Tropfen am Schaltgetriebe

  • Hallo ihr lieben,


    habe eine frage an euch. Und zwar hängen bei mir vorn am Schaltgetriebe, dort wo es am Motor angeschraubt ist Öltropfen. Hab es letztens abgewischt aber jetzt hab ich wieder einen Tropfen in der garage. Was könnte da undicht sein? Sollte man mal nach dem oelstand sehen? Wenn ja wo?!
    Ist ein 5 Gang Schalter im 220 mit 111er motor..


    Vielen dank 8) 8)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    wird vermutlich der Kurbelwellensimmerring undicht sein.
    Um den auszuwechseln muss das Getriebe ausgebaut werden.


    Oder es wäre der Simmerring der Eingangswelle vom Getriebe undicht.
    Musst halt schauen ob es Motoröl oder Getriebeöl ist.


    Gruß Peter

  • Müsste ich im Falle des simmerrings nicht Probleme mit der Kupplung ( rubbeln/rutschen) etc. haben? Hoffen wir mal nicht dass es der ist!


    nee,muß ned sein denn es läuft ja nur wenig raus und das dann auch langsam in der getriebeglocke nach unten ;) ich würde auch sagen wenn es öl ist entweder der kurbelwellen- oder der getriebwellendichtring :|



    Harry

  • Hallo,


    noch einmal eine grundsätzlichere Frage: bist Du wirklich sicher, dass an besagter, geschilderter Stelle das Öl austritt?


    Wenn der Motor leichten Ölverlust hat - nur als Beispiel im Stirndeckelbereich vorne - so kann das Öl nach hinten laufen und auf Höhe des Getriebes zum Tropfen kommen. Bei meinem m 103 war das so. Da reichte ein Schwitzen aus, so dass sich von Zeit zu Zeit ein Tropfen unten am Getriebe bildete. Somit wäre wichtig zu wissen, ob Dein gesamter Motor trocken ist und damit andere Quellen ausgeschlossen werden können.


    Den Getriebeölstand kannst Du messen an der Getriebeöleinfüllschraube. Wenn Du diese herausdrehst, sollte das Öl an der Einfüllöffnung anstehen. Es muss da nicht herauslaufen, aber darf auch nicht viel tiefer sein.


    Grüsse Alexander

  • Hallo,


    hmmm....gute Frage.


    Je nach Ölautrittsmenge bei Deinem Steuergehäusedeckel (und das muss nicht besonders viel sein) würde ich das nicht außer Betracht lassen. Das lässt sich jetzt aus der Ferne nicht einschätzen. Bei meinem wanderte das Öl am Stindeckel direkt am Motor nach unten und von dort aus weiter nach hinten und sammelte sich als Tropfen an der Getriebeunterseite. Vielleicht ist aber auch Deine Motorunterseite bis zum Getriebe hin gänzlich trocken und Du kannst ausschließen, dass das Öl von der Stirnseite her kommt, sondern erst ab Deiner Getriebestelle sich nach hinten verbreitet.


    Kannst Du den Motor vom Öl, das aus dem Steuerdeckelbereich kommt, sauber wischen und dann nach der Fahrt beobachten, ob und wenn ja welchen Weg es nach hinten Richtung Getriebe nimmt?


    Viele Grüsse Alexander

  • Hi


    weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde, aber ich hatte kürzlich dasselbe an meinem M102 mit automatischem Getriebe. Konnte wie bereits hier und in anderen Beiträgen angesprochen der Kurbelwellendichtring, die Abdichtung des Deckels, in dem der Dichtring eingepresst ist, oder auch die umlaufende Ölwannendichtung sein. Daher habe ich das alles erneuert, da der Freundliche gesagt hat, dass es sich 100%ig um Motoröl handelt. Da ich mich mit den Geschmacksrichtungen der Öle nicht so auskenne habe ich ihm geglaubt und alles selbst gemacht. Anbei ein paar Pics.


    Letztendlich hat es aber immer noch getropft (1 Tropfen alle 5s!), was jeweils nach ca. 4-5min nach Abstellen des Motors aufgehört hat. Daraufhin hab ich das Getriebe nochmal ausgebaut und die getriebeseitigen Dichtungen (Wellendichtring, Dichtung Getreiebedeckel) erneuert. Extrem wichtig auch die Dichtung der Schrauben des Getriebedeckels mit gemäß WIS nicht aushärtendem Dichtmittel. Beim Ausbau hatten 2 der 9 Schrauben kein Dichtmittel am Gewinde und so vermute ich, dass das die Ursache war. Das heiße Getriebeöl schlüpft am Gewinde der Schrauben nach vorne raus und läuft an die angesprochene Stelle. Jetzt ist alles dicht.


    Musst mal prüfen, ob das Schaltgetriebe ähnlichen Aufbau mit Getriebedeckel hat und die Schrauben unbedingt prüfen und berücksichtigen.


    Grüße und viel Erfolg, falls das Problem noch bestehen sollte und die Reparatur noch akut ist

  • hi! ich danke für den hinweis! komischerweise hat es sich bei mir wieder etwas beruhigt! es handelt sich definitiv um motoröl. das getriebe ist auch erst seit 50Tkm drin(Austauschgetriebe) denke mal es kommt motorseitig raus. wenn man den plastedeckel am gehäuse unten abmacht und mal unten die glocke abtastet ist es komischerweise trocken....?

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe (lassen habe :rolleyes: ) und jetzt ganz frisch die Ölwannendichtung, dachte ich, dass die Inkontinenz meines Babys endlich Geschichte ist.
    Aber er tropft immernoch. Die Werkstatt sagt es ist der Kurbelwellensimmering bei der Riemenscheibe. Wird das jetzt wieder was Größeres? Oder ist das nicht so der finanzielle Akt. Wollte eigentlich dieses Jahr nicht mehr groß investieren. :S

  • Hallo,


    wenns nur der vordere Simmering ist, dann ists ned so ein großer Akt.
    Um den Simmering ordentlich reinzumachen, sollte halt der Kühler raus.



    Gruß Peter

  • Habe an besagter Stelle am E200 M111 die gleiche Ölundichtigkeit und auch besagten Tropfen am Getriebe.
    Die Brühe läuft an der Lichtmaschine vorbei zur Ölwanne und fliegt während der Fahrt nach hinten allerdings im ml Bereich also völlig harmlos.


    Gruß Andre

  • Ich hab auch den M111. Jetzt ist erst mal die Ölwannendichtung repariert. Muss mal schauen wieviel Öl da jetzt noch nachkommt. Wenns nur paar Tropfen sind bleibt es erstmal so. Ich hab halt das Problem, dass am Cabrio unter dem Auto zwei Streben diagonal verlaufen. An den läuft das Öl dann nach hinten und wenn ich stehe tropft es irgendwo unter dem Auto hin, je nachdem wo der Tropfen grade hingewandert ist. Deswegen sah es bei mir immer so aus als wenn ich sogar unter den Sitzen Öl verliere. :love: