Austausch Keilrippenriemenspanner (KRR Spanner)

  • N´abend,


    länger im Archiv gesucht und nix gefunden, keine Anleitung im Rep.-Handbuch ;( , daher jetzt kurze Zusammenfassung für den M102 Motor hier im 200TE Bj.1990.


    :unterauto


    URSACHE: Häufiger haben schon Grobmotoriker :thumbdown: versucht den KRR zu spannen, OHNE die Schraube unten am Spanner (17er SW) zu lösen. Der Effekt: Die Einstellstange reisst entweder aus dem unteren Auge am Spanner aus (Im Motorblock liegend!), oder die Einstellstange bricht. Dann ist es aus mit dem Spannen und Ersatz muss her.
    WIRKUNG: KRR rutscht durch, Servolenkung "rastert", Lima lädt nicht richtig, KRR quietscht, pfeift, jault oder einfach ein schabendes und mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Schlimmstenfalls KRR reisst, gerne nachts auf der BAB A3 im Schneeregen... :crygirl:


    Benötigtes Werkzeug:
    - 13er Maul-Ring
    - Wasserpumpenzange
    - Knarre
    - Verlängerung
    - Nuss 13, 17
    - Schlitzschraubendreher
    - Bremsenreiniger, etwas Fett, Putzlappen, Etwas Schleifpapier ca. 200er Körnung, wasserfester Stift


    Ausbau:
    1. Die innere Kühlluftführung demontieren. Dazu mit dem Schraubendreher unter die beiden Metallhalteklammer an der Kunststoffmaske oben am Übergang zum Kühler greifen und aushebeln.
    Die Kunststoffmaske kann nun vorsichtig in drehender Bewegung über den Propeller herausgenommen werden. Der Propeller hat im vorliegenden Fall 5 Flügel die NICHT im 72 Grad Winkel zu einander stehen, 2 Flügel haben einen grösseren Winkel und man kann beim Abnehmen den Flügel Stück für Stück passend in die Maske eindrehen. Nicht mit Gewalt ans Werk gehen !!!, aber mit Geduld kommt man weiter. Die Maske schrabbt minimal am Kühler innen vorbei, ohne Schäden zu hinterlassen.


    2. Der Propeller muss ab, hierzu Schraube vorne lösen und abnehmen. Die Schraube sitzt nicht allzu fest. Der Propeller hat von hinten einen Stahlring und wird damit an die Magnetkupplung gezogen. dieser ist i.d.R. leicht angerostet und kann bei der Gelegenheit kurz saubergeschmirgelt werden.


    3. Riemenscheibe von der Servopumpe muss ab. Von oben draufgeschaut, ist hinter der Scheibe eine lange Schraube, die die Servopumpe hält (oben links) und gleichzeitg die Halterung des Gegenhalters vom KRR Spanner. Mit angebauter Scheibe kommt man dort nicht dran. Hier müssen an der Riemenscheibe 3x M6 Schrauben ausgeschraubt werden. Da die Riemenscheibe anscheinend keinen Schlitz und auch innen keinerlei Führung aufweist, kann diese nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem gegen Verdrehen gesichert werden.
    Daher die Riemenscheibe am Besten mit aufliegendem KRR lösen, indem man mit einer Hand kräftig gegenhält. Wenn es nicht klappt, dann eine Schraube mit dem 13er Ring halten und die zweite mit der Knarre öffnen. dann mit der nächsten ebenso verfahren, allerdings Schrauben nur anlösen, denn logischweise hat die dritte Schraube ja beim 2-Schlüssel-System keinen Gegenhalt mehr. Mit etwas Grips und Geschick gehts aber ganz gut. Auch diese Schrauben sind nicht brachial angezogen und somit lösbar. Wenn die Scheibe los ist, kann man auch den KRR einfach so abnehmen.


    4. Obere Schraube der Servopumpenhalterung lösen und ausdrehen. Mit etwas Verrenkung kann man unter der Servopumpe hinten die Kontermutter mit dem 13er Ringschlüssel gegenhalten und die Schraube rausnehmen. Ist etwas fummelig und vorallem ziemlich ölig... Bei Starschraubern könnte auch von oben das Gegenhalten möglich sein - aber auch mit extremen Verrenkungen verbunden. jetzt ist auch der Gegenhalter des Spanners auf der linken Seite komplett lose. (Links o. Rechts bezieht sich immer auf die Ansicht vor dem Wagen stehend)


    5. Die grosse Schraube (SW 17) unten am Spanner ebenfalls jetzt ausdrehen. Nun ist der gesammte KRR Spanner schon lose und lässt sich mit viel Spiel im Motorblock bewegen.


