Motor heiß geworden W124 200E

  • Hallo an alle im Forum,


    durch einen Defekt an einem Kühlwasserschlauch hat mein W124 200E, 118PS, Bj. 4/89 Kühlwasser verloren. Meine Frau hat das sehr spät gemerkt :ugly: . Als der Motor dann nicht mehr richtig lief und der Gestank durch das Frostschutzmittel unangenehm wurde, hat sie das Auto abgestellt.


    Nachdem ich den Schaden provisorisch behoben habe und ca. 5.5 Liter Wasser nachgegossen hatte, lief der Wagen. Temperatur etwas über 80 Grad, normales Fahrverhalten und Motorgeräusch, bis auf den ständig laufenden Lüfter. Da scheint mir der Temperaturschalter einen weg bekommen zu haben.


    Ich musste das Auto ca. 10km nach Hause fahren. Habe dann Wasser und Öl kontrolliert. Beide Stände in Ordnung. Aufgefallen ist mir nur, dass wenn ich stossweise Gas gebe, der Wasserstand sinkt, im Leerlauf wieder normal ansteigt.


    Zu meiner Frage:


    Wohl ist mir bei der Sache jetzt nicht. Kann ich bis auf Wasser im Öl und Öl im Wasser noch was anderes machen oder nur einmal warten was kommt? Oder kann man gleich schon sagen, dass die Kopfdichtung einen Knacks bekommen hat?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Bodo

  • HI Bodo,


    erstmal sicherstellen dass der Lüfter vorne zuschaltet und
    wieder abschaltet,


    Desweiteren fahren und die Temperatur beobachten. Wenn du Öl im
    Kühlwasser hast oder das Auto nun Kühlwasser braucht, dann ist mind. die
    Zylinderkopfdichtung defekt. Meistens dann auch noch ein verzogener kopf


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort, auch wenn diese nicht gerade Hoffnung macht.


    Hätte da aber mal noch eine Frage:
    Wann müsste die Mängel denn auftreten?
    Ich wollte, wenn ich den Schalter habe, mal eine Tour machen, so ca. 200 km.
    Müsste denn schon was zu sehen sein oder braucht es da schon länger zu?


    Gruß Bodo

  • Bei mir ist vor kurzem der Thermoschalter defekt gegangen. Hat sich entsprechend gezeigt, indem die Temperatur weit über Betriebstemperatur war, aber noch nicht im roten Bereich. Als ich ihn abgestellt hab, kam verdampftes Wasser aus der Haube beim Kühlwasserdruckausgleichbehälter raus. Ist ja auch klar, das Wasser hat gekocht. Und über das Überdruckablasventil ist sehr viel Kühlwasser auf die Straße geflossen.


    Also wenn es der Thermoschalter ist, dann merkst du es eigentlich recht schnell… Aber nur, weil der defekt ist kommt kein Öl ins Kühlsystem oder Kühlwasser ins Ölsystem.


    Bei mir war die Temperatur auch um die 80°.


    Der Thermoschalter hat mich um die 20 Euro netto bei Mercedes gekostet.


    Die andere Alternative ist, du wartest bis dein Auto auf Betriebstemperatur ist und schaust dann, ob der Lüfter hinzugeschaltet wird oder nicht.

  • Hallo Bodo,
    Ich glaub bei deinem 200e ist der viscolüfter defekt es müsste ein mechanischer sein....aber das siehst man ...
    Schau doch mal im kalten zustand ob dein Kühlwasser zirkuliert???


    Bei mir war die Wasserpumpe defekt...



    gruss
    Selim

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Thermoschalter gewechselt, Kühlwasser getauscht.
    Lüfter läuft jetzt wieder bei ca. 100 Grad an. Motortemperatur ist auch normal.
    Jetzt muss ich einmal abwarten ob die Überhitzung dem Motor Schaden zugefügt hat.
    Aber schon einmal danke für die Tips.


    Gruß Bodo

  • Nach meinen eigenen Erfahrungen muss ich Selim Recht geben.


    Bei mir ist der Viscolüfter scheinbar auch defekt. Die Elektrolüfter schalten bei mir erst ab ca. 110 Grad zu, sind eigentlich auch als Unterstützung für die Klima gedacht.
    Der Viscolüfter läuft ständig leicht mit, sollte aber schon früher durchziehen und duch den Luftstrom auch den gesamten Motorblock ein wenig mit kühlen.
    Bei mir konnte ich den Propeller bei 110 Grad Temp. einfach so mit den Fingern anhalten, das sollte eigentich nicht sein.


