250d wird nicht wärmer als 60 Grad

  • Hallo,
    nachdem ich nun schon ziemlich lange gegooglet habe, frag ich euch hier nun doch mal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Der 250D wird leider nicht richtig warm, bzw erreicht überhaupt nicht seine Betriebstemperatur. Es ist auch vollkommen egal, wie ich fahre. Er bleibt auf der Landstraße 60 Grad, in der Stadt und auf der Autobahn geht die Nadel vllt 1-2mm höher..aber viel tut sich da nicht. Nach dem losfahren wird er ganz normal recht zügig warm, aber eben nur bis zum ersten Strich über der 40. Nehme nun mal an, dass dies die 60 grad Markierung ist. Das es der Thermostat ist kann ich ausschließen, da ich den bereits getauscht hab. Leider ohne Besserung. Ich denke, dass der Ventilator zwischen Kühler und Motor immer läuft, da er sich ziemlich schnell dreht und eben nicht nur mitläuft. Ich hab gelesen, dass man testen kann, ob der Temperaturfühler defekt ist oder nicht, indem man einfach den Stecker abzieht. Bloß war das immer nur darauf bezogen, wenn der Ventilator garnicht anspringt. Außerdem weiß ich leider nicht, wo beim 250D der Temperaturfühler verbaut wurde und hab ihn deshalb leider auch nich gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!


    LG Kevin :)

  • Hallo Kevin


    und willkommen hier im Forum.
    Was hast du denn für ein Thermostat verbaut und hast du
    es richtig verbaut?


    Du besitzt einen Viskolüfter, also vergiss das mal schnell mti Temperataurschalter
    überbrücken usw.
    Halte ein Stück zusammengerolltes Zeitungspapiert zwischen den Lüfter. (vorsicht dabei).
    KOmmt er zum stehen, ist alles paletti (ob er funktioniert wenn der MOtor warm wird, kannst so allerdings ned sagen).


    Wenn das alles passt, Temperaturfühler überprüfen der fürs Kombiinstrument zuständig ist.


    Mess doch mal mit einem Thermometer die echte KÜHlwassertemperatur und schau ob das Thermostat
    wirklich nix durchlässt zum kühler.


    Gruß Peter

  • Also den Thermostat hab ich bei Ebay gekauft, weiß nun aber ehrlich gesagt nicht von welcher Marke der ist. Beim Ausbauen hab ich allerdings auch gemerkt, dass der alte auch noch ziemlich neu ist. Und ich hab ihn denke ich schon richtig verbaut. Da war halt eine Einkerbung, wie er rein muss..und anders wäre es auch nicht gegangen.
    Dass es ein Viskolüfter ist, wusste ich net. Dachte, die werden erst bei 6-Zylindern verbaut. :D Aber nun ist man wieder schlauer.
    Sry, für die blöde Frage, aber wie mess ich den Temperaturfühler fürs KI nach, und wo befindet sich der?
    Uuund..wo kann ich die Kühlwassertemperatur messen? Einfach im Ausgleichsbehälter?

  • HI Kevin,


    als erstes solltest du mal schauen ob deine Kühlerschläuche
    leicht warm sind und dein Kühler auch.
    Wenn ja, dann ist dein neues Thermostat hinüber.


    Mich würds ned wundern wenn der E... Schrott nicht funktioniert.
    Um Sicherzugehen würd ich ein Thermostat von MB, Behr oder Triscan verbauen. Die funktionieren wenigstens.


    Kühlwassertemperatur einfach dort wo kühlwasser ist (wo die Temperatufühler sitzen) messen.
    Natürlich von außen, nicht direkt ins kühlwasser :)


    Gruß Peter

  • Also ich hab ihn nun eben kurz warm gefahren bis 60 Grad. Hab ihn dann 45min im Stand laufen gelassen und abundzu mal Gas gegeben.
    Dabei kamen dann 75 Grad heraus. :D
    Hab auch eine Zeitung in den Ventilator gehalten und er hat dann zum Glück auch angehalten. Die Schläuche am Kühler hab ich auch überprüft. Der Schlauch oben war recht schnell warm, und der an dem der Thermostat dran ist war am Ende auch warm, allerdings weniger als der obere Schlauch.
    Wenn man am oberen Schlauch drückt, dann hört man das Wasser auch im Ausgleichsbehälter plätschern.
    Der Kühler selbst war nicht wirklich warm, allerdings auch nicht kalt.
    Es ist übrigens ein Wärmetauscher für den Pöl-Betrieb installiert. Könnte das vllt auch etwas damit zu tun haben?
    Was ich nun noch nicht gemacht habe, den Temperaturfühler für das KI zu überprüfen? Wie mache ich das und wo finde ich ihn?


    LG Kevin ;)

  • Hi Kevin,


    der untere Schlauch sollte richtig kalt sein,
    ebenso der KÜhler. Wenn der untere SChlauch auch leicht
    warm wird, dann lässt dein Thermostat ständig ein bisschen
    Kühlwasser in den großen Kühlkreislauf. DAdurch bekommt der
    Motor keine Temperatur.


    ERstmal das genau überprüfen udn zur Not ein Originales oder
    eines der besagten Hersteller reinbauen.


    Gruß Peter

  • Also heute habe ich mal den Thermostat ausgebaut, und mit dem alten Thermostat zsm in einen Topf gehängt und bis 100 grad erhitzt.
    Sie sind beide bei 65 Grad aufgegangen. Gemessen hab ich die Wassertemperatur mit dem Thermometer genau an der Stelle, ich weiß nun nicht ob das richtig war?!


    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/1696/250120122461.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Dann musste ich ihn danach ja wieder einbauen, hab das Kühlwasser dann wieder aufgefüllt und ihn ne halbe Std laufen lassen, und festgestellt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter ca. die Temperatur hat, wie die Anzeige im KI anzeigt. Ist das richtig so?
    Hab auch einen neuen Thermostat bei Mercedes bestellt und werden den morgen abholen. Mal sehn, obs sich dann bessert.
    Kann es sons auch einfach sein, dass die Anzeige im KI falsche Sachen anzeigt? Wie kann ich dies überprüfen?


    LG Kevin. ;)

  • So, nun einmal um das Thema abzuschließen. Das Problem ist gelöst.
    Der Thermostat war es nicht. Nachdem ich mal die Kühlwasserschläuche genauer angeguckt und verfolgt habe, habe ich gemerkt, dass mein Vorgänger den Wärmetauscher falsch angeschlossen hat. :D Kann ich garnich glauben, da er sogar KFZ-Meister war/ist. Der Wärmetauscher war so angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120204/m5duygzp.jpg]


    ..so kann das natürlich nicht funktionieren. Hab nun erstmal vorläufig den Wärmetauscher außer Betrieb gesetzt und Stopfen auf die Schläuche gemacht. Werde das dann alles mal komplett neu verlegen.
    Wie/wo schließt man den Wärmetauscher am besten an?


    LG Kevin. :)