    6. Der Halter aus Pkt.4 ist noch mit 2 weiteren Schrauben befestigt. a) ziemlich weit unten, leicht links vom Spannerarm nicht einsehbar, aber fühlbar und b) hinter dem Spannerarm, diese kann man mit einer Taschenlampe erspähen und in einer genau austarierten Stellung des Spannerarms kommt man auch mit der Knarre 13er Nuss und Verlängerung dazwischen und kann diese ausdrehen.
    Jetzt sollte der ganze Kram komplett abnehmbar sein. Der Spanner ist ausgebaut, es verbleibt die Einstellmimik.


    In der Öffnung verbleibt jetzt die Aufname mit der Gewindestange, deren Einstellmutter sich oben am Motorblock neben dem Zylinderkopf befindet. Um diese auch rauzunehmen, muss die Einstellmutter (lange Hohlmutter) abgedreht werden. Etwas Rostlöser zu Beginn der Arbeiten in die Mutter gesprüht wirkt Wunder. Man kann die Stange etwas nach oben ziehen, mit einer Zange halten und die Mutter abdrehen. Die Stange kann nun nach unten rausgezogen werden. ACHTUNG, die Unterlegscheibe mit Kegelsitz oben an der Mutter nicht verlieren!!


    Einbau
    7. Quasi in umgekehrter Reihenfolge, jedoch einige Anmerkungen.
    - Den Einstellmechnismus einmal auf den Spannerauflegen, eine Seite ist plan, eine Seite hat 2 Kerben. Wenn man es auflegt, sieht man schon, dass die Auflage nur von einer Seite funktionieren kann, wenn sie einwandfrei arbeiten soll.


    - Zuerst die komplette Einstellung mit der Gewindestange von unten einführen und oben mit 3-4 Gewindegängen die Hohlmutter aufdrehen, damit diese nicht mehr rausfallen kann (ACHTUNG: U-Scheibe Kegelsitz oben am Austritt der Gewindestange/Motorblock auflegen!)


    - Auf dem Spannerarm befindet sich eine Plastikscheibe mit einem Anzeiger, der den Winkel des Arms anzeigt. Diesen wieder so aufstecken (mit etwas Fett bleibt sie "kleben"), wie er abgenommen wurde. Position vorm Ausbau mit einem Edding auf dem Arm markieren!


    - Den Gegenhalter der ziemlich sicher verölt, daher mit Bremsenreiniger säubern.


    - Den Gegenhalter kann man sofort mit der Schraube am Spannerarm (nicht anziehen, nur lose handfest!!!) und der Schraube von der Servopumpe fixieren. Damit ist ein verdrehen im Motorblock nicht mehr möglich und auch der Spanner bleibt dort wo er hingehört.


    - dann die untere und obere (versteckte Schraube) wieder eindrehen und alles festziehen


    - Riemenscheibe an Servopumpe montieren, hierbei mit dem 13er Ring wieder eine Schraube halten und mit der Knarre die nächste Schrauben festziehen. Das analog 3x! Die Knarre, bzw. Nuss stützt sich dabei auf dem Ringschlüssel ab!


    - KRR wieder auflegen und in richtige Reihenfolge auf die Riemenscheiben bringen.


    - Vorletzter Akt: Mit der Einstellschraube den Spanner vorspannen, Spiel des KRR etwa 0.8 bis 1cm nach oben und unten, das ist stramm genug.


    - Schluß: Den Spanner unten mit der 17er Nuss anziehen, hier können rd. 80 Nm angelegt werden. Jetzt kann man die 3 Schrauben an der Riemenscheibe Servopumpoe nochmals nachziehen, siehe Punkt 3 !!

    Nun den Propeller wieder drauf und zu guter Letzt die Luftleitmaske wieder über den Propeller fädeln. Geht rückwärts einfacher als beim Ausbau
    Die beiden Halteklippse auschieben - Fertig! Die Maskenposition ergibt sich von selbst beim eindrehen, weil sie nur in einer Stellung den Kühler komplett von innen abdeckt.


    Hoffe, auch ohne Bilder ist dies ausführlich genug! 8o