Türschloss vorne links (Zylinder)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Türschloss! Und zwar:


    Ich habe nach langem hin und her es geschafft den Zylinder aus dem Schloss zu kriegen. Nach der super Anleitung von Gerold, habe ich das komplette Ding auseinander genommen und festgestellt, das eines meiner Plättchen gebrochen ist. Und zwar die Nummer 3...


    hier kommen meine Fragen!
    Ist es Möglich, rein logisch, die Zentralverriegelung auch ohne ein einziges Plättchen zu betätigen? wenn der schlüssel sich dreht in beide Richtungen, braucht man doch eigentlich keine Plättchen?!? Oder ist der alte Mechanismus doch schon so komplex, dass es nur auf geht wenn wirklich alles zum Schlüssel passt?


    Woher kriegt man diese einzelne Plättchen? Ist dies überhaupt Möglich? Ich bin mir fast sicher dass DB mir nicht so ein einzelnes Plättchen verkauft, sondern wenn dann den ganzen Apparat!


    Angenommen ich brauche doch den ganzen Zylinder...was kostet so einer bei DB?


    hier der link zu Gerolds Anleitung:


    http://w124-freunde.com/index.…&threadID=9754&highlight=



    hier mein gebrochenes Plättchen...siehe Bild...


    danke!!

  • Hallo bigbenzo,


    ich gartuliere Dir zum Erfolg!!!


    An der Beifahrervordertüre habe ich eine ähnliche Baustelle, die ich noch nicht angegangen bin. Es lässt sich der Schlüssel im Schloss nicht drehen. Den Wagen kaufte ich schon vor eineinhalb Jahren so und meine Vermutung ist, dass das Schloss vom Vorbesitzer praktisch nie betätigt wurde. Jedenfalls ist es bombenfest, trotz aller Mittelchen, die ich schon reingesprüt habe.


    Nun steht in allen Anleitungen, dass der Schlüssel zum Ausbau aus der Türe gedreht werden muss, was ja bei mir nicht funktioniert. Hattest Du ein ähnliches Problem und wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?


    Viele Grüße und ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.


    Alexander


  • An der Beifahrervordertüre habe ich eine ähnliche Baustelle, die ich noch nicht angegangen bin. Es lässt sich der Schlüssel im Schloss nicht drehen. Den Wagen kaufte ich schon vor eineinhalb Jahren so....


    Alexander


    @ Alexander: Bist Du denn sicher, dass der Schlüssel überhaupt passt?
    Ich mein bloß: Bei den ganzen Türen die heute in Wagenfarbe gesucht und der Einfachheit halber komplett getauscht werden, könnte es schon mal sein dass der Schlüssel falsch ist.
    Zumal Du ihn schon so bekommen hast.


    Gr. Volker

  • Hallo Volker und Heinrich,


    sehr gute Frage, ob die Türe durch den Erstbesitzer getauscht worden war. Ich weiß es nicht, hab mir das schon durch den Kopf gehen lassen, auch wenn der Wagen durch diesen einzigen Vorbesitzer laut Unterlagen immer bei DB als Geschäftsfahrzeug gewartet wodern war. Ausschließen kann ich es nicht.


    Dennoch, für einen Austausch des Schlosses, auch im Sinne der Wiederbeschaffung des Originals, muss es zuvor ausgebaut werden.


    Nun denn -> Heinrich -> Deine Antwot muss ergänzt werden -> "wie" baue ich das Schloss aus. Wer A sagt muss auch B sagen. Freue mich über Deine Antwort.


    Herzliche Grüße Alexander

  • Nun denn -> Heinrich -> Deine Antwot muss ergänzt werden -> "wie" baue ich das Schloss aus. Wer A sagt muss auch B sagen. Freue mich über Deine Antwort.


    In diesem Fall sage ich- C : Suchfunktion benutzen!
    Und, um noch einmal auf Deine Frage Bezug zu nehmen,wenn keine Plättchen mehr drin wären, könntest Du das Schloss mit 'ner Haarspange aufmachen.
    Oder aber eine FFB einbauen. Dann spielen die Plättchen auch keine Rolle mehr.

  • Hm, wenn der Wagen aus der Erstbesitz kommt und die Wartungen immer bei MB gemacht wurden, kann ich mir so eine Maßnahme eigentlich nicht vorstellen.
    Dann schon eher: Total fest.


    Jetzt muss der Heinrich wieder ran... :smoker:

  • Also ich habe bei meinem den kompletten Schloss-Satz getauscht.
    Ist schon ne Weile her und ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob der Schlüssel beim Ausbau oder beim Einbau etwas gedreht werden musste.


    Mach doch mal nen Versuch...
    Nimm Dir nen kleinen Imbus. ?( .Inbus. ?( .(SCH....-Alzheimer)...Aussen-6-Kantschlüssel und löse die kleine Madenschraube, die stirnseitig an der Türinnenseite unter dem kleinen schwarzen Stopfen sitzt, ganz rausdrehen. Uffpasse, das Ding fällt gerne runter und ist wirklich klein.
    Dann versuchen den Schlüssel etwas ins Schloss zu schieben und zu drehen, dabei unter Zug halten und gleichzeitig den Türgriff ziehen, wie wenn Du die Tür öffnen willst.
    Dann ein bisschen rumtüdeln (Gröhl) dabei immer auf Zug halten und dann wars bei mir draussen. Dann kannst Du´s in Ruhe zerlegen.
    Aber,
    wenns funktioniert hat, hast Du das Auto auf der Seite - erst mal Offen stehen. Dann kann Jeder mit nem Schraubendreher in Dein Auto kommen.
    Also von daher, nur anfangen wenn Du auch Zeit dafür hast.