    Symptome waren hier:


    - erhöhte Kühlwassertemp. bei langsamer Fahrt und im Stand (bis über 110 Grad), auch schon bei Außentemperaturen ab 10 Grad
    - Normale Temp. bei schnellerer Fahrt (BAB)
    - Äußerer Kühlkreislauf ab ca. 80 Grad offen (Kühlwasserschläuche heiß).
    - Wechsel Thermostat brachte keine deutliche Besserung


    Jes

  • @ Rabia: du brauchst dann eher Granufink für youngtimer :D


    jc_benz: Der viskolüfter dreht nicht immer mit, nur ist dieser so lose das er mitdreht wenn der motor läuft, mit dem finger stoppen würde ich den in keinem fall, dann ist er irgendwann ab(also dein Finger).
    Der Viskolüfter ist elektromagnetisch, sprich wenn der Thermostat schaltet und der große Kreislauf in schwung kommt, wird der Lüfter angezogen und dreht kräftig mit, man hört es im wagen und sieht es wenn man steht.
    Ich denke mal das der Kühlerlüfter-Temperaturschalter defekt ist, da bringt ein Thermostat nur bedingt etwas.
    Der Kühlerlüfter-Temperaturschalter sorgt ab 100°C oder 103°C dafür das der viskolüfter angezogen wird und das Kühlmittel auf knapp 90°C herab gekühlt wird.
    Ob es der Viskolüfter ist, siehst du erst wenn er nicht schaltet nachdem der Kühlerlüfter-Temperaturschalter getauscht wurde.
    Das einzige was in meiner Werkstattzeit kaputt ging war nur das Kugellager des Viskolüfters ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exedus


    Danke für den Tip, werde den Schalter vor dem Tausch des Lüfters checken! Fakt ist aber, dass der Lüfter bei 110Grad nicht lief, daher konnte ich ihn ja festhalten. War auch ganz vorsichtig...wegen der Finger, aber er lief so langsam, dass ich mich das mal getraut habe.
    Jes


  • der viscolüfter wird wie der name schon sagt mittels veränderter viscosität seiner füllung und einer bimetallfeder zum stärkeren lüften bewegt,wenn der motor kalt ist läuft er ziemlich leer mit ohne last ;)
    was du meinst sind die elektromagnetischen lüfter wie sie zB. die M102 haben 200er,230er und dieser wird mittels tempschalter bei ca. 110° C geschalten und ist dann fest das man ihn auch nicht anhalten könnte...der 320er hat definitiv nen visolüfter und wenn der nicht so mag wie er soll,dann kann es zu diesen problemen kommen ;)



    Harry

  • Wie kann man das dann bei einem 320er überreden das er so soll wie er sollte auch wenn er nicht will?? ;)
    So große Motoren hatte ich persönlich nicht...zu mir kamen nur so arme schlucker wie ich es heute bin :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Harry




    Danke, das bestätigt meine ursprünliche Meinung. War mir grade auch
    unsicher und wollte im WIS nachsehen, was der Temperturschalter
    eigentlich schaltet.


    Ich kannte das bisher auch nur, dass der Viscolüfter bei höhren
    Temperaturen mit angetrieben wird (das ist ja eigentlich sein Prinzip),
    und das merkt man am Laufgeräusch...meiner trudelte so vor sich hin.


    Exedus
    Wenn das mit "Überredungskünsten" und "Willlen" ginge, dann könnte ich mit meinem Wagen ja mal zum Paartherapeuten gehen, vielleicht geht da was... :D
    Jes

  • Harry
    Exedus
    Wenn das mit "Überredungskünsten" und "Willlen" ginge, dann könnte ich mit meinem Wagen ja mal zum Paartherapeuten gehen, vielleicht geht da was... :D
    Jes


    Nimm meinen mit, dann gibts sicher Gruppenrabatt :phat:
    WIS ist gut..ich hab nur mein Hirn...so ein teil brauch ich auch mal wenn ich alt und senil werde :wtf::winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wie kann man das dann bei einem 320er überreden das er so soll wie er sollte auch wenn er nicht will?? ;)
    So große Motoren hatte ich persönlich nicht...zu mir kamen nur so arme schlucker wie ich es heute bin :D

    mit überreden is da ned viel los :S da hilft nur ersatz :thumbup: ich hab auch ne kleine maschine,aber die M111 zB. haben auch vicolüfter ;)


    da hilft kein paartherapeut,da hilft nur ne neue alte,ähhh ein neuer visolüfter :D :D :D ;)



    Harry

  • Exedus
    Wenn das mit "Überredungskünsten" und "Willlen" ginge, dann könnte ich mit meinem Wagen ja mal zum Paartherapeuten gehen, vielleicht geht da was... :D
    Jes

    da hilft kein paartherapeut,da hilft nur ne neue alte,ähhh ein neuer visolüfter :D :D :D ;)



    Harry[/quote]


    :totlach3:weinen2 einfach deliziös :totlach

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich dachte das es bei allen erst durch die schaltung des temperaturschalters beginnt den lüfter zu drehen, so lernt man was dazu, danke.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    die Viskolüfter streiken öfters mal im Alter. Erklärt wurde
    es ja schon richtig, sie laufen je nachdem wie warm die Bimetallfeder wird zuerst
    langsam dann schnell mit.


    Gruß Peter