hmm....wie bekomme ich nen amtlichen sound in die hütte?

  • moin.


    ich hatte in meinen anderen autos immer ein ordendliches 16er system in den türen und hochtöner im armaturenbrett,
    dazu 2 soundstream endstufen, ein canton pullmann rs6 in der hutablage und nen syrincs odaiko 3000 im kofferraum.


    das war natürlich immer super, kraftvoll, drückend und toll.


    da sich ja im laufe der zeit die ansichten ändern und man ja auch etwas vernünftiger wird^^, möchte ich jetzt etwas weniger brutalles,
    was aber schon etwas drückt und super klingt.


    ich habe schon die anleitung für den fußraum sub einbau unterm handschuhfach gesehen. gefällt mir gut. nur die frage welchen woofer nimmt man da am besten?


    und welche lautsprecher eignen sich am besten um sie in die original einbauplätze ein zu bauen?


    danke schonmal im vorraus!


    mfg lars

  • Bin kein Profi in Sachen Sound.


    Ich meine zu erinnern, dass da ein Blaupunkt GTB A 200 war.
    Ist wohl der Nachfolger vom THB 200A
    http://www.idealo.de/preisverg…-gtb-200-a-blaupunkt.html


    Kostet so ab 149,- aufwärts was ich so gefunden habe


    An die originalen Plätze rainbow/crunch/ESX (vorn = 12cm!!!)


    Die Profis unter den USERN können sicher noch besser informieren.


    Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Gibt's eigentlich schon X Threads dazu, die sowohl das Thema Sub beleuchten, genauso wie den Einbau von 13cm LS im Armaturenbrett, ja es geht, aber es ist etwas mit Bastelarbeit verbunden. - Gibt sogar ne Anleitung für - wenn ich mich nicht irre...


    Ich hab vorne Rainbow SL120 drin, bin voll und ganz zufrieden mit denen. Um "ordentlichen Sound" in der Hütte zu haben wirst du wohl nicht um ein Nachrüsten von Endstufen (/einer Endstufe) für sämtliche Lautsprecher rumkommen. Wenn für dich "Amtlicher Sound" mehr laut sein muss, sollte es auch reichen nur die Komponenten zu Tauschen und durch n Sub zu ergänzen.



    Gruß

  • Wenn Du herumschnippeln möchtest passen da auch 13 cm LS rein.
    Ohne schnippeln geht da nichts. Lass es sein!!!!


    Zum Verständnis: Für vorne/hinten= RAINBOW oder Crunch oder ESX
    Sub = evtl. Blaupunkt


    Was versprichst Du Dir davon?? Du bekommst aus 12oder 13cm bei
    dem Resonanzkörper Armaturenbrett keinen knalligen Bass.


    Kaufe Dir HOCHWERTIGE 12cm LS für vorne. Lieber sparen als Billigzeug
    mit irgendwelchen "Powerangaben" die nie erfüllt werden.


    Ich bin wirklich Laie. Habe mir vieles erlesen. Hier und in anderen Foren
    unter der Rubrik AUDIO.


    Da gibt es TOP TIPPS die man einfach beherzigen sollte. Es ist nun mal so
    wie von den Profis, die was beschreiben, angegeben.


    Z.B. USER hotw. Der und auch andere (z.B. sterne-klinik-ellwangen = Theo) haben eigentlich alles gesagt/geschrieben.
    Die wissen "was geht". Nicht umsonst sind sie mehrfache Preisträger auf diesem Gebiet.


    Nicht falsch verstehen!! Du sollst jetzt nicht nur lesen,lesen, lesen und Bedenken haben
    hier Deine Fragen zu stellen.


    Manches ergibt sich jedoch aus dem lesen verschiedener Beiträge.
    Z.B. welche LS und warum gerade diese etc.


    Vielleicht hat ein Forenmitglied aus Deiner Nähe solch o.ä. Sub verbaut?
    Trefft Euch zum Probehören und Fachsimpeln.


