hi leute,
mein verbrauch liegt durchschnittlich bei 18l stadt/land.
dieser liegt deutlich höher als das was user mit dem gleich motor posten.
was stimmt nicht ?
danke & grüße stefan
hi leute,
mein verbrauch liegt durchschnittlich bei 18l stadt/land.
dieser liegt deutlich höher als das was user mit dem gleich motor posten.
was stimmt nicht ?
danke & grüße stefan
Was stimmt da nicht?Was hast du denn schon erneuert,wie lange fährst du den Dicken schon ?Seit wann schluckt der soviel?Bitte mehr Info Stefan!
Gruß,Tomm
gerne...
den dicken habe ich seit ca. 6 monaten und der verbrauch war schon immer so hoch.
egal wie ich ihn fahre, es macht keinen unterschied !
ich tanke meist für 30€ /20l / 115km.
moin moin!
ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber mein 280er verbraucht folgendes:
milder winter: 14 (stadt)
starker winter (so wie momentan): fast 18 (stadt)
sommer: 12 (stadt)
Autobahn: knappe 9 (jahreszeit so ziemlich egal)
weiß nicht ob da was kaputt ist, aber seid 1 jahr (in dem ich ihn nun habe) hat sich da (leider) nichts dran geändert
Also das ist eindeutig zu viel!
Hatte vor kurzem 'nen Verbrauch von fast 15 Litern und fast nur Stadtverkehr in den Winterferien mit meinem 260er. Und da war das Thermostat kaputt, daher der hohe Verbauch!
Viele Grüsse,
Christopher
Und was hat er gelaufen ?Wie alt sind ZK,Luftfilter,Zündgeschirr und Verteilerkappe+Finger?Lambdasonde?Und die KE-jetronic birgt auch jede menge Überraschungen.
Mein 260E braucht bei Kurzstrecke max. 5km so um die 14-15l auf 100km bei der Witterung.Wenn ich länger fahre braucht er dann zw.9,5-13l.
Gruß,Tomm
er hat jetzt 260.000 drauf.
luftfilter ist neu, ZK wäre das nächste was ich mache.
Zündgeschirr und Verteilerkappe+Finger, Lambdasonde, KE-jetronic habe ich keine ahnung ob die mal gewechselt worden sind.
wo fang ich denn am schlausten an ?
Hallo,
vergiß was ich geschrieben hatte, dachte Du hast nen M104. Hab erst jetzt gelesen das es sich um einen M103 handelt. Trotzdem aber lambdaregelung und NTC prüfen.
Gruß Thomas
wird der motor den ordentlich warm?
1.Die Zündkerzen, dann mal nachschauen wie die Verteilerkappe und der Finger ausschaut.Hier im Forum habe ich auch schon gelesen das daß KPR auch nicht unschuldig bei hohem Verbrauch ist.die Lambdasonde mal durchmessen(geh mal über die Forensuche).Das nächste wäre dan die Einspritzanlage.
ok... erstmal zünkerzen besorgen dann verteilerkappe öffnen !
motor wir max. 80° warm, dauert auch a bissl....
Dann würde ich auch das Thermostat auch überprüfen und ggf.erneuern.
ok... erstmal zünkerzen besorgen dann verteilerkappe öffnen !
motor wir max. 80° warm, dauert auch a bissl....
Definitiv zu wenig! Betriebstemparatur liegt um die 87° und die sollten nach ca. 5 km erreicht sein.
Hol dir am besten das original von MB, kostet 20 Euro mit Mwst. Austausch ist auch in ein paar Minuten erledigt.
Viele Grüsse,
Christopher
Hi,
80°C reicht völlig, wenn sie schnell genug erreicht werden.
Viel eher würde ich auch die KE in die Überlegungen mit einbeziehen.
Lambda? , Tastverhältniss oder auch Thempfühler, das sind die Punkte die ich überprüfen würde.
Die KE/O-Ringe darin leiden durch den Alkoholsprit, Stichwort hängendes Elektrohydraulisches Stellglied + KE Notlauf!
Einfach mal systematisch vorgehen.
Gruß
R
Zündkerzen, Kappe und Finger prüfen, dann tausch mal den Temperaturfühler Kühlmittel und den Frischlufttemperaturfühler. Danach an den Tester ran und die KE einstellen. Bei meinem ist der Verbrauch um 5Liter abgesunken. Vorher 18Liter jetzt noch 13Liter.
muß ich zu MB um die KE überprüfen zu lassen ?
Zündkerzen, Kappe und Finger prüfen, dann tausch mal den Temperaturfühler Kühlmittel und den Frischlufttemperaturfühler. Danach an den Tester ran und die KE einstellen. Bei meinem ist der Verbrauch um 5Liter abgesunken. Vorher 18Liter jetzt noch 13Liter.
Was meinst du den mit Frischluftfühler?
Gruß,Tomm
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, bei mir war der KAT schuld, da hatten irgendwelche Keramikteile den Durchfluss behindert. Allerdings ging das mit spürbarem Leistungsverlust einher.
Hallo,kannst du dir auch mal anschauen:http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=697678
gruß,Tomm
thx.... das ist mal ne coole anleitung !