hallo
nachdem ich meinen vorübergehenden Alltagskombi schon vorgestellt habe und mich nun doch schon ne graume Zeit im Forum herumtreibe, dacht ich mir kanns ja net schaden wenn ich meinen 250D vorstelle.
mal kurz die Eckdaten:
250D Bj 20.Mai 87
WA Fahrzeug
rauchsilber aussen
champignon innen
5 Gang schaltgetriebe mit R hinten rechts
SA ab Werk:
SHD,
metallic Lack
Kopfstützen hinten
radiovorrichtung
das wars
nachgerüstet habe cih:
ATA
MAL
AHK
ASD in manueller Ausführung
originale Gullydeckel mit ovalen Löchern
Lederlenkrad, den Schaltknauf dazu such ich immer noch.
H-R Federn -30mm
Sportline Stabbis
Das Fahrzeug kam 1988 in unserer Familie exakt ein Jahr nach der Auslieferung
mit 15tkm und zum Preis von 36000 Mark (das war das Geld bevor des Teil was sich Euro nennt kam)
die Adresse des einzigen Vorbesitzer ist bis heute die gleiche geblieben.
meine Mutter fuhr den Wagen jeden Tag mind. 60 km bis im Jahr 2001 das Getriebe 20km vor Kaiserslautern sagte es wolle in den Ruhestand gehen, und eine 4-köpfige Familie auf der Autobahn nach dem VW Transporter vom gelben Engel Ausschau hielt.
der kam dann auch und kutschierte uns in die Torpedo Garage, wo sich dann herausstellte, dass es nicht die vermutete Kupplung sondern das Getriebe war.
das hies dann für uns warten, bis mein Onkel den Astra mit dem es dann weiter in die Normandie ging brachte und den 250D mit nach Hause nahm,
seitdem fuhr meine Mutter den Wagen nicht mehr aus Angst es könnte etwas kaputtgehen und sie damit stehen bleiben, ich glaube wir haben ihre W202 C-Klasse mit dem 250D zweimal abgeschleppt^^
der 250D wurde zum Wagen meines Vater, der ihn bis zu seinem Tod fuhr, einige Fahrten sind mir derart in Erinnerung geblieben, dass ich mich nach dem Tod meines Vaters weigerte den Wagen herzugeben, und somit blieb er nach zähem kurzem Kampf da stehen wo er dann auch drei Jahre stand.
das war vor fast 8 Jahren...
mit Ende 17 habe ich angefangen den Wagen für die Straße wieder herzurichten, damals mit 408tkm auf der Uhr.
neue Bremsen, Rost unterm Kühlwasserbehälter und solche Sachen wolltern erledigt werden, der folgenschwere Virus W124 hatte sich meiner bemächtigt...
ne neue Kupplung bekam er damals auch noch.
Fortan als Sommerfahrzeug bewegt, stand er den Winter über in der Garage, bekam zum Teil in der Zwischenzeit oben genannte SA nachgerüste und wurde relativ gut gepflegt und gewartet.
bei 430tk meldet sich dann der Motor mit einem Schlagen----------> Pleuellagerschaden
diese Diagnose machte mich zu Zeiten als mein ganzes Geld durch Ferienarbeit hereinkam um fast 2000 Euro leichter^^ da ich den Motor überholte,
bei 450tkm erlegt ich dann mit dem 250D einen nigelnagelneuen VW Tiguan.
Fazit: jetzt wird er vorübergehend eingemottet und die Italienerin muss halt das ganze Jahr über her.
Im Laufe der Zeit wurden auch alle Gummibuchsen und Lager der Vorderachse und Hinterachse gewechselt, das Lenkgetriebe gegen ein Sportlineline getauscht.
auf dem Bild sind die normalen Gullydeckel gerade drauf, normalerweise ist er mit den Originalen unterwegs.
Traggelenke waren bei 430tkm noch die ersten drin, die sind dann aber rausgeflogen, obwohl kein Spiel feststellbar war, wie denn auch sie waren innerlich zugerostet.
Rost hat er untenrum so gut wie keinen, obenrum auch kaum, bzw wirklich sehr gering.
jetzt steht er seit 1,5 Jahren, und gerade beim Lackierer
die kleinen Unfallschäden und Macken des Alltags werden beseitigt,
grüße uli