Hallo Zusammen!
Da ich bei mir die Motorrestwärmeanlage (MRA) nachgerüstet habe, hab ich das ganze mal als bebilderte Anleitung zusammengefasst, da die Anleitung in der WIS an manchen Stellen nicht sehr aufschlussreich ist.
Vorab: Man sollte ein klein wenig „beweglicher“ sein, sonst wird das nix... mehr dazu weiter unten.
Wäre nett wenn noch jemand raus suchen könnte, was genau alles benötigt wird. In der WIS steht, dass das unter „SA 56.547“ zu finden ist.
Zuerst müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Masse an der Batterie abklemmen
- Fußmatten in beiden Fußräumen raus nehmen (die untersten, die vorne eingeklipst sind)
- Fußstütze im Beifahrerfußraum demontieren
- Fußstütze links im Fahrerfußraum demontieren
- Beide Abdeckungen unter'm Lenkrad entfernen
- Luftdusche links und den dazugehörigen Schlauch entfernen (etwas fummelige Angelegenheit)
- KI ausbauen
- Radio ausbauen
- Wurzelholz- oder Zebranoblende um die Lüftungregler entfernen
- Bedieneinheit für die Heizung demontieren, das Kabel lösen und beiseite legen
Da ich bei mir noch andere Arbeiten durchgeführt habe, hatte ich auch noch das Lenkrad demontiert, was sich als sehr hilfreich erwies, da man dann wesentlich besser arbeiten kann!
Zuerst wird der Sicherungskasten geöffnet, alle Schrauben gelöst und der Deckel abgenommen. Danach den Einsatz mit den Sicherungen herausnehmen und den Relaishalter ausklipsen.
Anschließend wird vom Kabelbaum der MRA der Halter mit der Zusatzsicherung in den Relaishalter, von unten, eingesetzt (hinten, in der Mitte).
An Sicherung Nummer 7 sitzt eine schwarz/rosa Leitung: Diese wird abgeschraubt und durch die schwarz/rote Leitung vom Kabelbaum der MRA ersetzt.
Die abgeschraubte Leitung wird über den 1-poligen Leitungsverbinder mit dem schwarz/weissen Kabel des MRA Kabelbaums verbunden.
Die rote Leitung des Kabelbaums wird an „Klemme 30“ angeschlossen. Die besagte „Klemme 30“ befindet sich im Fahrerfußraum vorne links, direkt rechts neben den Leitungen die in den Sicherungskasten gehen (Dort sind auch mehrere andere rote Kabel abgeschlossen). Kann man hier auf dem Bild erkennen:
Danach kann der Sicherungskasten wieder zusammengesetzt und geschlossen werden.
Anschließend kommt der schwierigste Teil... hört sich in der WIS eigentlich einfach an: „Kupplung Vorwiderstand (R14, Pfeil) für Gebläse abziehen und öffnen“
Klingt ja schön und gut, aber diese Kupplung sitzt so dermaßen besch...eiden!!
Und (ungelogen) die einzige Möglichkeit gescheit an dieses Teil ranzukommen, ist diese:
Liegt man dann dort unten und schaut nach oben, befindet sich das Teil rechts neben der Lenksäule, genau unter dem Gebläse-Vorwiderstand, der sich im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker in einer „Gitterbox“ befindet und sollte so aussehen:
Wenn man den dann gefunden hat, kommt die nächste tolle Aufgabe: Den Stecker abziehen...ganz tolle Sache wenn man überhaupt keinen Platz hat dort hinzukommen und um den Stecker überhaupt gescheit anzufassen. Hab's dann aber letztendlich doch hinbekommen.
Der Stecker sollte dann geöffnet so aussehen: