • Fußstütze links im Fahrerfußraum demontieren


    • Beide Abdeckungen unter'm Lenkrad entfernen


    • Luftdusche links und den dazugehörigen Schlauch entfernen (etwas fummelige Angelegenheit)


    • KI ausbauen


    • Radio ausbauen


    • Wurzelholz- oder Zebranoblende um die Lüftungregler entfernen


    • Bedieneinheit für die Heizung demontieren, das Kabel lösen und beiseite legen


    Da ich bei mir noch andere Arbeiten durchgeführt habe, hatte ich auch noch das Lenkrad demontiert, was sich als sehr hilfreich erwies, da man dann wesentlich besser arbeiten kann!



    Zuerst wird der Sicherungskasten geöffnet, alle Schrauben gelöst und der Deckel abgenommen. Danach den Einsatz mit den Sicherungen herausnehmen und den Relaishalter ausklipsen.


    Anschließend wird vom Kabelbaum der MRA der Halter mit der Zusatzsicherung in den Relaishalter, von unten, eingesetzt (hinten, in der Mitte).



    An Sicherung Nummer 7 sitzt eine schwarz/rosa Leitung: Diese wird abgeschraubt und durch die schwarz/rote Leitung vom Kabelbaum der MRA ersetzt.


    Die abgeschraubte Leitung wird über den 1-poligen Leitungsverbinder mit dem schwarz/weissen Kabel des MRA Kabelbaums verbunden.



    Die rote Leitung des Kabelbaums wird an „Klemme 30“ angeschlossen. Die besagte „Klemme 30“ befindet sich im Fahrerfußraum vorne links, direkt rechts neben den Leitungen die in den Sicherungskasten gehen (Dort sind auch mehrere andere rote Kabel abgeschlossen). Kann man hier auf dem Bild erkennen:



    Danach kann der Sicherungskasten wieder zusammengesetzt und geschlossen werden.



    Anschließend kommt der schwierigste Teil... hört sich in der WIS eigentlich einfach an: „Kupplung Vorwiderstand (R14, Pfeil) für Gebläse abziehen und öffnen“
    Klingt ja schön und gut, aber diese Kupplung sitzt so dermaßen besch...eiden!! :pfeil:
    Und (ungelogen) die einzige Möglichkeit gescheit an dieses Teil ranzukommen, ist diese: :sprichzurhand:



    Liegt man dann dort unten und schaut nach oben, befindet sich das Teil rechts neben der Lenksäule, genau unter dem Gebläse-Vorwiderstand, der sich im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker in einer „Gitterbox“ befindet und sollte so aussehen:



    Wenn man den dann gefunden hat, kommt die nächste tolle Aufgabe: Den Stecker abziehen...ganz tolle Sache wenn man überhaupt keinen Platz hat dort hinzukommen und um den Stecker überhaupt gescheit anzufassen. Hab's dann aber letztendlich doch hinbekommen. ;)


    Der Stecker sollte dann geöffnet so aussehen:


  • Aus diesem Stecker muss die grün/blaue Leitung herausgenommen werden (auf dem Bild eingekreist) und durch die Hülse mit dem grün/schwarzen Kabel des MRA Kabelbaums ersetzt werden:



    Danach den Stecker wieder schließen und die herausgenommene Leitung mit dem anderen Teil des MRA Kabelbaums verbinden:



    Dann den Stecker wieder aufstecken. Viel Spaß... :D


    Nachdem das dann geschafft ist, muss die braune Leitung des Kabelbaums an der „Hauptmassestelle“ angeschlossen werden. Diese befindet sich hier:



    Der Rest des Kabelbaums wird jetzt in Richtung Mittelkonsole verlegt und das Gegenstück vom Schalter in der Schalterleiste im dritten Platz von rechts eingeklippst (kann natürlich auch wo anders verbaut werden, aber dort ist der Einbauplatz ab Werk).



    Anschließend kommt die nächste nervenaufreibende Aufgabe: Das grau/blaue Kabel am „Leistungsverbinder X6“ anschließen. Der besagte Leistungsverbinder befindet sich gaaanz hinten im Radioschacht und sollte so ausschauen:



    Empfehlenswert ist ein sehr langer Schraubenzieher. Das Kabel dort anzuschließen kann verdammt viele Nerven kosten! Um einiges einfach wäre es mit ausgebauter Mittelkonsole, aber diese auszubauen ist auch wieder viel Aufwand...



    Dann bleibt nur noch ein Teil übrig: „N11/4“; das Gegenstück zum Zeitrelais. Das Kabel wird in den Beifahrerfußraum verlegt und das Relais auf der Trägerplatte, welche sich hinter der abmontierten Fußstütze befindet, mit einer Blechschraube festgeschraubt und angeschlossen:




    Das war's auch schon! :weg
    Anschließend nur noch sämtliche Verkleidungen wieder an ihren Platz bringen, die Masseleitung an der Batterie wieder anklemmen und auf Funktion prüfen.


    Sollten noch Fragen bestehen, kann ich gerne behilflich sein. :)



    Viele Grüße,
    Christopher