Ölverlust M 104 - 280E

  • Moin Kenner des W124


    Folgendes Problem, was ich einzukreisen versuche, bevor der Wagen Mittwoch in die Werkstatt kommt.


    TÜV hat gemeckert: Ölverlust
    Laut Prüfer Motoröl.
    Motor: 280er, 218.000km, Baujahr Mai 93, 5 Gang Automat, viel „Langstrecke“ - 30km hin und abends 30 zurück.


    Der / die Tropfen hing / hängen ( ich weiß nicht ob es stimmt ) am Übergang Motor zur Automatik -> siehe Bild / Pfeil.



    Ein merklicher Ölverlust ist nicht festzustellen. Muss ca. 1 bis 1,2 Liter nachfüllen auf rund 15.000.
    ( aber vielleicht wird es ja auch noch mehr – seufz )
    Ich habe mal 2 Nächte ein Blatt Papier ( bei betriebswarmen Motor ) drunter gelegt.
    Ich würde schätzen pro Nacht bzw. 9 Stunden: 8 – 10 Tropfen
    So wie es auf dem Blatt aussieht tropft er auch wenn er kalt ist. Aber das kann ich nicht 100%ig sagen.


    Vor der Werkstatt wird jedenfalls versucht den Bereich gut sauber zu machen.


    Wenn jemand sachdienliche Hinweise zur Eingrenzung des Täterkreises hat – her damit :rolleyes:
    Danke im Voraus

  • Also irgendwie sieht das aus, wies bei mir aussah. Total versifft und das obwohl "nur eine kleine Leckage am Wärmetauscher war und kein merklicher Ölverlust bemerkbar.


    -> lass lediglich einfach mal alles wegputzen und dann schau in 2 Wochen nochmal (bzw. lass schauen), wenns von hinten links (in Fahrtrichtung) am Block her kommt, ohne dass man die genaue Austrittsstelle problemlos auf den ersten Blick lokalisieren kann ist es wohl der Wärmetauscher...


    Die Dichtung zu Tauschen is n relativer Akt, da muss das Saugrohr raus, das is ganzschön Arbeit...und preislich nicht das günstigste (auch wenn die Dichtung selber n Centprodukt ist). Ich hab Motor-Dicht reingekippt und gut wars, 2.000km danach einen Ölwechsel gemacht und seither kein Problem...
    Immer wenn ich zum TÜV fahr wird der Motor von unten schön sauber gemacht, dann schimpft da keiner...und keiner sieht was...;)


    Gruß,
    Carsten

  • Moin Carsten
    Danke für den ersten Tipp.
    Von dem Dichtmittel habe ich gestern auch schon gelesen. Soll die Dichtungen aufgquellen. Allerdings auch spröde machen ... ?
    Vielleicht hat ja wer Langzeiterfahrung.


    Was ich noch vergaß - wenn ich von oben auf den Motor / in den Motorraum schaue ist NIX. Gar Nix. NULL. Furztrocken



    Was mich nur stutzig macht, wo ich das Bild sehe – wie kommt der Siff nach vorne ???
    Ich schließe einfach mal aus, dass meine Frau mit Vollgas rückwärts fährt.
    ( ist wie mit nem undichten Dach - das blöde Wasser sagt auch nie wo es reinkommt - nur wo es rauskommt )

  • Das es unten hängt erscheint mir auch logisch :D
    Von der Ventildeckeldichtung ( oder war es die Zylinderkopfdichtung ? ) hatte ich schon gelesen.
    Da läuft es irgendwie über einen Kanal ab - oder ?
    Kann man ( wenn es sauber ) irgendwo sehen wo es rauskommt WENN es die Ventildichtung ist ?

  • Ja also am besten wär wie schon vorgeschlagen saubermachen und dann von vorn oben nach hinten unten suchen, wo dir was rausgedrückt wird... Dann müsstest du irgendwo auf deinem Weg was finden. Also Öleinfülldeckel, Ventildeckeldichtung, ZKD, Filter, irgendwelche Öldruck- und Ölstandssensoren, Ölwanne... irgendwo muss ja was zu sehen sein und um die Gegend kannst es dann eingrenzen...

  • so wird es auch gemacht.
    wollte aber schon mal die "üblichen Verdächtigen" eingrenzen.
    Äußert sich beim M104 die ZKD, Ventildeckel durch versifften Motorblock ?
    oder kommt es dabei woanders raus ?
    Wie gesagt, der Block oben an der ZKD Dichtung selber etc. ist absolut trocken.

  • Als meine Ventildeckeldichtung gesifft hat hing das Zeuch auch da unten am Wandler... Das macht ganz allein die Schwerkraft - daran kannste nicht festmachen wo das herkommt.


    Der Kandidat hat 113,5 Gummipunkte :thumbup


    Gestern unten alles sauber gemacht. War eben natürlich immer noch alles sauber.
    Hatte dann ja Termin in der Werksttt.
    Hinten links suppt es bisschen raus.
    Diagnose ist nicht toll aber besser als ne ZKD.


    Wenn es dabei bleibt 130€