    Gr. Volker

  • Hallo,


    tja das Ist es -> quasi ein Versuch / Hoffnungsschimmer über die Lösungen, die ich bisher in der Suchfunktion erfahren habe, hinaus. Daher mein Einstieg in diesen Thread. Wäre ja möglich, dass jemand doch noch etwas Neues in petto hat.


    FFB hat er und die Schlösser der Fahrertür und des Kofferraums funktionieren zudem einwandfrei.


    No big deal -> ist halt eine meiner letzten Baustellen ohne rechte Relevanz.


    So long Alexander


  • In diesem Fall sage ich- C : Suchfunktion benutzen!
    Und, um noch einmal auf Deine Frage Bezug zu nehmen,wenn keine Plättchen mehr drin wären, könntest Du das Schloss mit 'ner Haarspange aufmachen.
    Oder aber eine FFB einbauen. Dann spielen die Plättchen auch keine Rolle mehr.

    Da nützt dir aber auch die Fernbedienung nichts, da du den Schließzylinder mit dem Daumen drehn kannst, oder wie du schon sagtest mit ne Haarspange.
    Die Plätchen kann man weglassen, das geht aber dann kann ich den mit jedem X-beliebigen schlüssel öffnen, oder eben mim Daumen oder Haarspange.


    Man kann das gebrochene oder defekte plätchen fehlen lassen, aber bitte nicht die anderen.

  • Servus Leute,


    habe ein bisschen gepennt und konnte nicht früher antworten!


    Du brauchst nicht unbedingt den Schlüssel um das Schloss rauszukriegen...Ich hatte genau das gleiche Problem anfangs...Entweder, du machst die Kleine Schraube seitlich an der Tür KOMPLETT raus und drehst dann das Schloss etwas hin und her. Oder wenn du das nicht hinkriegst,(was du aber hinkriegen solltest) musst du mit einem kleinen Schraubenzieher, versuchen die meiner Meinung nach kaputten Plättchen so wieder in reihe zu kriegen, dass der Schlüssel wenigstens rein geht...So habe ich es anfangs gemacht, was aber dazu geführt hat, dass der Schlüssel stecken geblieben ist....Fakt ist, du musst auf jeden Fall das Schloss um eine gewisse Gradzahl (kann unterschiedlich sein) drehen...Evtl, kannst du auch das Gummi abreisen, so dass du mehr Platz hast zu arbeiten...Musst dir halt beim Schrottplatz oder DB dann ein neues holen...keine große Sache!


    Naja, sobald du dann das Schloss draußen hast, fängt die Arbeit erst an...hier kannst du nochmal auf die Verlinkung zu Gerold klicken die ich oben gepostet habe, wie man das Ding auseinander nimmt...Fakt ist: Wenn du den Zylinder mit Plättchen erreichen willst, MUSST du den Schlüssel wenigstens einmal in eine Richtung drehen können um das Gehäuse rauszukriegen...Wenn du es nicht drehen kannst, dann hilft nur noch die Flex und du machst alles kaputt! :) Wenn man allerdings das Schloss schon draußen hat, kannst du ja mit Klopfen und drehen und schieben die defekten Plättchen drehen so weit wie du es halt brauchst...ich habe auch WD 40 benutzt um alles etwas schmieriger zu machen...


    Naja, und wenn du das geschafft hast, dann wieder so machen wie Gerold es beschrieben hat...jedes Plättchen raus, ersetzen und sauber machen...falls bestimmte Plättchen Nummern kaputt sind kann ich dir evtl. aushelfen weil ich einige Schlösser auseinander genommen habe um die Nummern zu kriegen die ich brauchte...habe also ein paar jetzt hier liegen...


    Und wenn du es gar nicht schaffst, melde dich einfach nochmal...kannst mich auch mal anrufen oder mir das Ding schicken...kann ja mal reingucken...


    Viel Spaß und Erfolg

  • Hallo bigbenzo,


    danke der Nachfrage und vor allem der angebotenen Unterstützung.


    Ich kann das Thema erst in Schwäbisch Hall angehen, dann wenn ich Urlaub nehme. Dort ist das Häuschen meiner Eltern mit ausreichend Garagenplatz und Möglichkeiten. Hier in Leipzig klappt das nicht so gut, zumal ich davon ausgehe, dass der Wagen einige Tage stehen muss und der Tiefgaragenplatz nicht sicher genug ist, falls ich die Türe nicht ordentlich verschließen kann.


    So die Planung :)



    Viele Grüsse Alexander

  • Ein kleiner Tip von mir so am Rande,


    wenn du irgendwann das Schloß draußen hast, achte darauf wenn die Plättchen beschädigt in der form sind das da kleine Hacken also so ne art stauchungen von Material sind, diese nicht fegfeile, sondern mit nem kleinem hammer wieder zurück dengeln, dann die form vorsichtig nachfeilen, Feilt man diese stauchungen gleich weg, fehlt dieses Material an der stelle und hat zur folge das das Schloß nicht mehr funktioniert.