Fahrersitz ausbauen bei minus 18 Grad

  • Am Sonntag wollte ich abends los nach Oberfranken. Freute mich, daß ich jetzt funktionierende Hinterradbremsen hatte und das der Motor mit dem neuen Öl schön läuft. Da habe ich, weiß nicht warum den Fahrersitz nach vorne geschoben. Und plötzlich war nix mehr so wie es war. Der Sitz raste irgendwie völlig losgelöst bis zum Anschlag nach vorn und dann verharrte er wie zementiert in dieser Position. Ich schob dann die Höhenverstellung ganz nach hinten und fuhr 20 km nach Hause. Daheim dann in meinen Freiluftstadel und mal von der Rückbank kopfüber abgetaucht.


    Ein Entriegler, genauer der an dem auch die Betätigungsstange befestigt ist war abgebrochen und so entriegelte er nur auf der linken Seite. Jetzt hätte ich ja, was ich dann auch tat, einfach den 2 Entriegler mit dem Scharubenzieher betätigt und den Sitz verstellen können. Aber mich hat das schon wieder genervt und so gingen die Dinge ihren Gang.
    1. Kunststoffblenden an den vorderen Bef.punkten hinten anheben und nach vorne wegschieben, vordere Schrauben lösen
    2. Sitz ganz nach vorn, hintere Schrauben lösen
    3. das Riesenmonster aus dem Auto wuchten und dabei auf die Kabel der Sitzheizung achten und ausstecken
    4. Mann ist das da drunter dreckig, habs nat. gesaugt
    5. Sitz auf eine Arbeitsplattform hiefen und zweifeln "Soll ich da jetzt weitermachen" es war schon halb neun
    6. Handrad von Höhenverstellung abziehen
    7. Seitenverkleidung abnehmen, hoffen daß sie nicht bricht
    8. mit Torx die Sitzlehnenschrauben lösen
    9. Lehne vorsichtig nach hinten ablegen !Kabel Sitzheizung und Gurtkontakt jetzt wars neun
    10. Sitzpolster umdrehen, Federn derHöhenverstellungsachse aushängen, seitliche Sicherungen der Höhenverstellung nach innendrücken und runterhebeln
    11. Stange der Höhenverstellung raus ziehen, die hat links und rechst so einen Excenter dran, den muß man passend durch die Öffnungen dirigieren
    12. Blindniet am Gleitgestell aufbohren
    13. Gleitgestell abnehmen


    Geht ganz einfach, inzwischen wars halb zehn und richtig kalt. Dann habe ich diese Stelle geschweißt und alles wieder zusammengebaut. Das schwierigste war nur die Sitzhöhenverstellung, bis die Stange wieder reingeflutscht ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Federn mit einem Holz von unten gedrückt. Jetzt ist mein Sitz nicht mehr so durchgesessen.
    Ging eigentlich alles glatt - nur vergaß ich auf das Gurtschloß zu achten. Jetzt läuft das neben der Schiene. Muß ich halt noch mal am We rausbauen und neu einfädeln.


    Ich habe sowas noch nie gemacht. Sitze? ;( und war deshalb super froh das es klappte. Ich hätt ja sonst kein Auto gehabt. Aber das war wahrscheinlich der Antrieb ;)


    Ich häng noch ein paar Bilder an

  • Schöne Arbeit die Du da gemacht hast.
    Und einmal ist immer das erste mal.
    Ach,wegen der Uhrzeit die ist bei mir schon Standard,manchmal auch später.Allerdings arbeite ich nicht im kalten :D .
    Noch ein Tipp,Du solltest die schwarze Schiene für die Gurtschloßführung abschrauben,den Sitz einbauen,die Schiene einfädeln und dann wieder anschrauben.Geht auf jeden Fall leichter wie wenn Du den Sitz von vorne her einfädeln willst :crazy: .


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hardcoremechaniker kennen keine minusgrade :D
    Andere fahren nach Haus, parken den Wagen und kommen erst wieder im Sommer dazu XD

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • die runde welle welche die griffbetätigung auf links und rechts verteilt wird ja an den entrieglern ausgespart, so daß dort nur noch 3 - 4 mm material stehen bleibt. warum man das nicht gleich durch eine kleine zusatzschweißnaht verstärkt hat? jedenfalls muß es dort einfach mit dem lauf der jahre und der häufigkeit der betätigung einfach brechen.


    aber das macht dann die autos billig. da nervt dies und jenes und ne wartung steht an und winterreifen sind keine da und der winter kommt und das radio geht nicht. da will man das auto nur noch los haben und dann - dann kam ICH und rette den phoenix und führe ihn wieder in den zenit, dort wo alle sterne strahlen ................. :phat:


    hab ich das nicht schöööööööööön gesagt :rolleyes:

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!-hast du!!!! ABER DAS HAT DEIN DICKER JA AUCH VERDIENT!-Oder?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • hi
    hatte mein Vormopf 250D auch,
    habs allerdings geschweisst ohne sitz auseinanderzubauen, einfach n alten Rupfensack drübergeschmissen, über das was brennen kann :D
    Gurtschiene: noch einfacher gehts wenn du die Schiene einfach am Sitz lässt und dann wieder anschraubst :D
    hab damals auf der Beifahrerseite gleich die betreffende Stelle verstärkt...
    grüße uli

  • ja hat er schon. ich mußte ihn ja auch dem familienrat schmackhaft machen. und die lieben ihn mittlerweile auch, weil er so souverän zur sache geht - bei der beförderung ihresgleichen.


    letztens mußte mein sohn (3) in den kindergarten gefahren werden, er hat aber mit bekommen, daß ich mitm benz nach ofr gefahren bin und die woche nicht da bin. da dreht er sich an der türe um schaut zu meiner frau hoch und sagt "....aber mama wir ham kein benz!!!....."


    da seht ihr mal.......... für ihn gibts keine andere beförderungsmöglichkeit mehr. er ist dann aber trotzdem in den golf gestiegen. was der sich da wohl gedacht hat.