Lenkradtausch

  • Mich würde mal interssieren ob die verschiedenen Lenkräder die in der Baureihe 124 verbaut wurden irgendwelche baulichen veränderungen erlebt haben. Passen die alle untereinander also ich meine die anbindung lenksäule->lenkrad?
    Und mich würde interessieren ob die lenkräder aus den baujahren 80-90 (modellübergreifend) unterschiede in dem oben genannten bereich haben?


    Laso banal gefragt kann ich ein lenkrad x aus nem 201er in meinen 124er bauen oder z.b. eins aus nem r129?
    (Airbag bitte missachten)

  • Jap, im 124er sind alle Lenkräder untereinander austauschbar, lediglich bei den Airbag Lenkrädern kann's Probleme geben allerdings hat das dann mit den Kontakten der Hupe im Pralltopf zu tun (Schleifring).
    Die Lenkräder aus dem 201 passen zu 99% auch, da es teilweise die gleichen waren. (z.B. die Sportline)
    Beim 129er müsst das genauso aussehen.


    Die erste Serie der 210er Lenkräder passt auch. Ich hab ein Brabus Lenkrad das eigentlich für den w210 gebaut wurde in meinem 124er verbaut.


    Gruß,
    Carsten

  • jawoll. das beantwortet meine frage! jetzt nurnoch die frage wie das mit 126er bzw 129er lenkräder ist. der grund meiner frage ist nämlich wenn mir mal eins über den weg laufen sollte das mir zusagt, dann kann ich gleich aussortieren ob es passt oder nicht.
    bein 123er gibt es da nämlich probleme. da haben sie die aufnahme von mopf1 zu mopf2 geändert.

  • Ich habe gestern aus einem W124 Airbaglenkrad ein -nicht Airbaglenkrad gebastelt. Wenn die Pralltöpfe identisch sind, dann einfach das Innenleben von beiden ausbauen und tauschen. Sind bloß ca. 10 Schrauben. Der Schleifring auf der Rückseite muss allerdings auch vom Alten in das neue gebaut werden. Das ist von hinten in das Lenkrad reingeklippst. Die Aufnahme ist identisch (Vielzahn).
    Vorher Nachher

  • Ich habe gestern aus einem W124 Airbaglenkrad ein -nicht Airbaglenkrad gebastelt. Wenn die Pralltöpfe identisch sind, dann einfach das Innenleben von beiden ausbauen und tauschen. Sind bloß ca. 10 Schrauben. Der Schleifring auf der Rückseite muss allerdings auch vom Alten in das neue gebaut werden. Das ist von hinten in das Lenkrad reingeklippst. Die Aufnahme ist identisch (Vielzahn).

  • Hallo alle zusammen,


    also eigentlich können sehr viele AIRBAG-Lenkräder in einen W124 ohne Airbag verbaut werden, jedoch ist das Beste wenn dann auch ein Airbag-Dummy verwendet wird. So gibt es laut unseren Erfahrungen auch beim TÜV keine probleme.



    LG
    EVOSPEED


  • Eine Frage zu den bei euch angebotenen Airbag Dummys:
    Sind die optisch wie der "normale" Airbag der ab Werk beim 124er verbaut wurde oder wie der Pralltopf bei nicht Airbag Lenkrädern?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Unsere AIRBAG-Dummy sind eine mischung zwischen Airbag und nicht Airbag :)




    Jedoch werden diese an den original Befestigungspunkten wie die Airbags befestigt, somit entfällt ein langes Umbauen und das Lenkrad kann jeder Zeit wieder als Airbaglenkrad verwendet werden.


    LG
    EVOSPEED

  • Unsere AIRBAG-Dummy sind eine mischung zwischen Airbag und nicht Airbag :)


    Jedoch werden diese an den original Befestigungspunkten wie die Airbags befestigt, somit entfällt ein langes Umbauen und das Lenkrad kann jeder Zeit wieder als Airbaglenkrad verwendet werden.


    LG
    EVOSPEED




    Also mein Umbau hat gerade mal 10 Minuten gedauert und hat keine weiteren Kosten verursacht. Der TÜV sagt dazu gar nichts, weil es keine Rückverfolgbarkeit gibt, dass es jemals ein Airbaglenkrad war. Man muss es eben nur komplett austauschen und den richtigen Kranz haben. Also die Pralltopfform muss identisch sein. Sportline, Facelift oder MOPF0 lassen sich nicht mischen.

  • Ich hatte nie einen Airbag drin. Und so tun als ob finde ich nicht so toll. Und da mein Kollege ein Lederlenkrad mit Airbag hatte, habe ich mir gedacht:"Den Umbau versuche ich mal." Und es hat funktioniert. Günstiger geht es nicht.
    Alternativ wäre noch ein neu Beziehen des alten Kranzes angedacht gewesen, aber ein neues Lenkrad im alten Auto sieht so -nicht Original- aus. Außerdem war die Umbauvariante viel günstiger.


    !Was nicht funktionieren dürfte ist, ein Airbagpralltopf in einen Kranz zu setzen, der nie für einen Airbag vorgesehen war. Da geht auch der Umbau nicht, da die beiden Löcher auf der Rückseite des Lenkrades fehlen. Da sitzen die Schrauben für die Fixierung des Airbags drin. Also, Airbaglenkrad zurück bauen geht.

  • Hi Leute,


    ich habe zum Thema Schleifring tauschen auch mal eine Frage.


    Ich habe einen 95er Mopf2 mit Kontaktspirale. Siehe hier:



    Das Lenrad hat vier Schrauben in der Mitte sieht so aus:



    Das möchte ich gerne gegen ein Sportline tauschen. Das Sportline ist von einem 93er Mopf1. Dieser hat nen Schleifring und noch keine Kontaktspirale.


    Siehe hier - ebenfalls mit vier Schrauben in der Mitte:



    Jemand ne Ahnung wie ich das umbauen kann?


    Gruß
    Kalle.

  • Ebay empfehle ich bei Lenkrädern - da gibt es immer genug...


    Diesen Durchmesser hatten die ganz frühen Modelle (auch W201) meiner Meinung nach.
    Später gab es die gleiche Form dann bis einschliesslich Mopf 1 in 40 cm Durchmesser.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Bei Bj. 86/87 irrst Du dich :)
    Da gab es nur das Lenkrad aus meinem ersten Link. Entweder mit Leder oder Gummi (Standard), mit oder ohne Airbag.
    Ich weiss halt nicht, ob deiner schon ein 40er hatte oder noch ein 41er. Aber ich nehme an, dass das 41er nur die ganz ganz frühen Modelle hatten.
    Design ist ja eh gleich.


    Andere Lenkradformen gab es erst ab Mopf 1 (1989).


    Hierzu die Details wie folgt:


    Ab Mopf 1 (1989) gab es dann optional das Sportline-Lenkrad (immer mit Lederbezug) mit 39cm Durchmesser. Natürlich mit oder ohne Airbag verfügbar.
    Hier ein Beispiel:

    Und ab 1991 oder 1992 wurde das ursprüngliche 40er bzw. vorher 41er in der bekannten Form gegen das Mopf-Lenkrad getauscht (auch 40 cm).
    Mit oder ohne Airbag verfügbar. Wurde sogar noch in den späteren Baureihen W210 und W202 verbaut.
    Das sieht dann so aus:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()