    Oder mal in ein FACH!!!GESCHÄFT gehen und Dir genau diesen SUB im Vergleich zu anderen anhören.


    Denn DEINE OHREN entscheiden was Du als gut empfindest. Keine Messdaten, kein anderer Mensch.


    Liebe Grüße an Dich und lass uns wissen was Du letztendlich eingebaut hast.


    Ralph

  • es soll halt kernig und sauber sein. wenn es etwas lauter spielen kann als original ist das auch nicht schlecht.


    ich erwarte keine anlage bei der mir die augäpfel im schädel wackeln, aus dem alter bin ich raus.
    ich wollte eigentlich nur hören was ihr so verbaut oder ausprobiert habt und was zu emfehlen ist.


    lg lars

  • servus Lars...also schnibbeln würde ich da auch nicht,denn festschrauben kannst die dinger dann eh meist nimmer :S und wir wissen ja alle das ein loser lautsprecher nicht klingen kann :thumbdown: die passenden von Rainbow,ESX,Phonocar,etc. werden einfach anstelle der originalen mit federklammern reingedrückt :thumbup allerdings würde ich sie über eine endstufe spielen lassen,so 4x 70w RMS sind dafür ganz gut und kost ned den teufel...denn alleine mim radio,auch wenn 4x50w drauf steht spielts bei weitem ned so gut...die aktiven subs im beifahrerfußraum bringen ein schönes sattes volumen und reichen eigentlich völlig aus,seis von pioneer,oder sonst wem :thumbup: es sind aber genügend hier im forum die sowas drinnen haben,die werden sich auch noch melden ;)



    Harry

  • das ist doch mal ne aussage.
    DANKE!


    ich denke ich werde mir dann wohl die rainbow sl 120 für vorne und sl 130 für hinten besorgen.
    nen kleinen 4-kanal amp. sollte ich noch irgendwo in meiner grabbelkiste finden.


    naja und sub werde ich dann mal sehen.


    lg

  • Ich hab' mir vorne auch 'nen Satz Rainbows gegönnt. IQ-Line, wenn dann richtig. :D
    Noch hängen sie direkt am Mexico 2000, aber selbst damit klingen sie schon um Welten genehmer, als die Originaltröten. Braucht natürlich etwas Dämmung ringsum.
    Hinten is mir Wurscht, da sitz ich nich. Man sagt ja nicht umsonst: Vorne spielt die Musik! :)
    In Sachen Sub hab' ich lange überlegt. Im Kofferraum musste viel machen, so dicht wie der ist. Irgendwann lief mir mal so ein Blaupunkt THB200A übern Fuß. Versuch macht kluch! Und siehe da, der Klein kann tatsächlich Bass!
    Natürlich kannste keine Tiefbassorgien feiern, aber für'n Hausgebrauch reichts. Einzig das Anbringen ist 'ne kleine Aufgabe. Nicht nur dass man sich 'nen gescheiten Halter bauen muß, damit das Ding dem Beifahrer nicht bei der ersten Bodenwelle die Schienbeine kappt, es ist auch eher suboptimal, ihn fest zu verschrauben. Dann bebt das ganze A-Brett und das Handschuhfach sollte lieber leer bleiben. Muss mal sehen, wie ich den noch sinnvoll abkoppel.
    Grundsätzlich bin ich so aber recht zufrieden.

  • Zu den Rainbows is noch zu sagen, dass die SL120 nichtmehr produziert werden, und die IQ der indirekte Nachfolger sind, da diese weitestgehend ähnlich produziert wurden und nun lediglich der Hochtöner vom günstigeren Modell verwendet wird. Hab das auch erst bei einem längeren Gespräch mit meinem ACR Mann vor Ort rausbekommen, da er die SL120 bei 2 malignem Versuch nicht mehr bestellen konnte hab ich sie mir dann so anders gekauft...


    Gruß,
    Carsten